Der VW Tiguan Beitrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ... was bekanntlich das Schönste ist, das man angezogen tun kann :D

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Feuerwerker schrieb:

      ich habe mir mal gedacht das wir dem/der Yeti Bruder/Schwester einen Beitrag widmen
      Das war mit der ersten Yeti- und Tiguangeneration so, mittlerweile ist der Tiguan eher der Bruder des Kodiaq und was sich zum nächsten Yeti tut, müssen wir noch etwas abwarten, aber da gibt es ja auch schon von Seat den Ateca. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • rabbit schrieb:

      Feuerwerker schrieb:

      Ansonsten ist der Koffer einfach nur geil. Sehr schicke Linienführung von außen. Eine Sicke dich sich fast um das ganze Auto führt.
      Das können auch nur Leute sagen, die den "Kasten" nicht täglich als Rohkarosse vor der Nase haben ... Zum Bearbeiten der reinste Horror ... :kotz: :Bangbang:

      Feuerwerker schrieb:

      Ahh du hilfst also dem Tiguan auf die Welt :thumbsup:
      Ja sicher sind solche Linienführungen bearbeitungsintensiver. Sicher auch beim putzen :D
      Och, die Herstellung der Aussenteile ist auch nicht ohne. Die scharfen Designlinien machen die Arbeit nicht einfacher.
      bisher codiert:
      Berganfahrhilfe
      Tachowischen
      CH/LH auf Nebelscheinwerfer
      XDS
    • Feuerwerker schrieb:

      ich habe mir mal gedacht das wir dem/der Yeti Bruder/Schwester einen Beitrag widmen
      Ach - jau - kann man machen :thumbup:
      obwohl ja hier im Forum - in anderen Threads - schon einiges zum Tiguan geschrieben wurde,
      bin ich doch mal so gespannt, was da hier jetzt noch so kommt.
      Bestimmt kein schlechtes Auto - war mir nur im direkten Vergleich mit dem Yeti (2011) deutlich zu teuer.
      Und bin heute froh, den Yeti genommen zu haben.

      Was mich aber nicht daran gehindert hat für unser Schwesterforum mal einen Kalender zu produzieren.
      Guckst du hier: TiguanForum-Kalender2013_Ansicht.pdf
      Leider ist es da - mangels neuer Fotos - zu keinem zweiten Kalender gekommen.

      Hier bei uns im Yetiforum sind wir ja bekanntlich schon im siebten Kalender-Jahr
      und sammeln bereits Fotos für den 2018er. :D
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Das größte Manko des Yeti ist, dass er von Skoda und nicht von VW gebaut wird. In den vielen Vergleichstests in denen sich Yeti und Tiguan gegenüberstanden, hat mal der eine, mal der andere gewonnen. Stets war der Punktabstand recht knapp. Fast allen diesen Tests war aber gemein, dass der Tiguan mit einem nur optional erhältlichen adaptiven Fahrwerk antreten durfte, was ihm einen klaren Vorteil in der Komfortwertung verschaffte. Auch wurde dem Yeti die zunächst auch für Europa vorgesehene Radstandsverlängerung versagt, weil das dem Tiguan geschadet hätte. Ein Yeti von VW gebaut hätte sicherlich nicht abspecken müssen. Gegenüber dem Tiguan I ist der Yeti für mich das im Prinzip bessere Auto, das nicht noch besser und damit vielleicht zum besten SUV auf dem Weltmarkt werden durfte. Der Tiguan ist dennoch ein gutes Auto, das mir in der zweiten Generation aber wesentlich besser gefällt als in der 1. Generation und ich auch nicht ausschließen möchte, dass, wenn mein Yeti eines Tages zusammenfällt, vielleicht ein Tiguan sein Nachfolger wird. Aber erst will ich abwarten, wie sich der Yeti in seiner 2. Generation so schlagen wird.

      Andreas
    • Ja das ist ganz klar das der Yeti abstriche machen muss weil er halt nicht von VW ist. Ich sehe es ja bei mir. Wie kann es sein das ein 30.000 € Auto an 3 verschiedenen Stellen knartscht und quietscht. Das ist ein Nogo in meinen Augen :thumbdown:
      Ja und das Thema Fahrwerk hatte ich ja auch schon mal. Der Yeti ist meiner Meinung nach viel zu hart. In Kurven klar geile Straßenlage aber auf unseren "schönen" Straßen einfach zu hart. Wenn alle Straßen wie damals wären dann wäre das kein Problem :D
      So nimmt er aber einem doch schon kleinere Straßenmacken übel und man merkt sie deutlich. Da war selbst mein Roomster besser von der Federung.
      Ja floflo der zeweite ist fast genial geworden. Wenn dann aber nur als R-Line :thumbup: die Endrohre sind fast perfekt. Die könnten noch einen Zentimeter weiter herausschauen ansonsten sehr geiles Design. Nur vom Klang kommt da viel zu wenig :whistling:

      Der digitale Tacho ist ja mal der Wahnsinn. Konnte heute kurz mal ins Cockpit luken und da ist Action angesagt. Das Navi wird schön zwischen beiden Tachoscheiben dargestellt. Sehr geil. Da merkt man schon das unsere Yetis doch einige Jahre zurückliegen von der Technik ;(
      Ich kann ja meinen nicht mal mit dem Smartphone verknüpfen. Ja jammern auf hohem Niveau aber wir sind ja nun mal in der Zeit angekommen. Meiner ist ganz knapp an dem Bauzeitraum vorbeigeschrammt wo das eingeführt wurde.

      Ateca gefällt mir nicht. Liegt aber auch irgendwie daran das ich mit Seat nichts anfangen kann. Mag ich einfach nicht. Fliegt also auch raus. An sich schickes Design bis auf die Leuchten die gefallen mir bei Seat nicht. Die sind alle merkwürdig. Auch das Cockpit ist nicht ganz so meins.

      Schae Rock.Opa verstehe ich gar nicht. Scheinbar scheint die Yeticommunity doch einen stärkeren Drang zu Ihrem Auto zu haben.
      Fakt ist der TiguanII steht zurzeit bei mir an erster Stelle als Nachfolger. Klar ist er teurer ist ja VW :rolleyes: gut der Qualitätsstandart wird ein wenig höher liegen als bei Skoda das ist ja kein Geheimnis. Einen Neuwagen würde ich mir generell nicht holen. Nur um als erstes in den Sitz zu pupen ist mir der Wertverlust viel zu hoch. Wenn dann wieder einen 1 Jährigen oder 2 Jährigen. Deswegen sage ich ja der Tiguan muss im Preis noch ein bisschen reifen :thumbsup:
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Feuerwerker schrieb:

      Ja das ist ganz klar das der Yeti abstriche machen muss weil er halt nicht von VW ist. Ich sehe es ja bei mir. Wie kann es sein das ein 30.000 € Auto an 3 verschiedenen Stellen knartscht und quietscht. Das ist ein Nogo in meinen Augen
      Ja und das Thema Fahrwerk hatte ich ja auch schon mal. Der Yeti ist meiner Meinung nach viel zu hart. In Kurven klar geile Straßenlage aber auf unseren "schönen" Straßen einfach zu hart.

      Ateca gefällt mir nicht. Liegt aber auch irgendwie daran das ich mit Seat nichts anfangen kann. Mag ich einfach nicht. Fliegt also auch raus. An sich schickes Design
      Skoda und Seat sind doch 100% VW, steht doch auch an vielen Teilen dran ;) und ist doch schön, das man hier VW bekommt, aber nicht die VW-Preise zahlen muss. ^^
      Bei vielen Wolfsburgern ist es aber ein Muss, das VW dran steht.

      Mit dem Fahrwerk ist das halt Geschmacksache, der Yeti wurde gerade wegen seines Fahrwerkes in vielen Test gelobt, ich persönlich finde es auch super, diese weichen Sänften sind nicht meins.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Klagen über Knarzen und Klappern finden sich auch im Mercedes GLC Forum (50.000 bis 70.000 EUR) und im Tiguan 2 Forum.
      Bei beiden gibt es regelbare Fahrwerke, um die Fahrzeuge auch weicher über die Straßen schweben zu lassen.

      Beim Tiguan muss man noch bei den Assistenten noch aufpassen. Wie beim Golf 7 sind Notbremsungen ohne Grund wohl nicht selten. VW Murks halt.

      Für mich ist das Yeti Fahrwerk auch ok. Besonders mit 215/60 er Reifen.
      Ich kann aber auch verstehen, dass sich der Eine oder Andere mehr Komfort wünscht.
      Da beim Ateca nun dass DCC bestellbar ist, wird dies beim Yeti 2 sicher auch kommen. Da kann dann jeder selber optional wählen, wie er fahren möchte.

      Gruß Jörg
    • Feuerwerker schrieb:

      Autos haben Charakter und ich glaube sie spiegeln auch teilweise den Charakter des Besitzers wieder.
      Ooh, das klingt nach Statussymbol..
      Bin ich nichts, brauch ich ein tolles Auto und dann bin ich auch toll?
      Ich kenne genügend Leute mit dicken Autos, meist auf Pump gekauft, die sind deswegen nicht besser, höchstens noch ärmer geworden und beim Charakter sehe ich da auch keine parallelen...

      ( :P Und wenn man es ganz extrem sehen würde, dann dürften einige gar kein Auto fahren, weil es nichts gibt, was so doof aussieht, wie die sind. :evil: )
    • Feuerwerker schrieb:

      Ich kann ja meinen nicht mal mit dem Smartphone verknüpfenBei Baujahr 2016 und 30000 Euro ?
      Und wenn, nimm das Navi raus neues rein und gut !

      Feuerwerker schrieb:

      Ich sehe es ja bei mir. Wie kann es sein das ein 30.000 € Auto an 3 verschiedenen Stellen knartscht und quietscht. Das ist ein Nogo in meinen Augen
      Du darfst nicht 30000 Euro als Kaufpreis angeben das kann nur der Listenpreis sein.
      In Deinen Profil hast Du als Baujahr 2016 angegeben mit dem 2,0 TDI 110 PS EA 189 wie soll das gehen ?
      Außer Panoramadach und 4x4 ist bei mir alles verbaut für 21000 Euro neu. Jetzt vergleiche und suche Dir einen neuen Tiguan
      2 für das Geld.
      Meine Meinung nach 25000 Kilometern, spitzen Preis- Leistungsverhältnis !
      Nichts knartscht nichts quietscht, keine Mäuse nur ein zufriedenes Lächeln.
      Der Yeti ist ein sehr guter Kleinwagen nichts mehr aber keinesfalls weniger.
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      In Deinen Profil hast Du als Baujahr 2016 angegeben mit dem 2,0 TDI 110 PS EA 189 wie soll das gehen ?
      Danke für den Hinweis. Produziert wurde das Auto 2014 und EZ war im März 2015. Da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen :D
      Ja klar sind die 30.000 Listenpreis ;) Ja wie gesagt VW ist teurer als Skoda. Skoda ist der wahre Volkswagen. Der Wagen den sich das Volk schon eher leisten kann.
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Der neue Tiguan gefällt mir. Aber wenn ich auf den Preis schaue :thumbdown: . Dafür bekommt man einen Seat Alhambra und muss sich keine Gedanken mehr um Sitzkonzepte und zu wenig Kofferraum machen.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Nach langen hin und her überlegen habe ich mich entschlossen in meinem Osterurlaub mal auf Tuchfühlung mit dem neuen Tiguan zu gehen. Einfach mal interessehalber und unverbindlich. Irgendwie reizt es mich schon ein wenig :whistling:
      Unzählige Stunden habe ich schon mit Videos auf Yt verbracht. Dort wird er sogar in Touareg nähe angepriesen. Das will ich wissen :D
      Ich hab schon drin gesessen und bin mitgefahren. Da merkt man wirklich nichts....
      Ich zu der Frau von meinem Kollegen: Drück doch mal drauf der V8 braucht auslauf.... Sie so, wie ich fahre doch schon 180 km/h :D
      Hat sich angefühlt wie 100 auf der Bahn. Von innen ist der Wüstenbewohner sehr sehr geil von außen finde ich ihn einfach nur langweilig und der Preis/Unterhalt ist abnormal.

      Rippchen_ deswegen nimmt man auch einen gebrauchten jungen unverbrauchten :saint:
      Einen Neuwagen würde ich niemals kaufen. Sehe den Verlust nicht ein. Da schaue ich lieber ein bisschen länger. Macht ja auch Spaß also mir zumindest.
      Wenn dann kommt eh nur ein 2.0 TSI in Frage. Das wird noch bisschen dauern. 1.4er sind für mich in so einem Koffer nur Hilfsmotoren mehr nicht.
      Der neue Tiguan ist schon gigantisch wenn man davor steht. Kein vergleich mehr zum alten.
      Auch so Spielereien wie Ambientlight und diese ganzen kleinen Gimmicks sind interessant. Das active Info Display ist ja mal der oberhammer. Aber noch recht selten am sehr jungen gebrauchten Markt. Schätze mal bald kommen die Leasingrückläufer dann wird es schon interessanter zu schauen.

      VW setzt die Haltedauer für Weksdienstwagen von einem Jahr auf 6 Monate herunter. Weil sie dadurch den Verkauf ankurbeln wollen.
      Was mal richtig witzig ist wenn ich einen fertigen jetzt kaufen würde wäre die monatliche Rate günstiger als für mein Yetilein. Wird dann wenn wohl 4 Jahre mit Rückkaufoption vom freundlichen oder halt weiter finanzieren. Halt fast wie Leasing nur mit Aussicht auf eigene Übernahme. Deswegen schaue ich und warte einfach was kommt. Wenn schon dann sollen alle gängigen Spielereien drin sein sodass man für die nächsten 8 Jahre gerüstet ist. Wenn der Wagen wirklich so komfortabel und touaregmäßig fährt könnte er mein Herz gewinnen. Von außen hat er es schon :thumbsup:

      Mal abwarten was die Zeit bringt. Wäre irgendwie schon ein schönes selbstgemachtes Geschenk zum 30. :D und einen Tag davor noch ein Kundenfeuerwerk 8o
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Anhand deiner Beiträge bekommt der Leser das Gefühl, du hättest dir ein Fahrzeug gekauft, welches du nicht haben willst und jammerst deiner "Liebe" die ganze Zeit hinterher. ;)
      Der Tiguan ist sicherlich ein schönes Auto, gerade als R-line und man kann ne Menge Spielereien reinbestellen, aber dann ist mir das Ding einfach zu teuer. Auch als junge Gebrauchte werden die noch ihren Preis haben.
      bisher codiert:
      Berganfahrhilfe
      Tachowischen
      CH/LH auf Nebelscheinwerfer
      XDS
    • Klar haben die ihren Preis. Ich glaube aber das ist auch eine ganz andere Liga als unsere Yetis. Wenn ich mit dem Tiguan losfahre wird es einen Komfortschock geben :D
      Allein die Dämmung wird eine andere sein. Ich habe ein Video gesehen da meinte der Typ oh 140 km/h jetzt höre ich Windgeräusche. Die höre ich im Yeti schon ab 100 oder je nach Wind schon früher ;)
      Wie gesagt im Osterurlaub geht's mal auf die Meile oder nach Gifhorn. Je nachdem wer die bessere Auswahl auf dem Hof stehen hat.
      Hätte schon mal Lust den Hilfsmotor und einen 2.0ler Probe zu fahren um zu schauen welcher Koffer besser geht. Den größeren Kickdown wird es aber sicher nur im 240er geben.
      Was ich einen Fail finde ist das es die 2.0er nur mit DSG und 4Motion gibt. Irgendwie finde ich handschalten sicher besser. Bin aber noch nie einen Automatik gefahren. Wenn er Wippen hat geht es ja noch gerade so aber ich glaube Handschalter sind besser.
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.