Kilometerleistung verschiedener Reifenprofile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kilometerleistung verschiedener Reifenprofile

      Moin Forum

      Hier möchte ich mal die Laufleistung von verschiedenen Reifen posten.
      Das soll quasi auch als Entscheidungshilfe für alle dienen, die sich neue Reifen anschaffen müssen.

      Soll gemischt aus Sommer und Winterreifen bestehen. Der Austausch welcher Reifen denn nun der bessere ist, werden in anderen Threads ja schon besprochen.

      Meine Vorstellung dazu wäre einfach die Motorisierung seines Fahrzeugs in Verbindung mit dem Reifen/Hersteller, Typ in welcher Dimension auch immer und die gesamten Kilometer die man damit gefahren ist zu posten.
      Starte dann gleich mit dem ersten Post dazu.


      Fahrzeug Uryeti 1,2 TSI
      Reifentyp Winterreifen
      Hersteller Nokian WR-3D
      Dimension 215/60/16
      Laufleistung gesamt 42751 Km

      Kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vossi600 ()

    • Fahrzeug: Kulleraugenyeti 1.4 TSI
      Reifentyp: Sommerreifen
      Hersteller: Dunlop SP SPORT 01
      Dimension: 225/50 R17
      Laufleistung gesamt (42.991 KM) 65491 KM


      Da mein Yeti bei der Probefahrt auf Sommerreifen stand (und das im Februar :S ), gehe ich jetzt mal davon aus, das ich die beim Kauf vorhandenen 22.500 Kilometer zu der von mir bereits errechneten Laufleistung (42.991 KM) hinzurechnen kann. Das wären dann eine Kilometerleistung von 65.491 Kilometern!! Und die Dunlops waren komplett am Ende!!

      Die im Oktober 2013 gekauften Winterreifen (Falken EUROWINTER HS449, ebenfalls 225/50 R17) haben momentan eine Laufleistung von 30624 Kilometern.
    • Aussagen über die Km-Leistung eines Reifens machen eigentlich nur dann Sinn, wenn man auch Angaben zu seinem Fahrstil macht (verhalten, normal, sportlich) und nach Möglichkeit auch zum Fahrprofil. Es versteht sich von selbst, dass Reifen bei einem sportlichen Fahrstil und hohen Autobahngeschwindigkeiten schneller verschleißen als bei einem zurückhaltenden Fahrstil. Wer in seinem Fahrprofil viel kurvenreiche Landstraße hat, muss ebenfalls mit einem höheren Verschleiß rechnen. Daher bitte bei zukünftigen Beiträgen auch hierzu Angaben machen.

      Bei meinem eher gemäßigten Fahrstil und gemischten Fahrprofil haben ich folgende Erfahrungen gemacht:

      Mein Yeti war in der Erstausrüstung mit dem Dunlop SP Sport01 (225/50-17) bestückt, ein sehr komfortbetonter Reifen, mit dem ich einmal eine sehr kritische Situation meistern musste, die der Reifen mit Bravour bestanden hat (mit einem Winter- oder Ganzjahresreifen wäre das womöglich böse ausgegangen). Auch sonst war ich mit dem Reifen sehr zufrieden, die Abriebfestigkeit beurteile ich allerdings nur durchschnittlich. Nach 52.000 Km habe ich den Reifen gewechselt. Da hatte er vorne noch etwas über 3 mm und hinten 4 mm Profiltiefe. Was mir aufgefallen ist, dass der Reifen sich sehr gleichmäßig abnutzte. Besonders in der Anfangszeit waren kaum Unterschiede zwischen vorne und hinten festzustellen.

      Als Nachfolger bekam ich dann den Conti SportContact 5 (225/50-17), der bis heute ca. 23.000 Km gelaufen hat. In seinem Verhalten ist der Conti dem Dunlop ähnlich und trotz seiner eher sportlichen Ausrichtung erstaunlich komfortabel. Die Abriebfestigkeit beurteile ich hingegen als mangelhaft. Anders als der Dunlop nutzt er sich vorne auch deutlich schneller ab als hinten. Nach 23.000 Km sind vorne gerade noch 4 mm Profil vorhanden, hinten etwa 5,5 mm.

      Als Winterreifen hatte ich den Semperit Speed Grip 2 (215/60-16), ein Reifen, den ich nicht mehr wieder kaufen würde. Die Wintereigenschaften waren zwar okay, auf Nässe zeigte der Reifen trotz gutem Testergebnis jedoch erhebliche Schwächen. Schon bei mittlerem Bremsdruck sprang das ABS an, weshalb ich den Reifen auch erst recht spät im Jahr und dann bereits im März wieder gegen den Sommerreifen getauscht habe. Nach einer Gesamtfahrleistung von ca. 32.000 Km in 5 Wintern betrug die Profiltiefe vorne noch knapp 4 mm, hinten etwa 5 mm, was ich als unbefriedigend empfinde. Der Reifen wurde danach ausgemustert.

      Jetzt ca. 11.000 Km haben die Michelin CrossClimate (215/60-16) drauf, die als Ganzjahresreifen bei mir den Winterreifen abgelöst haben und wegen der sommerorientierten Eigenschaften auch bereits Anfang Oktober und erst Ende April gegen den Sommerreifen getauscht werden. Dieser Reifen hat sich als der mit Abstand abriebfesteste erwiesen. Hinten ist nach 11.000 Km praktisch noch gar keine Abnutzung feststellbar und vorne auch lediglich einen halben Millimeter. Der Reifen ist aber der unkomfortabelste von allen bisher von mir gefahrenen Reifen. Über seine weiteren Eigenschaften habe ich an anderer Stelle bereits berichtet.

      Andreas
    • Wie @floflo schreibt ist es schwierig einen Vergleich zu machen, zu unterschiedlich sind Fahrprofil und Stil.
      Die originalen Dunlop Sp01 hielten bei mir z.B. gerade mal 25t km. 99% Bergstraßenanteil sei Dank ;(
      Hab nun 70t km in 6 Jahren drauf und schon den 3. Satz Sommereifen.
      ------------
      in the alps
    • Winterreifen Cooper Weathermaster S/T2 zur Zeit ca. 55 Tkm. Profil noch ca. 4...6 mm. Werden dieses Jahr entsorgt.

      Die schlechtesten die ich jemals drauf hatte, waren die serienmäßigen Conti Premium Contact 2.

      Grüße - Bernahrd
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Fahrzeug Touran 1T1 TDI 1,9
      Reifentyp Allwetter
      Hersteller Goodyear
      Dimension 205/55/16
      Laufleistung gesamt ~ 80.000 km =O


      Unauffälliger, treuer Begleiter, ging dieser Tage mit 5 Jahren und rund 3 mm Restprofil rundum - wurde jährlich achsweise getauscht - in den wohlverdienten Ruhestand. Eine minderkritische Situation gab es 2013, da hatte ich mir rechts im Landeanflug auf HH eine Spax-Schraube eingefangen (vermutlich im Raum Celle) und der aufgesuchte Reifenfritze wollte mich zu einem Satz Sommerreifen beschwatzen ;) , hat aber dann doch den Reifen repariert.

      Negativ: im Innenraum recht laut - das Vorbeifahrgeräusch interessiert mich weniger, ich fahre selten an mir vorbei.

      Zweites Fahrzeug Bobby Car
      Fahrerin 14 Monate alt
      Reifen lt. Aufdruck Fulda
      Dimension recht klein
      Laufleistung bisher wenige km

      Katastrophaler Grip, auf Fliesen keinerlei Seitenführungskräfte, bremst nur mit externer Unterstützung, Solofahrten noch ausgeschlossen. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Fahrprofil da hat der Andreas sehr recht. Daher reiche ich das hier nach.

      75% Landstraße täglich 66 Km zur Arbeit und zurück.
      25% Autobahn

      Die meiste Zeit mit Tempomat und gemäßigten fahren unterwegs.

      Das fahren auf Schnee, Nässe aber auch auf trockener Str. gibt keinen Grund zur Klage.
      Einzig ist der Verbrauch bei meinen Sommerreifen in 17 Zoll ca. 0,5 Liter geringer als beim Winterreifen.



      der Rainer ^^
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Hallo.

      Ich bin 65000 mit dem Ganzjahresreifen von Vredestein auf meinen 81 kw 4x4 gefahren. Würden noch mal 10000 halten aber hab jetzt die Goodyear drauf.

      G Frank
      Wer mit dem Finger auf mich zeigt, sollte nie vergessen, das dann drei Finger auf Ihn selbst zeigen!!!
    • Keine Ahnung was ich bei meinem ersten Yeti für Sommerreifen drauf hatte ?
      Conti oder Michelin, jedenfalls waren die gut zu fahren.
      Gehalten haben die jedenfalls (Profil noch mehr als 7mm ) 35.000 km und damit habe ich den Wagen dann auch verkauft.....

      Die Winterreifen waren von Michelin und haben knapp 40.000 km gehalten, gegen aber jetzt in die Tonne, haben zwar auch noch Profil, aber die Lauffläche ist rauh.

      Die Sommerreifen auf meinem neuen Yeti sind von NUKKEM, keine Ahnung was das für ein Hersteller ist ?????
      (Auch keine Ahnung was die taugen - vernünftige Kurvengeschwindigkeiten sind damit aber möglich.......Bremsleistung ist auch soweit O.K.)

      Die neuen Winterreifen werden dann wieder Michelin.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • DUKE NUKEM ist kein Reifenhersteller, es war mal ein Computerspiel... 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.