News für Euro-5-Diesel - Umrüstung auf Euro 6 möglich!

    • [ Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • News für Euro-5-Diesel - Umrüstung auf Euro 6 möglich!

      Freundliches Hallo an das Forum,
      in der Autobild Nr. 10 vom 10.03.2017 habe ich auf Seite 26 einen Artikel gefunden mit dem Thema "Zulieferer rüstet Euro-5-Diesel mit SCR nach". Es handelt sich um die Firma Twintec, die für einen überschaubaren Aufwand von etwa 1500 Euro auf Euro-6 umrüsten kann.

      Hierzu habe ich einen Link vom Focus online:

      http://www.focus.de/auto/news/abgas-skan…id_5476460.html
      Schauen wir mal!
      Gruß Emmi
    • YETI_in_red schrieb:

      Wieso - es war doch jedem klar, dass er KEIN Euro-6-Diesel erworben hat ...
      So ganz abwegig ist der Gedanke von Harry App nicht. Es gibt ja bereits Gerichtsentscheidungen, nach denen das Update ein ungeeignetes Mittel zur Mangelbeseitigung ist. Wenn sich das durchsetzt und damit das Update scheitert, wäre ein nachgerüsteter SCR-Kat doch noch ein Weg zur Mangelbeseitigung. Mit einem SCR-Kat könnte die AGR auf dem Prüfstand so weit zurückgefahren werden, dass diese Einstellung auch außerhalb des Prüfstands beibehalten, also nichts mehr abgeschaltet wird. Das ganze ist natürlich nicht nur sehr kostenaufwendig sondern auch zeitaufwendig und könnte von der Vertragswerkstätten der betroffenen Hersteller allein wohl kaum geschultert werden. Außerdem müsste eine neue Typgenehmigung erteilt und in die Papiere eingetragen werden. Das ist dann aber vielleicht immer noch das kleinere Übel für VW.

      Andreas
    • in der gleichen Ausgabe stand auch, dass beim 2.0 tdi euro6 nicht gleich euro6 ist. Erst ab den Schwergewichten wie Passat oder Tiguan (oder meinem Yeti) gibt es den SCR Katalysator statt des NOX Katalysators. War mir neu. Im Golf gibt es also eu6 für Arme?
    • YETI_in_red schrieb:

      Wieso - es war doch jedem klar, dass er KEIN Euro-6-Diesel erworben hat ...

      Oder hat sich der gemeine Dieselfahrer nicht informiert was er da so kauft?
      Für Berliner kein Thema bald haben die ja die Güter-Trams.
      Rein mit dem Yeti in die Straßenbahn und schon ist das Teil in der Innenstadt. :rolleyes:
      Die Kunden sind mit guten Recht davon ausgegangen das Sie ein Fahrzeug erwerben das dem Stand der Technik entspricht.
      Aber das haben wir schon seid über einen Jahr beim Wickel (
      Hinweis Suchfunktion).
      Es wird vielen so gehen das Sie das Update von VW nicht wollen.
      Hier wird ein Weg aufgezeigt um das Problem zu lösen.
      Gern würde ich den genannten Beitrag zahlen und in Ruhe weiterfahren.
      Wenn jemand gegen VW
      klagt ist es sein gutes Recht, gerade weil sich der gemeine Dieselfahrer informiert hat
      Ich kenne Leute im Forum, die hier gejammert haben das Sie Ihre Fahrzeuge gewechselt haben, weil keine Möglichkeit der Umrüstung bestand ! :love:
      Danke das es Mitglieder gibt die an Lösungen interessiert sind ! :thumbsup:
    • Stratocaster schrieb:

      in der gleichen Ausgabe stand auch, dass beim 2.0 tdi euro6 nicht gleich euro6 ist. Erst ab den Schwergewichten wie Passat oder Tiguan (oder meinem Yeti) gibt es den SCR Katalysator statt des NOX Katalysators. War mir neu. Im Golf gibt es also eu6 für Arme?
      Ja, das ist so. Mein Arbeitskollege hat einen 1,6 er Golf Euro 6 ohne Ad Blue.

      Beim Seat Ateca hat man das ja auch versucht und musste alle 2,0 TDI Fronttriebler zurückholen.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Ich finde es übrigens auch gut, dass es für diverse Fahrzeuge eine Nachrüstlösung gibt - leider nicht für alle.
      Mein Einwand bezog sich eindeutig auf mögliche Klagen gegen VW - da es bisher keine anerkannten oder nachgewiesenen Mängel gibt (auch wenn ich das - mit den Mängeln - anders sehe).

      CAROMITO schrieb:

      Die Kunden sind mit guten Recht davon ausgegangen das Sie ein Fahrzeug erwerben das dem Stand der Technik entspricht.
      ...
      Ich kenne Leute im Forum, die hier gejammert haben das Sie Ihre Fahrzeuge gewechselt haben, weil keine Möglichkeit der Umrüstung bestand !
      ... und genau dieser Person hier aus dem Forum wurde mehrfach erklärt, sie habe sich nicht ausreichend informiert. Komisch, dass nicht alle Kunden davon ausgehen dürfen, dass sie eine Fahrzeug erwerben, welches dem Stand der Technik entsspricht.
      fluester.gifDiese Person hat jedoch längst eine Lösung für ihr Euro-5-Diesel-Thema gefunden.zwinker.gif
    • CAROMITO schrieb:

      Wenn jemand gegen VW klagt ist es sein gutes Recht
      So ist das. Die Entscheidung kann jeder für sich treffen.

      CAROMITO schrieb:

      Die Kunden sind mit guten Recht davon ausgegangen das Sie ein Fahrzeug erwerben das dem Stand der Technik entspricht.
      Ob jeder heutige Käufer eines Benziners weiß dass 2018 die Fahrzeuge mit einem Partikelfilter ausgerüstet werden wage ich zu bezweifeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kajo ()

    • YETI_in_red schrieb:

      ... und genau dieser Person hier aus dem Forum wurde mehrfach erklärt, sie habe sich nicht ausreichend informiert. Komisch, dass nicht alle Kunden davon ausgehen dürfen, dass sie eine Fahrzeug erwerben, welches dem Stand der Technik entsspricht.
      Diese Person hat jedoch längst eine Lösung für ihr Euro-5-Diesel-Thema gefunden.
      abend ,war ich des etwa ;( , aber glaube mir wurde sowas auch an den (kopf) geworfen , naja selbst wenn des klappen würde mit dem umbau für € 1500,- , es bleibt ein diesel und das wird für viele noch zum problem :whistling:
    • Kajo schrieb:

      Ob jeder Käufer eines Benziners weiß dass 2018 die Fahrzeuge mit einem Partikelfilter ausgerüstet werden wage ich zu bezweifeln.
      Da das nach heutiger Gesetzeslage nur Neuwagen betrifft, muss das nicht jeder wissen. Weder die Neuwagenkäufer, dessen Neuwagen den Partikelfilter haben muss, noch diejenigen, die bereits einen Benziner besitzen, denn diese dürfen ja weiterfahren.
      Wenn ich ein neues Haus kaufe, muss ich mich auch darauf verlassen können, dass z. B. die Heizungsanlage den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Und wenn ich diese unter umweltfreundlichen Aspekten auswähle, muss ich davon ausgehen dürfen, dass dies auch so ist - ich kann es nicht erkennen und auch nicht selbst nachmessen. Ich muss mich auf die Ar(s)chitekten, Planer, Bauleiter und Ausführenden verlassen und auch glauben, was in den Unterlager und Prospekten steht.
    • nate-nate schrieb:

      Es handelt sich um die Firma Twintec, die für einen überschaubaren Aufwand von etwa 1500 Euro auf Euro-6 umrüsten kann.
      Hallöchen nate-nate,
      erstmal herzlich ,welcome, in unserem Forum.
      Vielen Dank für die Information.
      @YETI_in_red
      natürlich habe ich gewußt, daß und wann Euro 6 bis 6c kommt. Nur was hat mir das 2011 geholfen?
      Da gab es halt nur Euro 5 Fahrzeuge und von Innenstadtfahrverbot für Euro 5 war nie die Rede
      Europa hat sich auf die Reduzierung von CO/2 geeinigt und die wurde mit der Euro 5 erreicht.
      Das nach dem Diesegate in den USA plötzlich NOX auch in Europa im Vordergrund steht, konnte damal keiner wissen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Sind sie vermutlich auch, wobei es letztlich auf die Stückzahlen ankommt. Die entscheidende Frage wird sein, wie viele unterschiedliche Fahrzeuge mit einem einzigen Umrüst-Set bedient werden könnten. VW ändert nur was am Motor, vor allem die Steuerung, undhat allein dafür tausend Varianten. Nun das ganze noch mit unterschiedlichen Einbausituationen für die Nachrüstung auf Euro6 kombiniert, schon wird es unüberschaubar.
      In jedem Fall kann man wohl mit einem Tag Arbeit pro Fahrzeug rechnen, also etwa 1000 Euro. Rest für die Hardware. Das wird knapp.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • old man schrieb:

      @YETI_in_red
      natürlich habe ich gewußt, daß und wann Euro 6 bis 6c kommt. Nur was hat mir das 2011 geholfen?
      Da gab es halt nur Euro 5 Fahrzeuge und von Innenstadtfahrverbot für Euro 5 war nie die Rede
      Europa hat sich auf die Reduzierung von CO/2 geeinigt und die wurde mit der Euro 5 erreicht.
      Das nach dem Diesegate in den USA plötzlich NOX auch in Europa im Vordergrund steht, konnte damal keiner wissen.
      MfG
      old man
      Genau - deshalb sollten hier manche klugscheißer.gif überlegen bevor sie anderen Unwissenheit und Desinteresse vorwerfen.
      Sehr hilfreich sind auch Vorschläge von Usern (die vorerst nicht vom möglichen Fahrverbot betroffen sind) wie: 'Man muss ja nicht in einer Stadt wohnen' oder 'Zieh doch weg'. seufz.gif

      Dennoch wünsche ich allen, dass sie ihre Verbrenner lange weiterfahren dürfen. Hoffentlich hilft dabei eine mögliche Um-/Nachrüstung eines SCR Katalysators. Daumen.gif

      fertig.gif

      smilie_girl_114.gif
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.