Yeti "von unten"

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti "von unten"

      Hallo,
      ich habe heute während der Fahrt mit meinem 6 Jahre alten Yeti kurzzeitig ein klappern im hinteren Fahrzeugbereich rechts vernommen, dachte aber, dass vielleicht etwas nicht richtig im Werkzeug- oder Reserverad-Kasten verstaut ist. Bevor ich jedoch das Geräusch näher orten konnte, schepperte es bei einer Kurvenfahrt rechtsseitig und ich hatte das Gefühl, dass etwas aus dem Verkleidungsbereich des Unterbodens abgefallen ist... Ergebnis, das klappern hörte abrupt auf. Ich wendete, konnte aber kein Teil auf oder neben der Fahrbahn finden.

      Ein Blick unter das Fahrzeug brachte mich auch nicht weiter, da ich nicht weis, wie eine intakte Unterbodenverkleidung aussieht.

      Hat jemand eine Idee, wo man ein Foto oder Schema der Untersicht eines Yeti herbekommt?

      Für eine Info herzlichen Dank im voraus.

      FRED
    • Als Bildanhang der Yeti mit Unterfahrschutz von unten.

      Vielleicht ist hier auch etwas dabei:

      google.de/search?q=unterboden+…AUICSgC&biw=1920&bih=1070

      Grüße - Bernhard
      Dateien
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Unterfahrschutz ist allerdings Sonderausstattung, wenn Du die nicht hast fehlen alle rot markierten Unterfahrschutz-Teile, nur der Motor ist mit einer wenig widerstandsfähigen Kunststoffabdeckung gegen Spritzwasser geschützt.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Yeti "von unten"

      Hallo und herzlichen Dank für die prompten Antworten.

      *BernhardJ
      *Sep12
      Info/Bild zum Unterboden waren prima, so dass ich nach einer "Liegend-Inspektion" feststellen konnte, es fehlt offensichtlich keine Abdeckung.

      *schrauberass
      Zu meinem Leidwesen lagst Du mit Deiner Ferndiagnose richtig. Vorn links ist die untere Windung abgebrochen und ein scharfkantiges Endstück der Feder ragt sogar unterhalb der Basis (gewölbter Teller) raus. Ich vermute, dass ich tunlichst bis auf die Werkstatt-Fahrt das Fahrzeug stehen lassen sollte, oder?

      Hat jemand Erfahrung, welche Reparaturkosten somit auf mich zukommen?

      Ein paar Sätze zu meinen sonstigen Yeti-Erfahrungen:

      Ich fahre seit 10 Jahren 2X pro Jahr mit einem Caravan (990 kg zul. Gesamtgewicht) nach Nord- und Südeuropa in Urlaub. Zunächst hatte ich als Zugwagen einen SUV-Benziner eines anderen Herstellers mit 145 PS. Auf den Autobahnen fühlten sich die LKW-Fahrer häufig provoziert, weil bei mäßigen Steigungen mehr als 60 km/h nicht drin waren.

      Mit dem 110 PS Yeti-Diesel ist das Gespann-Fahren ein Vergnügen. Auch am Berg ist noch eine Beschleunigung möglich. Bei den ersten Fahrten mit dem Yeti habe ich häufig beunruhigt in den Rückspiegel geschaut, dachte ich hätte den Caravan verloren!!!

      Morgen hole ich meinen neuen Yeti-Adventure (110 PS) vom Händler ab. Den z.Z. aktuellen Yeti bekommt meine Frau.

      Gruß

      FRED
    • Meist ist es nur ein kleines Stück der Feder welches fehlt, fahren ja aber mit bedacht.

      Federn paarweise erneuern. Schlüsselnummern und dann zum Beispiel bei Kfz Teile 24 raus suchen die Artikelnummer googeln und schauen wer am günstigsten ist. Es empfiehlt sich ein Windowssystem zu nehmen, kurioserweise sind bei IOS oftmals nur teure Treffer ;)

      Dann in Deiner Nähe eine frei Werkstatt suchen und Angebote einholen.

      Das Fahrzeug muss anschließend nicht Vermessen werden. Das wird oftmals mit verkauft.

      2 bis 3 Stunden Arbeitslohn sind angemessen.

      Habe mal gegoogelt Preis pro Feder zwischen 42 und 68 € pro Stück plus Einbau.

      Damit sollten beide Seiten für deutlich unter 500,-€ machbar sein........

      Zitat

      Feder ragt sogar unterhalb der Basis (gewölbter Teller)

      Wenn der Teller durch ist wird es teurer.....ich denk aber das ist nur ungünstig beschrieben
    • FRED2012 schrieb:

      Hallo und herzlichen Dank für die prompten Antworten.
      Hallo Fred und alle anderen Yetianer!

      Da das Thema Schraubenfeder bei :F: anscheinend ein nicht ganz unerhebliches ist, noch ein "Amateur-Diagnosetipp" von mir.
      Basierend auf der Erfahrung der nun schon zweiten gebrochenen Hinterachsfeder. ;(
      In beiden Fällen hatte ich beim Anfahren nach dem Parken am Berg (egal ob hoch oder runter) immer ein merkwürdiges Geräusch aus dem Heckbereich. Das ist der Moment wenn sich die Feder wieder "passend setzt" und tritt auf wenn die Feder im unmittelbarem Auflagebereich gebrochen ist. Das dürfte auch der häufigste Fall sein, denn dort ist die Feder ja zum Teil schon produktionsseitig geschwächt um komplett auf der unteren Abstützung zu liegen. Ist jetzt bestimmt etwas unverständlich erklärt, müßt ihr euch einfach mal anschauen wenn das Rad ab ist.
      Die Kosten für den Tausch der hinteren Feder liegen bei meinem Freundlichen (manchmal aber auch Grimmigen) bei etwa 120 bis 130 Euronen (komplett mit Arbeitslohn und Material).

      Gruß von NKO
    • schrauberass schrieb:

      Es empfiehlt sich ein Windowssystem zu nehmen, kurioserweise sind bei IOS oftmals nur teure Treffer
      Ja, da ist man heutzutage sehr kreativ bei der Datenverarbeitung. Unterschiedliche Preise und Angebote je nach Gerät und Software, z.B. Preise vom Händie recherchiert fast immer teurer als vom PC. Selber öfter schon gesehen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • FRED2012 schrieb:

      Zu meinem Leidwesen lagst Du mit Deiner Ferndiagnose richtig

      schrauberass schrieb:

      raus suchen die Artikelnummer googeln und schauen wer am günstigsten ist.
      Hallöchen FRED2012,
      dank schrauberass wurde das Problem ja schnell gefunden, nur mit dem Günstigsten bin nicht so einverstanden.
      Wenn es Dir nicht auf ein paar Euro ankommt, suche Dir hier mal was raus:
      ows-cdn.tecdoc.net/lesjofors/h…f39ddd73a2e22f14a94f205fa
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Yeti "von unten"

      Hallo und guten Tag,
      ich bin angenehm überrascht über die Resonanz auf meinen Hilferuf... herzlichen Dank dafür.

      Ich habe nochmals nachgesehen, es scheint tatsächlich nur ein Stück von wenigen Zentimetern abgebrochen zu sein. Die spitze Bruchstelle ragt seitlich etwas über die Abstützung schräg nach unten raus.

      Der Yeti hat 59.000 km gelaufen. Es ist also angeraten, beide Federn zu ersetzen?

      Ich werde nach dem Werkstattbesuch berichten.

      Gruß

      FRED
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.