Bitte um Kaufberatung für Skoda Yeti 1.2 TSI Green Active

    • [ FL Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Warum wahrscheinlich?
      Eine Steuerkette hält wartungsfrei ein Autoleben lang, darum gibts bei Mercedes keine Zahnriemen und auch BMW hat teilweise wieder auf Kette umgestellt.
      Bei den VW-TSI-Motoren scheint ein Materialproblem ursächlich für die Schäden gewesen zu sein
    • Johann4 schrieb:

      Eine Steuerkette hält wartungsfrei ein Autoleben lang
      Bitte die Definition Autoleben lang!

      Auch BMW und Mercedes haben Kettenprobleme....

      fairgarage.de/steuerkette-bmw

      autobild.de/artikel/mercedes-p…v8-benzinern-1868124.html

      Insbesondere sind es immer wieder Zahnketten die auffällig werden mit vorzeitigem Verschleiß.

      Hier mal die unterschiedlichen Arten.

      iwis.de/motorsysteme/produkte/produktportfolio/steuerketten/

      Hier mal ein paar Äußerungen von Ruville dazu

      krafthand.de/aktuell/details/a…/blick-ins-krafthand.html


      Die Kettenart verursachte schon in den Multitronicgetrieben. Nun könnte man meinen dann hätte VW doch die guten Duplexrollenketten nehmen sollen, haben sie bereits beim VR6 mit entsprechend schlechten Erfahrungen. Deshalb auch wieder Zahnriemen. Sie können eben keine Steuerketten.

      Und um von den Ketten mal abzusehen kamen noch weitere Probleme der Laufschienen, Umlenkrollen, Nockenwellenversteller, Kettenspanner und Partikelbildung im LL Service hinzu. Dazu dann noch schlechte Materialen bzw schlecht gefertigte Lamellenlaschen aus der Produktion.

      Ich würde nie die Aussage tätigen das etwas ein Autoleben lang hält! Denn meine Definition von Autoleben ist eine andere!
    • ist eben alles eine Frage der Definition, wobei für mich als Oldtimerfan ein Autoleben ganz schön lange dauert

      natürlich kann man auch das beste System kaputt sparen
      Motorprobleme wegen gelängter/gerissener Ketten sind mir in 35 Jahren Berufspraxis nicht begegnet; defekte Spanner gab es gelegentlich
      Riemenschäden dagegen ohne Ende....

      und wo liegen die Vorteile im Kurzstreckenbetrieb?
    • Johann4 schrieb:

      Motorprobleme wegen gelängter/gerissener Ketten sind mir in 35 Jahren Berufspraxis nicht begegnet;

      und wo liegen die Vorteile im Kurzstreckenbetrieb?
      Vor 35 Jahren gab es auch noch keine Zahnketten. Zumindest bei einem deutschen Hersteller als Antrieb der Nockenwelle.

      Bei überwiegend Kurzstrecke wird das Öl doch viel stärker belastet. Der Zahnriemen sollte, zumindest ist das bei dem TSI-Motor (EA 211) so konstruktiv vorgesehen, niemals mit dem Motoröl in Kontakt kommen.
    • Johann4 schrieb:

      der Zahnriemen sollte bei keinem Motor mit Öl in Berührung kommen
      War mir eigentlich klar, dass so eine Bemerkung kommt. Die Frage war nur wann. Die Welt dreht sich halt weiter (in 35 jahren).


      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…aNgL7HHs_2b_KoPXA&cad=rja
      springerprofessional.de/motore…ng-und-geraeusche/6561004
      automobil-industrie.vogel.de/c…hnriemen-in-oel-a-418424/

      Nur für den Antrieb der Ölpumpe:
      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…dwTxO9b7e5JsS0wScdYV7MA0A
    • reden wir hier vom Nockenwellenantrieb?
      da war die Kette bislang die bessere Lösung (bei entsprechender Qualität)
      neue Materialien können die Verhältnisse ändern
      bleibt die Frage, wo der Vorteil im Kurzstreckenbetrieb liegt
      dass das Öl hier stärker belastet wird, ist zumindest missverständlich formuliert
      Ölverdünnung und Ruß mindern die Leistungsfähigkeit des Öls
      was aber wiederum nichts mit dem Nockenwellenantrieb zu tun hat
    • Johann4 schrieb:

      reden wir hier vom Nockenwellenantrieb?
      Ja und nein. Lies doch bitte einfach was da steht. In Kurzform: Antrieb Nockenwelle bei Ford, Antrieb Ölpumpe bei Volkswagen.
      Das ist doch nicht so schwer, oder?

      Johann4 schrieb:

      was aber wiederum nichts mit dem Nockenwellenantrieb zu tun hat
      Die Steuerkette kommt doch mit dem Öl in Berührung, oder nicht?
    • Feuerwerker schrieb:

      Nicht mal 2 DIN Radio drin. Warscheinlich kein Maxi Dot usw?
      Der Activ ist zwar nicht so üppig ausgestattet, alles was die besonderen Eigenschaften des Yeti ausmacht ist aber drin und als EU-Fahrzeug ist in der Regel auch ein CD-Radio und eine Klimaanlage drin und alles was an Schnick-Schnack nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen und den Spaß am Yeti verderben. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Johann4 schrieb:

      in 35 Jahren....
      der Zahnriemen sollte bei keinem Motor mit Öl in Berührung kommen
      Sollte ist keine Aussage ;)

      Bei den alten darf er nicht mit Öl in Berührung kommen und bei den Neuen läuft er komplett in Öl 8)

      Die Alten Motoren haben mit den Neuen nur die Takte gleich, alles andere hat sich komplett geändert. Ein schlechtest Öl kann gepaart mit ungünstigen deutlich schneller zum Motortod führen. Und bei der neuen Generation mit der Norm 50900/50800 sind es nun 0W Öle....was machen jetzt eigentlich diese Besserwisser die immer behaupteten ein 0W Öl wäre zu dünflüssig? Kippen die jetzt 10W40 rein :P :D
    • schrauberass schrieb:

      was machen jetzt eigentlich diese Besserwisser die immer behaupteten ein 0W Öl wäre zu dünflüssig? Kippen die jetzt 10W40 rein
      Da gibts doch auch noch 20W50. Das war für die Motorräder gut, also kanns für die Autos doch auch nicht schlecht sein, oder? :P :D :D


      Rolf schrieb:

      ist in der Regel auch ein CD-Radio
      Die Regel ist vorbei! Swing, Bolero und Amundsen haben nur noch USB oder SD-Kartenleser, ist aber auch kein echter Nachteil. :D
    • udohans schrieb:

      Die Regel ist vorbei!
      Wieso denn das ?( , sollte doch nur heißen das Radio und Klima im EU-Yeti Activ eigentlich fast immer drin sind, ob nun mit CD oder SD ist doch egal, Hauptsache es ist eins drin und das für einen sehr günstigen Preis. ;)

      Gruß
      Rolf

      Ich bin froh noch den alten Bolero zu haben mit CD und SD. ;)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Ich bin froh noch den alten Bolero zu haben mit CD und SD.
      Mit dem Bolero mit SD und CD (meist) von Blaupunkt bist auch bestens versorgt!
      Übrigens, ich habe ein Blues aus einem Yeti Active gegen einen gebrauchten Bolero mit CD und SD bei einem Freund im Yeti getauscht. Da waren Welten dazwischen, das Blues Radio ist klanglich mieserabel und hat auch nur 1 Antennenschluss und kein Diversity, da ist auch der Radioempfang schwach.

      Meine Empfehlung ist, mindestens ein Swing sollte es schon sein, wenn guter Empfang und ordentliche Musikwiedergabe gewünscht wird.

      TIP: das Tschechische Sondermodell TRUMF hat Radio Swing, Parksensoren, Klima, Nebelscheinwerfer und dann auch noch 5 Jahre Garantie bis 100000km und steht mit umgerechnet grob 13500€ dort bei den Händlern als 1,2 TSI ab Lager. Da hat bestimmt irgendein deutscher EU-Händler auch was da.
    • schrauberass schrieb:

      ...was machen jetzt eigentlich diese Besserwisser die immer behaupteten ein 0W Öl wäre zu dünflüssig? Kippen die jetzt 10W40 rein
      Das weiß ich nicht, aber seit dem ich in den Jazz wieder 10W40 statt 0W40 reingekippt habe, gibt es wieder deutlich weniger Ölverbrauch.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.