Panoramadach / Glasfläche überall bündig mit Dachfläche?

    • [ Karosserie]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Panoramadach / Glasfläche überall bündig mit Dachfläche?

      Am WE ist mir aufgefallen, dass bei geschlossenem Panoramadach die vordere Kante der Glasfläche ca. 2 mm gegenüber der Dachfläche (Dachblech) tiefer liegt. In der Mitte des Daches (also am hinteren Ende der beweglichen Glasfläche) ist die Höhe dann wieder bündig zum Blech.
      Hmmm, jetzt überlege ich: War es schon immer so und ist es mir nur nicht aufgefallen, oder hat sich da etwas an der vorderen Glaskante abgesenkt? Dichtung nachgegeben?
      Wie sieht die Glas-Vorderkante bei euch aus? Bündig mit Dachfläche oder auch etwas tiefer?
      Funktion des Daches ist nach wie vor einwandfrei gegeben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,
      Bernhard, ist bei meinem Yeti auch. Das war schon immer so. Wurde schon mal vor langer Zeit hier angesprochen.
      Bei unserem Yeti wurde das Dach wegen des Klapperns mal neu justiert , eingefettet usw. auch danach war dieser kleine Absatz zu sehen und wurde auch von der Werkstatt als o.k. bestätigt.
      Ein Neuwagen in der Ausstellung hatte das auch.
      MFG
      Martin
    • Hat meiner auch, hab ich gestern geschaut. Sieht aber gewollt aus.
      Ich schätze mal, dass das Panoramadach ein Standardteil ist, was in der ganzen VW/skoda/Seat Modellreihe verbaut wird, und der Yeti einfach weniger Dachwölbung hat und deswegen etwas ausgeglichen werden muss.
    • Okay, danke für die Rückmeldungen! Dann ist es mir in den bald 6,5 Jahren nicht aufgefallen. 8)
      Nachteilig ist dabei, dass wenn der Wagen mit der Front etwas abschüssig steht, sammelt sich in dieser Senke eine erhöhte Wassermenge im Vergleich zum Rest der Dachfläche. Einwandfreie Panoramadach-Wasserabläufe sind dann wirklich gefordert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Nachteilig ist dabei, dass wenn der Wagen mit der Front etwas abschüssig steht, sammelt sich in dieser Senke eine erhöhte Wassermenge im Vergleich zum Rest der Dachfläche.
      Einmal "KLEBT + DICHTET POWER" umlaufend in die Glasauflage legen --> das Glasdach auflegen + andrücken.

      Wenn die Naht sitzt, gibt es keine Probleme mehr mit den Wasserabläufen und ... bei BernhardJ ist dann auch alles dicht - selbst die Senke. °.gif
    • Leider keine gute Idee, da das Dach dann nicht mehr aufgeht. :thumbdown:

      Brauchbar nur für die Bremssattelanstreicher welche zwar ein Panodach gekauft haben, aber es nie aufmachen. Solche gibt er auch hier bei uns im Forum.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.