2013'er 81kw TDI kommt nicht auf Vmax

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • schrauberass schrieb:

      Der Luftfilter verschmutzt sein
      2 Wochen nach dem Service kann doch noch nicht der Luftfilter verschmutzt sein.
      Ist der LMM bei den aktuellen TDI s noch ein Problem? Bei meinem Uralt TDI mit Verteilereinspritzpumpe war der regelmäßig hinüber.
      Das hat dann auch einen Drehmomentverlust bewirkt und ist auch schon aufgefallen, bevor es auf die Autobahn ging.

      Um ein Updateproblem auszuschließen, stellt sich die Frage, ob der vorher besser ging.

      Ich sehe den DPF als evtl. Hauptverantwortlich. Der TDI mag keine Kurzstrecken, und z.B. 10km sind auch Kurzstrecke für den TDI. Wird der nicht regelmäßig mindestens ca. 30km auf der Autobahn betrieben, kann der sich zusetzen und verliert gerade bei der Endgeschwindigkeit. Also vom Durchzug her bleibt das erst mal unbemerkt.

      Ob der sich nochmal freifahren lässt kann man nicht sagen. ca. 50km Vollgas auf der Autobahn könnten das klären.
      Eine lange zügige Autobahnfahrt über mehrere hundert Kilometer würden die Vollgasfahrt ersetzen....

      Allgemein und gerade nach dem EA189 - Schummelsoftware Update ist der TDI auf Strecken ab mindestens 20km, besser mindestens 30km zu betreiben. Einzelne Kurzstrecken sind noch kein Problem, nur wenn der dauerhaft auf kürzeren Strecken betrieben wird, gibts Probleme. Da wäre ein TSI besser geeignet.
    • Hallo zusammen,

      also die tägliche Pendlerstrecke sind ca. 35km je Richtung, aber wenig bis gar kein Vollgas, das geht bei Verkehr halt schlecht. Das Update hat er meines Wissens nach nicht. Luftfilter sieht sauber aus, Fehlercodes habe ich auch nicht. Ich denke ich werde mal am nächsten Wochenende ein paar Kilometer auf der BAB abspulen, damit auch mal länger am Stück Vollgas gefahren wird. Mal sehen ob dann ein Unterschied bemerkbar ist.

      Danke erstmal für die Hinweise!

      Gruß Easy
    • So, heute mal 240km auf der BAB verbracht - mit dem ELM327 geprüft ob irgendwelche Fehler auftreten. Fehler sind keine. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich nach 100 km "Freiblasen" jetzt auch erreicht - also lt. GPS. Recht knapp, aber erreicht. Ich denke der Vorbesitzer hatte wohl eher weniger freie Fahrt ;)
      Soweit also alles gut, wenn da nicht dieses komische (scharbene/kratzende?) Geräusch ab 2500 Umdrehungen bei Volllast im 5. Gang wäre. Immer wenn ich bei ca. 2500 voll auf das Gaspedal trete, kommt es zu einem deutlichen Geräusch aus dem Motorraum. Wenn ich vom Gas gehe oder eine Bodenwelle eine Belastungsänderung an der Vorderachse herbeiführt ist das Geräusch auch sofort wieder weg. Erst dachte ich an Windgeräusche. Das kann ich aber definitiv ausschließen. Auch in anderen Gängen ist das nicht reproduzierbar - nur im 5. Gang ab 2500 Umdrehungen bei Vollgas - jemand eine Idee was das sein könnte?

      Gruß Easy
    • Freut mich, dass den müdegefahrenen TDI durchpusten konntest.

      Welcher Kilometerstand hat er denn?

      Das Geräusch ist seltsam, doch das mit der Bodenwelle und Gas weg schränkt das ganze etwas ein.

      1. Antriebsstrang, Differential oder Antriebswellen - evtl. unterm Auto nachschauen, ob da nicht einer der Gummis mit Fettfüllung an den Gelenken der Antriebswellen hin ist und das Fett raus ist. Dann könnte sein das auch das Gelenk hinüber ist.

      2. ZMS (Zweimassenschwungrad) ist vereinzelt auch ein Problem. Weis nicht genau ob das den 5 Gang auch betrifft, denke ja, ein defektes ZMS hat schon böse Fehler verursacht, das hat an der Glocke (Abdeckung) geschabt bis die durch war und das Getriebeöl über die Kupplung ausgelaufen ist. Reparatur ist dann natürlich Teuer! Evtl. weis der :F: ob das Modell bei den angegebenen Symptomen auch von den Problemen betroffen sein kann. Empfehle deswegen auch beim :F: aufzuschlagen, und das Verhalten beschreiben und dabei zu fragen ob das vom ZMS kommen kann, Sicherheitshalber.
    • Hallo Udohans,

      er hat jetzt gerade ca. 50tkm weg. Die letzte Inspektion ist auch gerade mal ca. 3 Wochen her. Daher gehe ich davon aus, dass es von unten nichts unerwartetes gibt. Aber ich denke ich werde mir mal einen :F: -Service suchen und versuche ihm zu erklären was mir so aufgefallen ist.

      Hoffe mal einen kompetent Mitarbeiter zu finden.

      Gruß Easy
    • Genau!

      Es muß ja nicht sein, dass da was ist!
      Nur sollte sich da was unangenehmes anbahnen,
      ist es wichtig, rechtzeitig zu reagieren "um den unwahrscheinlichen Fall" eines GAUs abzuwenden.

      Grüße Udohans
    • @berme
      Ist da schon das Update drauf? Wäre interessant, ob der 110PS 2.0l TDI seinen Durchzug behält.
      Ein bekannter jammert, dass sein VW Caddy mit 1,6TDI 105PS seit dem Update nun schon bei 140km/h zäh wird und nur noch nach sehr langem Anlauf die Endgeschwindigkeit erreicht. DPF liegt derzeit bei 24%.
    • Wow dann zeigt dein Tacho mit nur 2% Abweichung aber ziemlich genau an.
      Das ist eher ungewöhnlich für VW,Seat Audi und Skoda Tachos die meist um 5 -6% gegenüber GPS abweichen.
      Bei mir zeigt der Tacho (bei 183 km/h GPS) schon 194 km/h an. Meine Bereifung 215/60.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • udohans schrieb:

      Mein 2016er mit 215/60R16 geht auch sehr genau.
      Dito. Meine Sommerreifen (G012) ebenfalls in 215/60 R16 sind vom Profil so "kräftig" im Umfang, dass sie auch nur ca. 2...3 % Vorlauf haben. Die abgefahrenen Winterreifen in gleicher Größe lagen dagegen knapp unter +10 %.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.