​Umfrage zur Zufriedenheit mit dem DSG.

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Man kann doch beim DSG auch manuell schalten wenn man möchte?
      In den Tiptronicbetrieb gehen.
    • Der Sinn für den S Modus steckt bestimmt nicht in geruhsames fahren, auch der D Modus wird im übrigen nicht für geruhsames fahren bei mir genutzt.
      Um es präziser zu beschreiben, wieviel mehr Diesel verbrennt man im S Modus gegenüber D Modus kombiniert wenn man bei beiden von spritziger Fahrweise ausgeht?
    • Chief Joseph schrieb:

      Der Sinn für den S Modus steckt bestimmt nicht in geruhsames fahren, auch der D Modus wird im übrigen nicht für geruhsames fahren bei mir genutzt.
      Schau mal auf den Drehzahlmesser; im "S" Modus kannst Du die einzelnen Gänge höher ausdrehen bevor das Getriebe hochschaltet. Ich nutze ihn deshalb gern auf steilen, kurvenreichen Strecken.

      Solange Du mit gleicher Drehzahl fährst ist es für den Verbrauch völlig egal ob nun D oder S Modus gewählt wurde. Um den Mehrverbrauch exakt zu definieren müsstest Du wohl den Momentanverbrauch während der Drehzahlspitzen addieren.
      Eine Testmöglichkeit wäre vielleicht, die exakt gleiche Strecke mit jeweils maximaler Beschleunigung einmal im D und einmal im S Modus zu fahren und dabei die Verbrauchsanzeige zu beobachten.

      Mit geruhsam meinte ich nicht unbedingt langsam sondern gleichmäßig.
    • Chief Joseph schrieb:

      Ist es eigentlich ein Himmelsweiter unterschied zwischen D und S in der Spritzigkeit?
      Im S-Modus schaltet das Getriebe später hoch, d.h. die einzelnen Gänge werden höher ausgedreht, wodurch natürlich auch der Verbrauch steigt. Wie sehr, lässt sich nicht pauschal sagen, da sich das DSG auch in der S-Stellung an deine Fahrweise anpasst (ein wenig jedenfalls). Ich schätze, es sind ca. 1/2 Liter/100 Km mehr, doch konkret verglichen habe ich das bisher nicht, da ich selbst praktisch nur in der D-Stellung fahre, in der die Abstimmung für mein Empfinden deutlich harmonischer ist. Da das DSG sehr spontan auf das Gaspedal reagiert, da werden auch schon mal zwei Gänge auf einmal runtergeschaltet, vermisse ich die S-Stufe nicht. Wenn ich die Power brauche, ist sie auch in der D-Stellung dar.

      Andreas
    • Chief Joseph schrieb:

      Ist es eigentlich ein Himmelsweiter unterschied zwischen D und S in der Spritzigkeit?
      Gefühlt heult der Motor in S auf, aber ich persönlich kann keine nutzbringende Eigenschaft am S-Modus entdecken.
      Habe ihn wenige Male ausprobiert, bin aber in "D" völlig zufrieden. (Flachlandbewohnerin)
    • floflo schrieb:

      Da das DSG sehr spontan auf das Gaspedal reagiert, da werden auch schon mal zwei Gänge auf einmal runtergeschaltet, vermisse ich die S-Stufe nicht. Wenn ich die Power brauche, ist sie auch in der D-Stellung dar.

      Andreas
      Bei meinem 1.2 TSI schaltet das DSG in Stellung D sogar drei Gänge runter.
      Wenn ich den Tempomat auf 100 km/h eingestellt habe und am Ende einer 70.-Zone den Tempomat wieder aktiviere, dann verhällt sich das Auto so als würde ich das Gaspedal vollständig durchtreten (runterschalten vom siebten in den vierten Gang). Ich war jetzt schon zwei mal in der Skodawerkstatt. die behaupten sie hätten keinen Einfluss darauf.
      Ich habe mir angewöhnt erst zu Beschleunigen und dann den Tempomat zu aktivieren.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Chief Joseph schrieb:

      Um es präziser zu beschreiben, wieviel mehr Diesel verbrennt man im S Modus gegenüber D Modus kombiniert wenn man bei beiden von spritziger Fahrweise ausgeht?
      Hallöchen Chief Joseph
      präzise ausgedrückt :D , bei meinem 140PS Diesel sind es mit D ca. 8,3 Ltr. und mit S ca. 9,3 Ltr.
      Drehzahlen lagen zwischen 2500 UpM und 3500 UpM.
      Zeitersparnis 0 ;( .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Das ist aber viel.....
      Hallöchen Privatier,
      finde ich nicht. Referenz Ford Focus Turnier 100 PS Diesel Handschaltung. Strecke Berlin-Würzburg A9, A4, A71, A73 und A3
      Die letzten drei Autobahnen sind zum Teil sehr bergig und dann fast volles Rohr :D . Machte bei beiden Fahrzeugen fast identischen Verbrauch aus. Tacho pendelte so zwischen 170-200 KmH.
      VW Passat 2,0 TDI 170 PS Variant DSG Tacho pendelte zwischen 210-230 KmH gleiche Strecke ca. 14,5 Ltr X( .
      Muß aber gestehen, nachdem ich gemerkt habe, daß ich den Diesel selber bezahlen mußte ( vorher Dienstwagen ), habe ich mich entschleunigt 8o .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.