Der VW Tiguan Beitrag

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo!

      Ich hatte heute eine Fortbildung und bin gestern mit einem unsere Pool-Fahrzeuge hingefahren und heute wieder zurück.

      Ich war angenehm überrascht das das Kennzeichen seit neuestem zu einem Tiguan 2 gehört und nicht zu dem Golf den ich kannte :thumbup:

      Reinsetzen, umschauen, OK, alles VW, alles bekannt.
      Halt alles eine Variante neuer wie im Yeti.

      Zündschloß gibt es hier nicht mehr, also Schlüssel ins Ablagefach und erstmal Start gedrückt.
      Die Tachoeinheit ist kein analoges Instrument mehr sondern ein LC-Display. Analog ist mir lieber.
      Erstmal im Stand die diversen Knöpfchen befummelt und alles eingestellt.

      Auf das interne Navi habe ich verzichtet und lieber mein Handy mittel Android Auto auf das schön hoch angebrachte Display gezaubert.

      Das Multifunktionslenkrad der neuen Generation gefällt mir nicht.
      Mit den Drehreglern finde ich das komfortabler wie die auf/ab Tasten.

      Dann gesehen das das Auto einen Abstandstempomat hat.
      Den habe ich dann auf den insgesamt 450km ausgiebig getestet und bin sehr angetan von dem Teil.
      Besonders auf der Hinfahrt mit sehr viel Verkehr bis hin zu Stau fand ich das sehr angenehm.
      Auch das Regelverhalten hat mir gut gefallen. Gewöhnen muss man sich daran das man nicht mehr so nah auf die Autos auffahren kann wenn man überholen will.
      Etwas ungeschickt ist, ist das das Ding auf der mittleren Spur gandenlos Gas gibt wenn Platz ist und sich nicht umn die linke Spur kümmert.
      Im Sportmodus beschleunigt der dann auch gut. Im normalen Modus war mir das zu träge.
      Schön fand ich das das System z.B. merkt wenn man auf die linek Spur wechselt und das knapp hinter ein Auto das gerade überholt hat und schneller ist. Dann beschleunigt er, aber eben etwas langsamer so das sich der Sicherheitsabstand aufbauen kann.

      Der Spurhalteassistent hat mich nicht überzeugt.
      Das konnte der Kia Sportage den ich neulich hatte wesentlich besser.
      Der Tiguan hatte immer Sehnsucht nach der rechten Fahrbahnbegrenzung und die Lenkeingriffe waren etwas geöhnungsbedürftig

      Der verbaute 150PS Diesel kam mir etwas flotter vor wie in meinem Yeti.
      Wobei ich vermute das das an dem feiner abgestuften Getriebe liegt.
      So ab 180 hatt eich aber den Eindruck das der Tiguan lauter ist wie mein Yeti. Auf alle Fälle war da ein unangenehmes Brummen/Windgeräusch


      Blöderweise hat das Auto keine Rückfahrkamera.
      Das hätte ich mir schon erwartet, aber da war wohl ein Controller an der Bestellung beteiligt ;)

      Das Fach im Himmel fasst 2 Sonnenbrillen, das Ablagefach auf dem Amaturenbrett ist etwas zerklüftet.

      Praktisch finde ich das das Ablagefach unter dem Radio wohl einen induktives Ladgerät eingebaut hat.
      Z.Z. unterstützen das ja noch nicht viele Handys, aber ich denke das wird mehr.

      Es war auch das erste mal das ich selbst mit einem DSG Getriebe gefahren bin. Hat mir ganz gut gefallen.
      Ich würde es privat nicht kaufen da ich meine Autos lange fahre und Angst vor teuren Schäden hätte.
      Beim langsamen fahren/rangieren ist mir meine Kupplung leiber.
      Aber das liegt wohl auch an der fehlenden Übung.


      Alles in allem kein schlechtes Auto, aber ich hab mich gefreut als ich meinen Yeti gesehen habe :thumbsup:
      Bis die Tage,

      Volker
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.