Einstellung Hebelweg Handbremse

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Einstellung Hebelweg Handbremse

      Hallo

      Ich muss heute mit meinem Yeti Bj 2012 zum TÜV

      Jetzt habe ich festgestellt, dass ich den Hanbremshebel bis zum Anschlag hochziehen muss, damit ich eine Bremswirkung habe

      Wie kann der Hebelweg der Handbremseeingestellt werden?

      Danke für die Infos
    • Danke für den Hinweis das sie nachstellend sein soll.

      Hab letzte Woche Bremsen hinten komplett neu gemacht, dabei wollte ich die Handbremse auch nachstellen, lässt sich nämlich auch 7 Zähne hochziehen.

      Wir haben aber beim Bremsenwechsel festgestellt das auf einer Seite die Ummantelung des Zuges an dem Haltedraht vergammelt und aufgequollen ist, der Zug wohl durchgerostet.
      Neuer Zug kostet gute 20€, beim Service nächste Woche beide Seiten neu.
    • DA-Farmer schrieb:

      Danke für den Hinweis das sie nachstellend sein soll.
      Ist!


      DA-Farmer schrieb:

      Hab letzte Woche Bremsen hinten komplett neu gemacht, dabei wollte ich die Handbremse auch nachstellen, lässt sich nämlich auch 7 Zähne hochziehen.
      Bei den ersten anziehen nach dem Belagwechsel ist das normal. Nach mehrmaligen anziehen sollte das weniger werden.

      DA-Farmer schrieb:

      beim Service nächste Woche beide Seiten neu
      Dann müssen sie eingestellt werden...

      Zitat

      Handbremse einstellen

      Die Neueinstellung ist nur bei Ersatz von Handbremsseilen oder Bremssättel erforderlich.

      – Mittelkonsole ausbauen

      – Bremspedal kräftig treten (mind. 3 Mal).

      – Handbremse drei Mal anziehen und lösen.

      [*] Handbremshebel in Ruhestellung.
      [*]
      – Nachstellmutter so weit anziehen, …
      – … bis sich die Hebel an den Bremssätteln vom Anschlag
      anheben.
      – Der Abstand zum Anschlag am linken und rechten
      Bremssattel darf zusammen 1,5 mm nicht überschreiten.

      – Prüfen, ob sich beide Räder frei durchdrehen lassen.

      Nach der Neueinstellung ist durch die automatische Nachstellung
      der Hinterradbremse ein Nachstellen der Handbremse nicht mehr
      erforderlich.
    • Danke!

      Hab ähnliches auch in den PDF Dateien nachgelesen die ich damals mal gekauft habe.

      Die Handbremse liess sich vorher schon soweit hochziehen und hielt auch einmal Berg nicht mehr so prall, daher wollte ich das mit dem Bremenwechsel hinten gleich miterledigen. Wusste das mit dem Nachsteller nicht. Wie sich nun ergab, liegt es aber wohl daran das eine Seite garnix mehr halten kann wenn durchgegammelt.

      Mir fehlt aktuell die Zeit für das Gefummel, deswegen darf es der freundliche miterledigen.
    • Meine Bremszüge wurden heute getauscht und mittlerweile komme ich gerade zu in die ersten Rasten, also kein Vergleich zu vorher.


      Allerdings stellte man fest das auf einer Seite der Hebel am Bremssattel etwas schwergängig war und schlecht zurück ging, wurde dann eingesprüht.
      Da ich die Handbremse so gut wie nie benutze, tippe ich auf 'vom nichtbenutzen festgegangen' und werde sie mal wieder mehr einsetzen und in Bewegung halten.
    • DA-Farmer schrieb:

      einer Seite der Hebel am Bremssattel etwas schwergängig
      Welche Seite? Ich tippe links ;)

      In der Regel lässt sich das allenfalls mit zerlegen wieder hinbekommen.

      kfz-tech.de/Biblio/Bremse/SchBremsN.htm

      Der Nachsteller wird durch die Handbremse gewährleistet, daher ruhig hin und wieder anziehen. Wenn er festfrisst kann das an der Welle liegen oder an dem Nachstellgewinde im Sattel, da hilft nur kompletter Austausch.

      Zum Beispiel

      daparto.de/Teilenummernsuche/B…y6uUzriICnaJ9IaAkNV8P8HAQ

      Je nach Ausführung.

      Einsprühen hilft i.d.R. nicht als schön beobachten ob sie schleift und warm wird.
    • Richtig, auf der linken Seite, auf der auch der Zug ca. 50cm vor dem Sattel durchgegammelt war.

      Danke, ich werde mal beobachten ob die Seite warm wird und regelmäßig wieder mal die Handbremse betätigen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.