Technisches oder menschliches Versagen?

    • [ Austattung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo und guten Abend,

      Quaxx hat alles gesagt.

      Man braucht kein Gas zu geben beim Parken!

      Mein X3 mit Wandler-Automatik hat vorne und hinten Parkpiepser, auch dort wird kein Gas gegeben, der Wagen kriecht genauso wie der Yeti, mit Park-Lenk-Assistent und DSG, in die anvisierte Parklücke.

      Gruß Ludwig


      NB: mein 40jähriger Nachbar schaffte es mit seinem Octavia und PLA vor 3 Jahren, rückwärts ungebremst auf den hinteren Wagen aufzufahren - er dachte (Anleitung nicht, oder nicht richtig gelesen oder verstanden) er müsse NUR Gas geben.
    • floflo schrieb:

      Gas geben und bremsen muss man schon selber
      Am Gas hat es offensichtlich nicht gemangelt :D

      floflo schrieb:

      Das DSG aber besonders, weil ein Nachteil des DSG gerade darin liegt, dass sich das Gas beim Rangieren schlechter dosieren lässt
      Das ist ein typischer Spezialfall :wech:
      Das gehört aber in den anderen Thread.

      Ich glaube auch, dass ein Automatikgetriebe gefährlicher sein kann, wenn man in Panik gerät und das falsche Pedal trifft. Ich glaube das man beim Schaltgetriebe reflexartig halt auch die Kupplung tritt, wenn man ein Schaltgetriebe gewohnt ist. Ich fahre ja nur noch selten Schaltwagen, ganz in Gedanken musste ich die Erfahrung machen, dass es besser ist beim anfahren und dem einlegen des 1. Ganges die Kupplung zu treten, auch die Erfahrung den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken war wieder neu.

      Ich will damit nur sagen, es kann ganz schnell passieren, dass man falsch reagiert...aber so oft und lange?

      Grüße
      Carsten
    • wigginz schrieb:

      carstix schrieb:

      Ich glaube auch, dass ein Automatikgetriebe gefährlicher sein kann, wenn man in Panik gerät und das falsche Pedal trifft.
      Kann ich (und der Baum den ich rückwärts erwischt habe) so bestätigten.
      Das schaffte ich 1965 mit meinem ersten Auto, einem 59er Opel-Caravan mit Olimat-Kupplung auch schon - nur waren damals die Stoßstangen noch aus dickem Blech. :D
    • Fabia21 schrieb:

      ... nur waren damals die Stoßstangen noch aus dickem Blech.
      Und heute hat man ein vielfaches an Power unter der Haube. Mein Opa hatte damals zum Glück nur einen kleinen Kadett.

      Vor ein paar Tagen hat die hiesige Zeitung dies gemeldet:

      Zeitung schrieb:

      Für die tödlichen Unfällen sind vor allem Senioren verantwortlich. Polizei spricht von „Risikogruppe“.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Die älteren Fahrer werden auch oft in diese Risikogruppe hineingedrängt durch die ganzen neumodernen Spielereien im Auto. Technik die statt helfen eigentlich nur noch ablenkt und behindert...
      Eigentlich wäre es an der Zeit möglichst einfache Seniorenautos mit einer vereinfachten, den älteren Menschen bekannten und vertrauten Bedienung, auf den Markt zu bringen, wie es z.B. die einfachen Telefone mit großen Tasten tun. Ich würde mir so ein "vereinfachtes" Fahrzeug gerne kaufen.

      Letztens im Bekanntenkreis erlebt: Die Frau meines Kumpels hat das neue Auto ihres Mannes nicht gestartet bekommen, weil irgendetwas unüberschaubar unlogisches an der elektrischen Handbremse eingestellt war.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Es gibt so einen einfachen Yeti in Hamburg. 110 PS kein Schnick Schnack. Einziger Luxus Pano. Klima manuell und ohne Kühlung. Kein BC. Einfacher Fronttriebler mit Handschalter.

      Passt.

      Jedoch geht die Trendwende weiter und der Preis nach oben......
    • Hallo
      Den Lenkassistentin benutze ich gern ,weil der das Auto in Lücken reinzwängt, in die ich selber nicht reinfahren/ kommen würde! Der dreht sowas von schnell an der Lenkung und es klappt.
      Man muss halt nur bremsen, Gas geben und schalten!
      Unsere GLK fährt auch allein wieder raus :D !!
      Einfach nur praktisch.. Beim Yeti ist der Assi aber einfacher zu bedienen, als beim Benz!
      Würde ich immer wieder mitkaufen !
      MfG
      Martin
    • Mein Yeti fährt auch wieder raus!

      Nur in die Garage schafft er es nicht so gut wie ich - weil ich rückwärts einfahre und zum einfachen Aussteigen deshalb ganz nahe an die rechte Seite.

      Gruß Ludwig
    • Hallo,
      Ludwig, Du hast das neuere Modell. Meiner ist aus 2012!
      Meiner fährt auch nur links und rechts in die Parklücken und noch nicht in die Lücken zwischen längs ein geparkten Fahrzeuge!
      Bedauere ich richtig!
      MfG
      Martin
    • Wie eng an den Bordstein kann der Assi den hineinlenken? Oder woran orientiert er sich, wenn nicht am Bordstein?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Wie eng an den Bordstein kann der Assi den hineinlenken? Oder woran orientiert er sich, wenn nicht am Bordstein?

      Grüße - Bernhard
      10 cm und das ohne zu korrigieren . :thumbsup:
      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern , aber irgendwie sind sie strategisch so platziert , daß dir jeden Tag eines über den Weg läuft . :whistling:
    • ... nur zur Vervollkommenung ... :thumbup:

      der Einparkassistent kann ...
      - linke Straßenseite rückwärts quer in die Parklücke
      - linke Straßenseite rückwärts längs in die Parklücke
      - linke Straßenseite vorwärts längs aus der Parklücke !
      - rechte Straßenseite rückwärts quer in die Parklücke
      - rechte Straßenseite rückwärts längs in die Parklücke
      - rechte Straßenseite vorwärts längs aus der Parklücke !


      er kann nicht ....
      vorwärts längs oder quer rein :cursing:
      zudem hilft der "Hillholder" beim sparsamen Gaspedal-Tritt ^^


      "Schlaudi-Modus" OFF ;)
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Hallo Bernhard,
      woran der sich orientiert möchte ich auch mal gern wissen. Ich staune jedes Mal ! Ob der sich am Bordstein orientiert????
      Es klappt mit den erwähnten 10 cm.
      Der bei Benz hat uns gesagt: Ich fahre nur mit dem Assi, will mir doch die Felgen nicht kaputt fahren!
      MfG
      Martin
    • Na zum Glück hat mein Eiweiß-Assi keine solchen komischen nichtnachvollziehbaren Aberrationen... 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.