Der VW Tiguan Beitrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Feuerwerker schrieb:

      Klar haben die ihren Preis. Ich glaube aber das ist auch eine ganz andere Liga als unsere Yetis.
      Aha....der Tiguan ist ein leicht aufgeblasener Yeti, weiter nix..

      Wenn Du neben Deinen Feuerwerken jetzt auch mal richtige Scheine verbrennen willst bist Du auf dem besten Weg, nach 2,5 Jahren ein Auto zu verkaufen lässt sich kaum toppen, da hast Du den bestmöglichen Zeitpunkt zur Geldvernichtung erwischt, Respekt.

      Was stört Dich denn jetzt so an Deinem Yeti, vor (und nach) dem Kauf damals hast Du ganz anders geklungen, zum Beispiel vor gut 3 Jahren:

      Feuerwerker schrieb:

      Hallo liebe Leute,
      der Yeti ist mein absolutes Traumauto.
      Das war am 10.12.2013....und jetzt ist der Traum geplatzt?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Aha....der Tiguan ist ein leicht aufgeblasener Yeti, weiter nix..
      Naja, der Tiguan 2 ist schon etwas anderes als der Yeti. Sind meines Erachtens nach beides Fahrzeuge, welche man nicht so ohne weiteres vergleichen kann, schon von den Entwicklungsständen her.
      Was das Geld verbrennen angeht, hast du Recht. Aber wenn er das Geld hat... jeder wie es ihm, gefällt.


      minoschdog schrieb:

      Das war am 10.12.2013....und jetzt ist der Traum geplatzt?
      So ist der Mensch: Er begehrt was er nicht hat.

      Ist aber hier bei uns in der Gegend ein weit verbreitetes Phänomen, viele wollen (und haben häufig auch) Fahrzeuge, welche sie sich nicht oder nur schwer leisten können und eigentlich in den seltensten Fällen auch benötigen. Hier fahren teilweise die (VW-) Azubis mit Phaeton oder Touareq, wenn auch älteren Baujahres herum oder hauen ihr Gehalt für GTI/GTD oder R-Modelle im WA-Leasing raus.
      bisher codiert:
      Berganfahrhilfe
      Tachowischen
      CH/LH auf Nebelscheinwerfer
      XDS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike2017 ()

    • So ist die Jugend halt.
      Mich juckt es ja auch immer im Kauffinger, wenn ein Auto auf den Markt kommt, dass mir gefällt. Glücklicherweise habe ich meine Frau, die mich von sowas abhält, sozusagen die Stimme der Vernunft. Das Ganze hat viele Vorteile, ich muss nicht irgendwelche 100% Finanzierungen abbezahlen, das Auto gehört uns, und umgekehrt habe ich ein "Autokonto", dass ich jeden Monat füttere, würde jetzt schon bald für ein neues Auto reichen. So weiss ich auch, selbst wenn mal was teures kaputt gehen würde, dass weder die Garantie, noch die Vollkasko deckt, ich könnte es einfach bezahlen :)
      Im übrigen finde ich den Tiguan überbewertet. Ist ein nettes Auto, nicht mehr, nicht weniger.
      Für uns ist es eh beschlossen: Das nächste Auto wird Plug-in Hybrid oder Elektro. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, nur ein Auto zu besitzen. Wir fahren viel in der Stadt damit, auf "Heimatbesuch" und im Urlaub halt auch längere Strecken. Da macht ein nicht so riesiges Auto mit Alternativem Antrieb durchaus Sinn...
      Aber zurück ON: Finde den Tiguan optisch auch nett, aber auf der Probefahrt kam halt nicht die Begeisterung auf, die mich zu Verrücktheiten getrieben hätte.
    • Q5 Q3 Q7 Ateca Tiguan Neuer Yeti aus 100 Metern sind die nicht mehr auseinanderzuhalten . Das Facelift musste schon einiges an individualität eingebüßt.

      So verkommen die Fahrzeuge mehr und mehr zum Einheitsbrei. Utersciede nur in Ausstattung und Preis.

      Mit der Vorstellung der neuen Modelle haben sie mein Intresse ins TK Fach gepackt.
    • Den "alten" YETI mit dem neuen Tiguan zu vergleichen, ist wie der Sprint eines Großvaters gegen einen Abiturienten. [Obwohl - bei unserer heutigen Jugend könnte sogar der Großvater gewinnen.]

      Nachdem ich gestern den Kodi durch Berlin lenken durfte, bin ich schon gespannt auf den neuen YETI und warte auf nächstes Jahr. Die Ausstattung soll ebenso hochwertig werden wie beim Superb und dem Kodiaq.
    • Mike2017 schrieb:

      Ist aber hier bei uns in der Gegend ein weit verbreitetes Phänomen, viele wollen (und haben häufig auch) Fahrzeuge, welche sie sich nicht oder nur schwer leisten können und eigentlich in den seltensten Fällen auch benötigen. Hier fahren teilweise die (VW-) Azubis mit Phaeton oder Touareq, wenn auch älteren Baujahres herum oder hauen ihr Gehalt für GTI/GTD oder R-Modelle im WA-Leasing raus.
      Manche haben halt ein besonderes Geltungsbedürfnis. Hier bei uns hat sich gerade ein bekannter nichtgutbetuchter Proll einen ML320 Cdi mit 240000 km aufm Tacho gekauft.
    • Mike2017 schrieb:

      Naja, der Tiguan 2 ist schon etwas anderes als der Yeti. Sind meines Erachtens nach beides Fahrzeuge, welche man nicht so ohne weiteres vergleichen kann, schon von den Entwicklungsständen her.
      Völlig richtig, Details kann man für den Yeti in den SSP 71 / 72 und für den Tiguan in der SSP 404 nachlesen :) .

      Das der Konzern seine Marke SKODA künstlich einbremst halte ich für eins der gelungensten Märchen, das die "Blechpresse" in die Welt gesetzt hat "... - wenn SKODA so dürfte wie sie es könnten - ..." :rolf:
      Richtig bleibt, dass die Modelpolitik des Konzerns für Außenstehende oft schwer bis gar nicht verständlich ist ?( .
      Wenn ich vor rund 5 Jahren einen Tiguan gewollt hätte wäre es auch einer geworden. Die Rotaxe fanden aber den Yeti in fast allen Einzelheiten besser als den Tiguan .
      Auch der neue Tiguan ist keine Option, Killerkältemittel und elektrische Handbremse kommen uns nicht in die Garage :no: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • schrauberass schrieb:

      Q5 Q3 Q7 Ateca Tiguan Neuer Yeti aus 100 Metern sind die nicht mehr auseinanderzuhalten .
      So verkommen die Fahrzeuge mehr und mehr zum Einheitsbrei. Utersciede nur in Ausstattung und Preis.
      Schlecht finde ich die neuen SUV's aus dem VW Konzern nicht, gefallen tuen sie mir schon, nur leider entsprechen sie nicht meinen Anforderungen. Ich habe den Yeti sehr zu schätzen gelernt durch seine kompakten Abmessungen, die Variabilität mit trotzdem ordentlich Platz im Innenraum, außerdem fehlt mir bei den neuen SUV's die Innenhöhe, man ist fast genau so dicht mit dem Kopf an der Decke wie in einem normalen PKW. Warum müssen die Nachfolgemodelle immer größer werden, gerade bei unserer Parkplatznot und den oft sehr engen Parkplätzen sind doch Autos wie der Yeti optimal. Für die Mitmenschen, denen es nicht groß genug seien kann, gibt es doch genug Auswahl.

      berme schrieb:

      Hier bei uns hat sich gerade ein bekannter nichtgutbetuchter
      Hier im Yetiforum fällt es mir auch auf, früher haben die Käufer eines meist besser ausgestatteten Yeti eine Garantieverlängerung abgeschlossen um vor hohen Reparaturkosten geschützt zu sein. Heute werden ältere gebrauchte Yeti für oft "kleines Geld" gekauft mit Hauptaugenmerk auf viel Ausstattung, dabei wird das mittlerweile deutlich höhere Risiko der teuren Reparaturen blauäugig völlig ausgeblendet.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Warum müssen die Nachfolgemodelle immer größer werden, gerade bei unserer Parkplatznot und den oft sehr engen Parkplätzen sind doch Autos wie der Yeti optimal.
      Da kommen demnächst auch noch ein paar "KLEINE" von der Konzernmutter und ...
    • Kajo schrieb:

      Da kommen demnächst auch noch ein paar "KLEINE" von der Konzernmutter und ...
      Kannst Du mit denen 2.000 kg an den Haken nehmen, haben die einen vergleichbaren Stauraum, gibt es die mit 4x4 ?( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

      YETI_in_red schrieb:

      Weil Autos in Deutschland nicht wirklich danach besteuert werden was hinten rauskommt.
      Was hat das denn damit zu tun ?( ?( ?( ?(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Warum müssen die Nachfolgemodelle immer größer werden
      Übliche Praxis, um neue Modelle "drunter" anbieten zu können.

      Denk an den Ur-Golf, ein kleines Mobil mit rund 800 kg....und aktuell?

      Dann wurde der Polo (Audi 50) druntergeschoben, unter den Polo dann der Lupo, der Fox, der up!....

      Bei Skoda wird der Yeti zum Yeti2 aufgeblasen, darunter kommt dann der Polar, Business as usual....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • YETI_in_red schrieb:

      @ Rolf, ich glaube nicht, dass sich die Frage von Kajo auf diejenigen bezog, die ein leistungsstarkes und/oder großes Auto wirklich brauchen (z. B. Hängerzieher oder Familientransporteure).
      Es ging um den Yeti, die kleinen SUV's die da nachfolgen sind alles andere als ein Yetiersatz.


      minoschdog schrieb:

      Übliche Praxis, um neue Modelle "drunter" anbieten zu können.
      Das passt aber oft nicht, siehe Yeti, oder wenn ich an meinen Smart denke ist der neue Smart auch keine Alternative - viel zu groß.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Was hat das denn damit zu tun
      Ich glaube, wenn die Autos ehrlich besteuert würden (wer groß und schwer ist verbraucht viel Kraftstoff und stößt mehr Dreck aus --> bezahlt viele Steuern), würde sich mancher überlegen ob er (für ihn) zu großes Auto kauft. Die Autos, die nicht gekauft werden, werden nicht mehr so oft hergestellt.
      In Deutschland ist das Auto leider noch immer Statussymbol [was nicht bedeutet, dass wir jetzt alle Dacia fahren sollten].

      Rolf schrieb:

      Es ging um den Yeti, die kleinen SUV's die da nachfolgen sind alles andere als ein Yetiersatz.
      ... Ach, du kennst die schon ...
      Ich kenne bisher nur dem Kodiaq, der aber nie als Yetiersatz deklariert wurde - auch die Audi-SUV oder der Ateca sollten dies m. W. nicht werden.

      Die Hersteller bieten das an, womit sie am meisten Geld verdienen --> warum sollen die Hersteller etwas anderes tun, wenn der Kunde das mitmacht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.