Technisches oder menschliches Versagen?

    • [ Austattung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoschdog schrieb:

      Wenn da ein DSG im Spiel war....für Senioren stellt es wohl mit fortschreitendem Alter ein gewisses Risiko dar?
      WIESO???????????????
      jedes Auto (mit und ohne Automatik) stellt ein Risiko dar, für Senioren ebenso wie für Jungspunde, wenn man mental nicht in der Lage ist, das auto qualifiziert zu bedienen.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • minoschdog schrieb:

      überhaupt zeigen die Bäume heftige Kampfspuren
      Ich muss mich immer wieder wundern, wie widerstandsfähig Bäume sind. Vielleicht sollte man die Fahrgastzelle von Autos zukünftig nicht mehr aus Blech sondern aus Holz fertigen, um hier ein Gleichgewicht zu schaffen. ;)

      yyeettii schrieb:

      minoschdog schrieb:

      Wenn da ein DSG im Spiel war....für Senioren stellt es wohl mit fortschreitendem Alter ein gewisses Risiko dar?
      WIESO???????????????
      jedes Auto (mit und ohne Automatik) stellt ein Risiko dar, für Senioren ebenso wie für Jungspunde, wenn man mental nicht in der Lage ist, das auto qualifiziert zu bedienen.
      Das DSG aber besonders, weil ein Nachteil des DSG gerade darin liegt, dass sich das Gas beim Rangieren schlechter dosieren lässt. Damit haben alte Menschen in der Regel mehr Probleme als junge, da ihr Reaktionsvermögen langsamer ist, womit ich nicht sagen will, dass man nicht auch als 90-jähriger noch ein guter Autofahrer sein kann.

      Andreas
    • Jana84 schrieb:

      Ich benutze es regelmäßig. Macht Spaß. Und es funktioniert verblüffend gut in engen Parklücken.
      Hallöchen Jana84,
      glaube ich Dir gerne. Mir reichen die Parkpiepser vorn und hinten und die Anzeige im Navi-Display völlig aus. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich den Assistentsystemen etwas kritisch gegenüber stehe und mich lieber auf mich selbst verlasse.
      Auch als Senior mit DSG :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Und für Zweifler und Ungläubige versuche ich jetzt doch, eine Antwort zu geben:

      Welche Altersgruppe wickelt sich bevorzugt an Wochenenden um Alleebäume?

      Richtig, die Senioren, je älter desto eher.

      Welche Altersgruppe gestaltet gerne Supermarktparkplätze um und testet Schaufenster und Lichtschächte auf ihre Befahrbarkeit?

      Richtig, die Jugend mit Automatik-Autos....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • floflo schrieb:

      Das DSG aber besonders, weil ein Nachteil des DSG gerade darin liegt, dass sich das Gas beim Rangieren schlechter dosieren lässt.
      Also ich rangiere mit dem DSG nur mit dem rechten Fuß über die Fußbremse.

      Ich kann also gar kein Gas geben.

      Man sollte aber den Fuß ordentlich auf das schöne breite Pedal setzen und nicht nur auf die rechte Ecke treten, denn wenn man dann abrutscht und auf's Gas fällt....... X/
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • floflo schrieb:

      Das DSG aber besonders, weil ein Nachteil des DSG gerade darin liegt, dass sich das Gas beim Rangieren schlechter dosieren lässt.
      Auch ich sehe das Problem eher bei den im unteren Bereich manchmal schlecht dosierbaren Automatiken. Da will ich auch keinen Typ der Automatiken ausschließen. Selber habe ich dutzende der Systeme erlebt, bei denen (egal wie sanft man mit dem Gaspedal umgeht) sich erstmal nichts tut, um dann auf einmal einen (mehr oder manchmal weniger beherrschbaren) Ruck oder Satz zu machen - was anschließend unter Umständen zu schreckhaften oder sogar panischen Reaktionen führen kann.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • YETI_in_red schrieb:

      ... und deshalb favorisieren so viele das DGS.
      Im Vergleich zu Wandlerautomaten der neuesten Generation ist das DSG beim Komfort unterlegen, verglichen mit älteren Wandlerautomaten, wie sie auch immer noch verbaut werden, aber in den meisten Eigenschaften überlegen. Ich persönlich bin mit meinem 6-Gang-DSG hochzufrieden. Es schaltet butterweich und dennoch spontan und seine Schaltcharakteristik kommt meinem Fahrstil entgegen. Den Nachteil der schlechteren Dosierbarkeit nehme ich dafür in Kauf. Es ist auch nicht so, dass die Dosierbarkeit total schlecht ist, nur eben schlechter als mit einem Wandler. Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem DSG und einem Wandlerautomaten à la BMW, würde ich den Wandler vorziehen, finde das DSG aber dennoch ein gutes Getriebe, das ich jederzeit wieder nehmen würde. Und was die Haltbarkeit anbetrifft, gibt es zumindest beim 6-Gang-DSG mit Flüssigkupplung keine höhere Schadenquote als beim Wandler. Den einzigen Schaden, den ich bisher mit einem Automaten hatte, war bei einer Wandlerautomatik. Die Kosten hierfür lagen jenseits von Gut und Böse.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Quaxx schrieb:

      Also ich rangiere mit dem DSG nur mit dem rechten Fuß über die Fußbremse.
      Dann sind für dich aber alle am Hang gelegenen Parkplätze tabu.
      Wieso das denn?
      Ich lasse auch am Hang einfach die Bremse los. Das Auto wird kurz durch den Berganfahrassistenten gehalten und dann setzt das Auto sich hangaufwärts in Bewegung. Wenn ich kein Gas gebe mit genau 7 km/h.
      Das funktioniert auch rückwärts. Bergab wird das Auto natürlich schneller.
      Ich darf dienstlich auch manchmal einen BMW mit 8 Gang Automaten fahren.
      Klar ist das ein tolles Teil.
      Aber schlechte Dosierbarkeit kann man zumindest dem trocknen DSG nicht nachsagen.
      Gruss,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Quaxx schrieb:

      Ich lasse auch am Hang einfach die Bremse los. Das Auto wird kurz durch den Berganfahrassistenten gehalten und dann setzt das Auto sich hangaufwärts in Bewegung. Wenn ich kein Gas gebe mit genau 7 km/h.
      Meiner rollt dann rückwärts den Hang runter.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.