DSG: Warten auf den Abschleppwagen

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hi Joachim & die andern,

      das Getriebe bekommt zu wenig Strom - 11,9V! Der Rest des Autos hat 13,9 - 14,1 V! Das ist auch der Grund, warum es keinen Eintrag in den Fehlerspeichern gibt. 11,9 V ist außerhalb der Spezifikation für die Chips. Allerdings sagt die Werkstatt, sie könnten nichts finden.
      Klar, bei 11,9V befindet man sich in dem Bereich, wo der/die Chips noch mitspielen, aber.... keine Einträge im Fehlerspeicher - alles nur zufällig richtig.

      Es gibt also einen Schaden im Inneren des Getriebes, der dazu führt das die Elektronik nur noch zufällig mitmacht, aber es fällt nur zufällig auf. Ob jetzt die Steuergeräte einen Hau weghaben oder die interne Verkabelung oder irgendwelche Platinen im Getriebe - wer weiß das?

      Und dann hat meine Frau gerade noch eine Beule am Kotflügel hinten rechts gefunden. Super! Als das Auto verladen wurde, war noch alles Tutti und beim Transport auf dem LKW habe ich im Führerhaus gesessen. Nur gerade bei der Werkstatt habe ich nur die Fahrerseite begutachtet. Umpf!
      Wer kommt für sowas auf? Icke, wa? Super.
      liebe Grüße - eyebear
    • Alles in allem extrem ärgerlich. :thumbdown:

      Ich drück die Daumen dass sich alles zum Guten wendet. :)
    • Vielleicht zieht da was in der Mechatronik (durch Defekt) zu viel Strom? Da müssten doch Daten zur Stromaufnahme und Nachmessen helfen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Moin,
      am Getriebe kommt zu wenig Strom an???
      Arbeitet das Getriebe den normal wenn es genug Spannung bekommt?
      Hört sich an, als wenn der Fehler nicht unbedingt im Getriebe liegt.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Wieso nicht? Womöglich ein Defekt in der Mechatronik zieht zu viel Strom und dadurch bricht die Versorgungsspannung ein.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Könnte auch die Mechatronik sein.
      Dazu müsste man wissen ob genug Spannung ankommt, also an der Verbindung im getrennten Zustand oder ob die Spannung erst zusammenbricht, wenn der Stromkreis geschlossen ist.

      Ist auf jeden Fall spannend!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Hi zusammen,

      Quaxx schrieb:

      da bin ich aber mal gespannt was mit Deinem DSG los ist.
      Jau, frag' mich mal...

      Aber im Ernst: Im Moment geht das aus wie das Hornberger Schiessen. Von der Macke im Auto nehmen 'se sich natürlich auch nichts an. Klar, hab's ja bemerkt, da war ich schon Stunden 'runter vom Hof. Oder besser meine Frau.

      Zum Schluß des heutigen Gespräches mit dem Kundendienstberater und dem Werkstattleiter kam als Fazit nur "Abwarten und Teetrinken" heraus. So'n scheiss. Kann ich doch nichts dafür, das das Getriebe keine Fehler in seinen Fehlerspeichern ablegt - wie auch, wenn es stromtechnisch unterversorgt ist.
      Ich bin ein ganz kleines bischen gereizt. Ein ganz kleines bischen nur. Wirklich. Nur ein bischen...

      Jetzt lass ich mich anwaltlich beraten.
      liebe Grüße - eyebear
    • Was ich hier nicht so recht verstehen mag. Die :F: Werkstatt wird ja nicht erst seit gestern Vertragswerkstatt sein und somit sollten gewisse Erfahrungswerte vorhanden sein.

      Meiner Meinung nach wird die Kupplung im Endeffekt durch die Mechatronik gesteuert. Von dem her gehe ich davon aus das hier am ehesten die Ursache zu finden sein wird.

      Unabhängig von Deinem Sachverhalt, unser 1.2-er hat bei 3300km und bei 10.900km jeweils eine neue Kupplung erhalten. Nun haben wir einen Kilometerstand von 11.500km, sprich den Tank seit der letzten Reparatur noch nicht mal leer gefahren,und die gleichen Symptome wie vor Kupplungstausch 1 & 2 sind bereits wieder spürbar. Es fällt mir schwer zu glauben dass wir, einschliesslich der werkseitig verbauten, dreimal eine "Montagskupplung" erwischt haben sollen. Meine Überlegungen gehen also eher in die Richtung dass die Kupplung nicht die Ursache sondern auch nur ein Leidtragender ist und der Fehler eher bei der Steuerung selbiger zu suchen ist.
      Dies aber nur am Rande, hier geht's um Dein Fahrzeugproblem - es sollte nur verdeutlichen dass m.E.n. die Werkstätten eigentlich mehr Hintergrundwissen haben sollten.
    • celtoi schrieb:

      Unabhängig von Deinem Sachverhalt, unser 1.2-er hat bei 3300km und bei 10.900km jeweils eine neue Kupplung erhalten. Nun haben wir einen Kilometerstand von 11.500km, sprich den Tank seit der letzten Reparatur noch nicht mal leer gefahren,und die gleichen Symptome wie vor Kupplungstausch 1 & 2 sind bereits wieder spürbar. Es fällt mir schwer zu glauben dass wir, einschliesslich der werkseitig verbauten, dreimal eine "Montagskupplung" erwischt haben sollen. Meine Überlegungen gehen also eher in die Richtung dass die Kupplung nicht die Ursache sondern auch nur ein Leidtragender ist und der Fehler eher bei der Steuerung selbiger zu suchen ist.
      Bist du die (bisher extrem wenigen) Kilometer mit deinem Yeti ausschliesslich im Automatikmodus unterwegs gewesen oder bedienst du das DSG auch ab und zu selbst?
    • Also @potu,

      da ja der 1.2-er nur so vor Bremswirkung im Schiebebetrieb strotzt wird dieser "regelmässig" beim Bergabfahren im manuellen Modus gefahren um auf diesem Weg wenigstens etwas mehr an Bremswirkung zu erzielen. (darum auch die Dämmmatte in der Motorhaube montiert um den Lärm einzudämmen ;) )
      Auch wenn es mal eine grössere Steigung, Serpentinen etc., hinauf geht nutze ich ebenfalls die manuelle Gasse um das hektische hin- und hergeschalte vor und nach jeder Kurve zu unterbinden.

      Von dem her würde ich jetzt nicht sagen dass der Wagen nur rein automatisch geschaltet gefahren wird. :)

      Aber unabhängig davon - auch wenn man nur im Modus "D" oder "S" fahren würde müsste die Kombi aus Kupplung und Getriebe ihren Job sauber und ordentlich machen.
    • Hi @celtoi,

      so fahr ich auch.

      Ich hab' gezz versucht, beim Ampelstart immer den ersten und zweiten Gang manuell zu schalten, aber das ist so lästig in der Stadt, das man das nach 10 Minuten Rumgurkerei im Feierabendverkehr vergißt. Und ich rede hier noch nicht mal vom Limmatquai... :)

      Von daher, abwarten bis es wärmer wird, dann geht das Getriebe schneller kaputt. Momentan ruckelt der Schaltvorgang vom 3. runter in den zweiten wieder stark. Ab 20°C Außentemperatur kann das Getriebe seine Arbeitswärme nicht mehr in die Umwelt abstrahlen und dann klappt das schon mit dem kaputtgehen.
      liebe Grüße - eyebear
    • Versuch doch mal SAD mit ins Boot zu nehmen.A gibt es meist eine Entschädigung für den Getriebeärger B können die auch den Technischen Aussendienst zu Deiner Werkstatt schicken.Bei mir hat es was genützt habe jetzt 71TKM runter bis dato noch keine Inspektion selbst bezahlt und was noch wichtiger ist das DSG schaltet wie es soll nach einen Update von VW was bei Skoda noch nicht freigegeben war.
    • Es ist nicht leichz solche Fehler einzugrenzen. Die Kupplungen werden hydraulisch angesteuert und dann mechanisch oder hydraulisch zur Kraftübertragung animiert. Dazu kommen Steuerungsbefehele via Datenbus und Steuerungsströme für Schaltventile sowie Leistungsstrom für hydraulischen Druck.

      Dazu die Leitungen und deren Verbindungen sowie Sensorik die falsche Werte liefern ......

      Da heißt es Gedult haben.

      Eine Chanche soll der OEM bekommen wenn es nicht klappt sollte alles rausfliegen. Da sie eh nicht in der Lage sind einzelne Defekte in der Mechatronik zu tauschen.
    • Und aus genau dem Grund hab ich die Vermutung dass die Ansteuerung der Kupplung bzw. die Komponenten welche alles dafür zuständig sind eher die Wurzel des Übels sind und die Kupplung selbst eher auch nur der Leidtragenden.
      Man bekämpft nur Symptome und nicht die Ursachen wenn man immer nur die Kupplung tauscht, was wohl eher nicht zur Lösung führen kann.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.