Welches Bauteil/Baugruppe ist die größte Schwachstelle beim Yeti?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wobei ich mich jetzt ehrlich frage, wie bekommt man einen Kabelbaum in der Tür kaputt ?

      In dem man die Fahrertür zum Ein- und Aussteigen öffnet. Ist halt eine doofe Angewohnheit.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Margiani schrieb:

      water_blue_moppel schrieb:

      Vorverdichterpumpe Diesel
      Meinst Du damit die Hochdruckpumpe für die CR-Einspritzung oder evtl. den Turbolader, der ja auch gewissermaßen die Verbrennungsluft "vorverdichtet" ?
      Bei meinem Pannen-Yeti war die Hochdruckpumpe für die CR-Einspritzung dreimal defekt

      In meiner Hitparade fehlten auch noch die beiden Dichtungen an den Vordertüren, die im Zusammenhang mit den Roststellen an den Türen stehen, sowie die Wasserpumpe

      Ich bin einigermaßen ernüchtert über die "Qualität" von Skoda. Ohne Anschlußgarantien steht man eigentlich immer kurz vor der Privatinsolvenz :D ;)
      2011: Sitzpolster Vordersitze erneuert, 2013: Skoda Logos, Gasdruckstossdämpfer, Antenne, 2014: 1. Kraftstoffvorförderpumpe, Rost hintere Türen, Dichtungen hintere Tür, Teppichboden, 2015: Kabelbäume li. u. re., Wasserpumpe, hinter Türen ern. lackiert, Schaltkulisse ern., 2016: AGR-Kühler, 2. und 3. Kraftstoffvorförderpumpe, 2017: 3. und 4. Kraftstoffvorförderpumpe, Dieselfiltergehäuse, Kupplungspedalbock, 2018: Querlenkerbuchsen vorn, Kofferraumschloss
    • Nee @Herne.....

      Herne schrieb:

      In dem man die Fahrertür zum Ein- und Aussteigen öffnet. Ist halt eine doofe Angewohnheit.
      ...davon nicht.

      Mein erster 2.0 L Diesel war Baujahr 2010, der 1.8 L Benziner von einem Freund 2011, der Yeti vom Garagennachbarn 2012.....alle ohne Probleme.....

      Da reisst doch ohne Fremdeinwirkung "so mir nix dir nix" ein mit fettem Gummi ummantelter Kabelbaum nicht einfach so, "weil heute Donnerstag ist - heute reisse ich mal - hab ich Bock drauf" ? <X ?(

      Wo sich mir dann gleich wieder die nachfolgende Frage stellt.
      Beim 1.2 L mit DSG ? :whistling:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Wobei ich mich jetzt ehrlich frage, wie bekommt man einen Kabelbaum in der Tür kaputt ?
      Ich schätze am ehesten, wenn man die Tür immer maximal weit öffnet und bei vielen Kurzstrecken.

      War aber wohl doch eine Fehlkonstruktion, denn sie wurde recht schnell geändert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Soweit ich das Thema Kabelbaum im Übergangsbereich A/B-Säule zur Tür kenne geht es hierbei nicht darum das der Kabelbaum reißt bzw. einzelne Kabel des selbigen reißen. Es ist vielmehr das Problem - welches im übrigen nicht nur :F: betrifft - dass das Material der Kabelisolation/Kabelummantelung nicht weich bzw. elastisch genug ist. Mit der Zeit oder den Jahren wird das Material porös und bricht. Darum kann es bei offen liegenden Kabeln zu Kurzschluss kommen oder der Leiter, welcher ja nun offen liegt fängt an zu korrodieren. Dies wiederum endet irgendwann damit dass das Kabel durchfault und bricht oder der Übergangswiderstand so gross wird dass die Steuergeräte falsche Werte erhalten/ausgeben und die Elektronik deshalb streikt bzw. Fehlermeldungen setzt.

      Billige Materialien in der Kabelummantelung halben halt nicht ewig... X( wieder am falschen Ende gespart... :thumbdown:
    • Aber anscheinend nur bei Fahrzeugen die keine AHK ab Werk verbaut haben... :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • schrauberass schrieb:

      Es gibt keine größte Schwachstelle beim Yeti.

      Nur Bauteile die überdurchschittluch mit Defekten auftreten.

      Bolero
      Sollte man nicht zwischen dem alten und dem neuen Bolero unterscheiden?

      Ich habe den alten Bolero und bin damit sehr zufrieden, die Probleme hört man doch eher von den neuen Bolero ab Modell 2015.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      die Probleme hört man doch eher von den neuen Bolero ab Modell 2015
      Schwächen gibts nur bei dem meiner Meinung nach nutzlosen Mirrorlink/Smartlink, dass das Bolero mit dem Iphone 5 dran aussteigt. Mit Iphone 6 und 7 gehts.

      Beim 2010er Yeti waren 1 Radlager und Wasserpumpe schon mit ziemlich wenigen KM hinüber. Zahnriemen, Turboversteller, Kabelbaum Innenraum und natürlich Steuerkette waren beim Rückruf. Jetzt ist 1 Bremssattel fest - Handbremse klemmt.., muss repariert werden. Kilometer 76000..
      Beim 2013 war nix hin, hab ich 2016 verkauft, fährt jetzt ein Bekannter ohne defekte, hat jetzt 80000 km.
      Beim 2016er war auch noch nichts hin.

      Der 2010er Yeti hat bisher am meisten Stress gemacht, der wird planmäßig im Herbst 2018 abgelöst. Evtl. wird es ein Karoq TSI als Ersatz geben.
    • "Wasserpumpe schon mit ziemlich wenigen KM hinüber. Zahnriemen, Turboversteller...."

      Das liegt alles an der kleinen Maschine und dem kranken Downsizing, der 1.2 L ist mit dem Gewicht von knapp 1,5 Tonnen des Yeti überfordert.
      Von der Meinung lasse ich mich auch nicht abbringen.

      Vor allem nicht, wenn man HIER so schaut wer mit welcher Maschine & DSG Probleme hat / hatte........

      welt.de/motor/article141353753…von-Downsize-Motoren.html


      Das Leben ist zu kurz für "kleine Motoren" ! :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Der 1,2 TSI EA111 war noch sehr neu, als er im Yeti verbaut wurde, die vielen Serienfehler haben zu mehreren Rückrufen geführt. Auch die Wasserpumpe des 2010er litt an einem Serienfehler, dass die Unterdruck-Abschaltung hängen blieb.
      Den EA211 Motor (110PS TSI) hat der Yeti erst 1,5 Jahre nach Produktionsstart bekommen, den Serienfehler mit dem sich lösenden Nockenwellenversteller haben wir im Yeti nicht abbekommen.

      Das hat alles nichts mit Downsizing zu tun sondern lediglich mit Preisgedrückten Zulieferern, übertriebenem Rotstifteinsatz, und Nachlässigkeiten bei der Entwicklung und Produktion.

      Für alle die den neuen KAROQ kaufen wollen, sollten Serienfehler am Anfang mit einkalkulieren, was besonders beim nagelneuen 1,5TSI mit VTG Turbo passieren könnte.

      Der Motorblock des 1,2 TSI hat auch ca. die Größe eines 1,6 Liter Motors und ist darum mechanisch ausreichend Stabil für die Leistung. Es wurden bei Downsizing hauptsächlich die bewegten Massen reduziert, um den Verbrauch zu senken, was gegenüber dem 1,6MPI auch gut gelungen ist. Als Nebeneffekt ist auch Durchzug, Drehmoment und Fahrspaß gegenüber dem 1,6er MPI erheblich gestiegen. Den durstigen und schwachen 1,6er hätte ich nie gekauft.
    • Privatier schrieb:

      Das liegt alles an der kleinen Maschine und dem kranken Downsizing
      Aber haben wir nicht das Gleiche auch bei den Dieseln, es ist noch gar nicht lange her, da hatte ein 2,0 Liter Diesel an die 70 PS und heute ?( , da sind doch die neuen Benziner noch harmlos. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • trikerider schrieb:

      2010er 1.2 TSI mit DSG, 80.000km gerade überschritten.

      Einziges Problem: Rost an den Türen.
      Die Steuerkette war doch bestimmt beim Rückruf. Bei mir kleben 4 Aufkleber im Kofferraum, von der Rückrufen. War aber alles kein Problem.

      Hast Rost an den hinteren Türen? Bei mir entwickelt sich auch gerade unter dem Lack eine Blase, an der Stelle, an der bei den späteren Yetis der Steinschlagschutz Aufkleber ist. Was machst dagegen?
      Der :F: meint, dass nur bei lückenlosem Serviceheft eine Kulanzchance besteht. Fehlt ein Eintrag oder wurde stark überzogen, gibts voraussichtlich nichts. Hab in 2 Wochen einen Termin.
    • udohans schrieb:

      Beim 2010er Yeti waren 1 Radlager und Wasserpumpe schon mit ziemlich wenigen KM hinüber. Zahnriemen, Turboversteller, Kabelbaum Innenraum und natürlich Steuerkette waren beim Rückruf.
      Was meinst du mit Zahnriemen?
      Gab es für das Modelljahr 2010 einen offiziellen Rückruf wegen der Steuerkette?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.