Seit 6 Jahren angemeldet ... noch nie vorgestellt

    • [ Fahrzeug ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Seit 6 Jahren angemeldet ... noch nie vorgestellt

      Im September 2011 rollte bei uns der Yeti auf den Hof. Er löste einen Volvo V40 2.0t ab, der mit seiner Hecio-Sportiv-Ausstattung und Tieferlegung nicht so richtig zum Wohnwagen ziehen geeignet war und außerdem beim Einsteigen immer mehr meinen Rücken strapazierte. Der 1.8 tsi war in allen angesprochenen Belangen besser geeignet.

      DSCF5872.JPG

      Der Wagen hat bis vor ca. einem Monat hervorragende Dienste geleistet. Leider musste ich mich Ende letzten November nach 13 Jahren erneut an der linken Achillessehne operieren lassen. 3 Monate mit Orthese und kein Autofahren. Leider auch keine wirklich guten Aussichten für die Zukunft ... also Automatik. Habe immer wieder bei den einschlägigen KFZ-Börsen gesucht, bis ich Anfang letzten Monats fündig wurde und ganz spontan zugeschlagen habe! :)

      2017-04-26 15.09.36.jpg

      Ein Skoda Yeti 1.4 tsi 4x4 DSG mit 150 PS in der Monte Carlo Ausstattung. Ist jetzt erst 8 Monate alt und hatte beim Kauf 12.000 Km runter. Musste zwar 7 Stunden mit dem Zug fahren, um zum Händler zu gelangen und genauso lange wieder zurück nach Hause, aber das hat sich gelohnt. Schon im ersten Berufsverkehrstau um Stuttgart herum, habe ich mich gefragt, warum ich jetzt erst ein DSG im Auto habe?! Das ist so derartig angenehm :) Ich habe zwar ein paar Mal schmerzhaft mit dem operierten Bein ins Leere getreten, aber inzwischen ist es eher umgekehrt ein Problem, wenn ich mal den Wagen der Frau fahre und ihn beim Anlassen mit eingelegtem Gang und Fuß auf der Bremse quäle.

      Die 400 ccm weniger Hubraum merke ich auf der Autobahn an Steigungen deutlich, da ist der 1.8 tsi deutlich agiler unterwegs, allerdings ist das ein Bruchteil der von mir gefahrenen Strecken. Im Alltagsbetrieb merke ich überhaupt keinen Unterschied, außer dem Grinsen wegen dem DSG. Wie das mit dem großen Hymer-Wohnwagen wird, muss ich noch erkunden. Im 4. Gang die Kasseler Berge rauf, sehe ich noch nicht, aber ich denke wir kommen auch mit 1.4 Liter in Kroatien an.

      Die Ausstattung war fast komplett nach meiner Mütze, bis auf das Panoramadach und eine Kamera hat der Wagen eigentlich alles was ich mir so auch aus dem Katalog ausgesucht hätte. Nachgerüstet habe ich nur ein paar Gimmicks aus dem Versandhandel:

      2017-04-10 16.34.37.jpg2017-04-10 16.36.51.jpg2017-04-10 16.35.54.jpg2017-04-10 16.34.01.jpg

      Jetzt gefällt er mir aber ganz gut ... hoffentlich hält er auch :)

      Gruß

      Andreas
      Gruß

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von filmfacts ()

    • Hallo,

      Wenn man aus gesundheitlichen Gründen DSG fährt, finde ich das vollkommen in Ordnung.
      Ich persönlich bevorzuge einen Schalter, aber alles Geschmackssache wie die Farbe des Autos.
    • Gimmicks...

      Hellö,

      schöner Wagen, keine Frage. Uns war das Rot des Monte Carlo einfach zu rot. Aber das schwarze Dach reißt es ja wieder raus ;)

      Wie ist das mit den vorderen Windabweisern und den anklappbaren Spiegeln? Hörte, dass das recht knapp wäre vom Platz.

      Gruß

      groepker
      Gruß

      groepker
    • groepker schrieb:

      Wie ist das mit den vorderen Windabweisern und den anklappbaren Spiegeln? Hörte, dass das recht knapp wäre vom Platz.
      Das ist richtig! Die Spiegel stoßen beim Einklappen an die Windabweiser. Allerdings nicht mit der lackierten Oberfläche, sondern mit dem unlackierten schwarzen Rand. Deshalb liegen den Abweisern extra kleine, durchsichtige Aufkleber bei, die man an der entsprechenden Stellen auf den Spiegeln platzieren soll. Auch die nicht automatisch einklappbaren Spiegel sind beim manuellen Anlegen an den Stellen angestoßen (IIRC). Da ich das aber weder in der Vergangenheit je gemacht habe, noch die vorhandene Funktion beim derzeitigen Yeti nutze, stört es mich nicht.

      Der Komfortgewinn der Windabweiser überwiegt da meiner Meinung nach. Auch wenn die merkwürdigerweise bei dem Monte Carlo ab 140 Km/h ein wenig Geräusche machen. Am "alten" Yeti war selbst jenseits von 200 Km/h Ruhe ... noch nicht geschaut, wo es da surrt.
      Gruß

      Andreas
    • Sage mal, beim Rückspiegel - das ist doch so ein Panoramadinges, was du zusätzlich angebaut hast. Hast du das im Inet bestellt? Wenn ja, kannst du mal bitte verlinken?
      Meine Tochter jammert immer, dass ihr der Occi zu groß und unübersichtlich ist. Das würde da ja gut helfen.
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Berliner schrieb:

      Sage mal, beim Rückspiegel - das ist doch so ein Panoramadinges, was du zusätzlich angebaut hast. Hast du das im Inet bestellt? Wenn ja, kannst du mal bitte verlinken?
      Meine Tochter jammert immer, dass ihr der Occi zu groß und unübersichtlich ist. Das würde da ja gut helfen.
      Hallo,
      ich überlege mir auch ob ich den Zusatzspiegel einbaue.
      Den gibt es bei Skoda. Guckst Du!
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Quaxx schrieb:

      Berliner schrieb:

      Sage mal, beim Rückspiegel - das ist doch so ein Panoramadinges, was du zusätzlich angebaut hast. Hast du das im Inet bestellt? Wenn ja, kannst du mal bitte verlinken?
      Meine Tochter jammert immer, dass ihr der Occi zu groß und unübersichtlich ist. Das würde da ja gut helfen.
      Hallo,ich überlege mir auch ob ich den Zusatzspiegel einbaue.
      Den gibt es bei Skoda. Guckst Du!
      Gruß,
      Quaxx!
      Vielen Dank. Da ist ja quasi ein Schnäppchen. 8o
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • KAK schrieb:

      Ich persönlich bevorzuge einen Schalter ...
      Das ist exakt das, was ich bis vor 1 1/2 Monaten auch immer gesagt habe. Auf gar keinen Fall Automatik. Ich schalte so gerne, es macht mir Spaß, wie soll ich sonst mit der Kupplung spielen ...

      Keine 60 Tage später kann ich für mich sagen: das ist alles Bullshit, was ich geredet habe :) Keinen einzigen Moment vermisse ich den Schaltvorgang. Im Gegenteil, ich frage mich, welchen Grund es geben sollte, meine Zeit mit sowas zu verschwenden. Kupplungsschleifen habe ich mit dem (kleinen) Gartenanhänger noch nicht vermisst, dass macht das DSG ganz unbemerkt von alleine. Und auf gar keinen Fall macht mir inzwischen das Schalten im anderen Wagen Spaß.

      Ich will mit dem Auto möglichst bequem von A nach B kommen. Wenn ich überlege, wie oft ich dabei mit dem linken Fuß irgendwo drauf rumgetrampelt habe ... und dass das völlig überflüssig war!

      Nein, nein, das DSG wird mir keiner Ausreden. Beschleunigung ist völlig in Ordnung, in S-Stellung sind auch Serpentinen ein Heidenspaß und wenn ich unbedingt will, geht der Hebel in die rechte Gasse und ich kann schalten. Habe ich einmal ausprobiert - braucht kein Mensch! :)
      Gruß

      Andreas
    • Hallöchen schrauberass,
      der Bericht aus Deinem Link ist mit das Beste und Ironischte, was ich über den Vergleich Schalt/Automatikgetriebe gelesen habe 8o .
      Das Traurige ist nur, die über 600 000 Kilometer ( müßte also noch ca. 70 Jahre fahren ) bei meinem DSG erlebe ich nicht mehr ;( .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Mein Zweitwagen, den ich fast täglich fahre hat Automatik, aber bei meinem Yeti vermisse ich trotz dem keine Automatik (DSG). :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Gefällt mir echt gut. Der Yeti MC in rot ist so ziemlich das Schönste, was der Automobilmarkt derzeit hergibt. Könnte ich mir irgendwann als Nachfolger für mein Kullerauge gut vorstellen. Will man was noch schöneres, muss man schon ein Vielfaches dafür ausgeben. Wären die Eyebrows noch in Black Magic Pearl, dann wär's IMHO perfekt.
      Danke für den Beitrag und danke auch für den Link für den Zusatzspiegel.

      LG Holger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.