dsg 7-gang 1.2 tsi

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • dsg 7-gang 1.2 tsi

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und stehe kurz vor dem Kauf eines neuen yeti 1.2 tsi mit dsg 7-Gang Automatikgetriebe (q200?). Es handelt sich um ein "EU"-Fahrzeug.
      Über diese Automatik wurde in der Vergangenheit viel geschrieben z.B Störanfälligkeit. Da ich bislang nur Fahrzeuge mit Wandler -Automatik fuhr, die total problemlos funktionierten,
      möchte ich fragen ob aktuell noch Probleme bestehen und ob allgemein Zufriedenheit mit Motor und dsg besteht.

      Vielen Dank!
    • bisher alles bestens

      ich kann für meinen yeti mit DSG nur berichten, dass bisher (40 Tkm) keinerlei Probleme bestehen und ich damit voll zufrieden bin.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Wir haben einen Roomster 1.2TSI aus 2013 mit diesem DSG, bei bisher 30.000km keine Probleme oder Auffälligkeiten.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Die meisten Besitzer eines Wagens mit DQ200 werden erst mal längere Zeit keine Problem mit dem Getriebe haben.
      (Bei meinem ersten Yeti von 08/2013 mit DQ 200 fingen die Probleme bereits bei 2000 km an.)

      Aber ab so 70.000, besonders dann>100.000 km zeigen auch bei aktuellen Modellen sowohl Doppelkupplungspakete, als auch Mechatronik schon mal Schwächen.

      Dies ist wohl konstruktionsbedingt und wird z.B. im Golf 7 Forum ausgiebig diskutiert:
      motor-talk.de/forum/probleme-m…ang-t5390018.html?page=49

      DQ 250 und DQ 500 sind da wesentlich problemloser.

      Gruß Jörg
    • Meine war nach 45.000 km kaputt und wurde ohne jede Verhandlung auf Kulanz getauscht (nach Ablauf der Garantie), da es wohl irgendeinen Konstruktionsfehler gibt, der diesen drastischen Verschleiß begünstigt.
      Das ausgetauschte DSG funktioniert bisher problemlos (101000 km insgesamt inzwischen).
    • Moin,
      ich hatte einen 1,2 TSI DSG von 2011 und bin 83 tkm damit gefahren. Es wurde auf Kulanz die Kupplung getauscht weil Vibrationen durch rupfen der Kupplung auftraten. Laut Skoda bekanntes Problem das durch Wechsel der Zulieferers behoben sein sollte.

      Jetzt habe ich seit etwas mehr als 2 Wochen einen neuen 1,2 TSI DSG. Beim 2017er ist das DSG aber anders abgestimmt z.B. ist der "S" Modus jetzt brauchbar.
      Sicherlich wird auch das Getriebe verändert worden sein.

      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • nando#1478 schrieb:

      möchte ich fragen ob aktuell noch Probleme bestehen und ob allgemein Zufriedenheit mit Motor und dsg besteht.

      marwin220 schrieb:

      Aber ab so 70.000, besonders dann>100.000 km zeigen auch bei aktuellen Modellen sowohl Doppelkupplungspakete, als auch Mechatronik schon mal Schwächen.
      Kurz gesagt, alle deren Yeti die 100.000 km nie erreichen wird, weil er kaum gefahren wird, können sich ein DSG kaufen, wer aber viel fährt, sollte doch lieber die Finger vom DSG lassen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Oder, wenn der Fahrer Wert auf eine längere Laufleistung legt, sich entweder ein Fahrzeug mit einem DSG mit im Ölbad laufenden Kupplungen(DQ 250 oder DQ 500) zulegen, oder bei einem anderen Hersteller ein Fahrzeug mit einem modernen Wandlergetriebe kaufen.

      Gruß Jörg
    • Hi @nando#1478

      nando#1478 schrieb:

      möchte ich fragen ob aktuell noch Probleme bestehen und ob allgemein Zufriedenheit mit Motor und dsg besteht.
      hmmm... geht so... als 1,2L mit Handschaltung sehe ich den Wagen fast täglich bei einem Kollegen, der ist sehr zufrieden. Mein 1,4L mit DQ200 macht seit 30.000 KM Ärger. Die verschiedenen Skoda-Werkstätten spielen dann immer ein Softwareupdate ein und vertrösten mich dann. Dieses Jahr gab es nach einem Kupplungswechsel bei etwa 48.000 KM erstmal Ruhe und vor ein paar Wochen überhizte die Kupplung schon wieder und fing an zu stinken. Es gab aber keine Fehlermeldung oder eine Info im Speicher irgendeines Steuergerätes, da die Spannung für die Elektronik in meinem Auto zu niedrig ist, um die Chips zum "schreiben" überreden zu können. Dementsprechend finden die in der Werkstatt natürlich auch nie einen Fehler.

      Also ich sach' mal so: entweder der neue 1,2L mit Handschaltung oder was japanisches mit Wandler.

      P.S.: Ich würde auf jedenfall eine WERKSGARANTIE im maximaler Länge für ein solches Fahrzeug mitkaufen. Nichts über den EU-Händler, das ist nur eine Versicherung.
      liebe Grüße - eyebear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eyebear ()

    • Rolf schrieb:

      Kurz gesagt, alle deren Yeti die 100.000 km nie erreichen wird, weil er kaum gefahren wird, können sich ein DSG kaufen, wer aber viel fährt, sollte doch lieber die Finger vom DSG lassen.
      Ich sehe das genau umgekehrt: Wer wenig fährt, kann sich mit dem Handschalter abmühen. Wer viel fährt, sollte die Automatik genießen.
      Ich würde bei meinen Langläufern nie mehr auf Automatik verzichten wollen.
      H.P.
    • eyebear schrieb:

      Ich würde auf jedenfall eine WERKSGARANTIE im maximaler Länge für ein solches Fahrzeug mitkaufen. Nichts über den EU-Händler, das ist nur eine Versicherung
      Die "verlängerte Werksgarantie" ist auch nur eine Versicherung.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Ich würde bei meinen Langläufern nie mehr auf Automatik verzichten wollen.
      Und die Besuche beim freundlichen :F: und vor allem den gratis Kaffee. :evil: :wech:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich lasse mich doch nicht zum Sklaven meiner Autos machen. Wenn ich DSG fahren will, fahre ich DSG, wie Millionen andere Autofahrer auch. Und wenn man versucht, mir Angst mit möglichen Kosten machen zu wollen, sage ich nur: "na und?"
      Brauchte ich bisher aber nicht.
      A.D.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.