Skoda Yeti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,
      ich stehe vor dem Kauf eines Skoda Yeti, es sollte ein Diesel sein, AHK haben, damit ich einen Wohnwagen ziehen darf.
      Sind die Vor Facelift Modelle besser?
      Bei uns in der Gegend gibt es ein Greenline Modell, aus 2015, hat nur 100km...also neu.. für 16.800€
      Ausstattung die uns wichtig wäre sind heizbare Spiegel, aber das ist ja Standard.
      Ein Händler hat gesagt, man sollte die nur mit der Original AHK von Skoda nehmen, das "sei besser wegen der Garantie", kann das jemand bestätigen?
      Weiss jemand ob bei der Original Skoda AHK mit dem 13poligem Stecker ein Dauerplus dabei ist?
      Bei einem Wagen haben wir Rost an der Fahrertür gefunden, sie stösst immer gegen die Dichtung, Lack ist abgescheuert und dort bildet sich Rost. Ist das auch bei euch ein Problem (war bei einem Vor Facelift Modell)
      Ist der Allrad, wenn man nicht im Gelände fährt sinnvoll und nützlich oder verbraucht es dann einfach nur mehr Sprit? (mir ist klar, das ein Allrad auch Sicherheitsreserve bedeutet, wie sieht es im Alltag aus?)
      Wir haben auch einen Hund, kniehoch, fuhr bislang immer angeschnallt auf der Rückbank mit (Volvo V 70), wo lasst ihr eure Hunde, sofern ihr welche habt?
      Gibt es Erfahrungen zu den Reifen... ich fahre ca 20 bis 22 TKM im Jahr, hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen oder besser einen 2ten Satz Räder?

      Grüße Herbert
    • Willkommen im Forum.

      Aus 15.....

      neuwagenkauf.com/eu-neuwagen/skoda-yeti/

      Man sollte den originalen E Satz nehmen, weil Steuergerät programmierbar und Kabel dicker sind. Dauerplus ist nicht standart.

      4x4 bringt nur vortrieb und hat nichts mit Sicherheit zu tun. Daher ist in den meisten Gegenden der Fronttriebler ausreichend. Was nicht dran ist wird auch niemals ausfallen ;)

      Bekomme gleich wieder Prügel von den Allradlern :P

      Bei soviel KM lohnen sich Sommer und Winterreifen.

      Ein Hund ist im Kofferraum gut aufgehoben, unser Sheperd springt rein und der Cotton wird reingehoben. Was man gut machen kann ist bei einem kleinen Hund den mittleren Sitz auszubauen. kleine Decke hinlegen und schon geht es los.

      Man kann natürlich auch Hundebox pp versuchen, das muss jeder für sich entscheiden.
    • Herzlich Willkommen im Forum.
      Da du auch einen Wohnwagen ziehst,würde ich an deiner Stelle das Faceliftmodell ab Bj 2014 mit 140 ,150 oder 170 PS und 4x4 Antrieb und der unanfälligeren Haldex 5 Kupplung nehmen. Original AHK ab Werk soll angeblich besser sein.
      Der Hinterradantrieb schaltet nur bei Bedarf zu, von daher hat man mit 4x4 nur minimal mehr Verbrauch.
      DSG oder Schaltung ist Geschmacksfrage.
      Unser Hund ( 12,5 kg) fährt auch angeschnallt auf der Rückbank mit.
      Wenn es dein Fahrprofil zulässt, würde ich als Ganzjahresreifen die Michelin CC oder Good Year 4 S empfehlen.
      Bei 20-22 Tkm im Jahr lohnen sich aber auch schon Sommer und Winterreifen.

      Wie schwer ist dein Wohnwagen ? u.U. würde ja auch ein 4x2 Antrieb reichen.
    • Herbert Ram schrieb:

      ich stehe vor dem Kauf eines Skoda Yeti, es sollte ein Diesel sein,
      Hallo Herbert Ram,

      herzlich ,welcome, hier im Yetiforum, der Yeti ist zum Wohnwagen ziehen schon recht gut weil er so schön kompakt ist, hier im Forum kannst du eine Menge darüber lesen.

      Herbert Ram schrieb:

      Bei uns in der Gegend gibt es ein Greenline Modell, aus 2015, hat nur 100km...also neu.. für 16.800€
      Das hört sich doch recht gut an, vielleich läßt sich ja noch am Preis etwas "drehen" , wenn du einen Wohnwagen ziehen willst, achte darauf was der Yeti ziehen darf, bzw auf das Eigengewicht wegen der 100er Zulassung für den Wowa.

      Herbert Ram schrieb:

      Ein Händler hat gesagt, man sollte die nur mit der Original AHK von Skoda nehmen, das "sei besser wegen der Garantie", kann das jemand bestätigen?
      Ich würde eine Anhängerkupplung ab Werk vorziehen, eine nachträglich angebaute Kupplung geht aber auch. Hierzu findest du auch viel Lektüre hier.

      Herbert Ram schrieb:

      Bei einem Wagen haben wir Rost an der Fahrertür gefunden, sie stösst immer gegen die Dichtung, Lack ist abgescheuert und dort bildet sich Rost. Ist das auch bei euch ein Problem (war bei einem Vor Facelift Modell)
      Da hatten die älteren mal Probleme, bei den neueren Yetis hört man nichts mehr davon.

      Herbert Ram schrieb:

      Ist der Allrad, wenn man nicht im Gelände fährt sinnvoll und nützlich oder verbraucht es dann einfach nur mehr Sprit? (mir ist klar, das ein Allrad auch Sicherheitsreserve bedeutet, wie sieht es im Alltag aus?)
      Ich habe 5 Jahre einen Yeti ohne Allrad gefahren, jetzt fahre ich 2,5 Jahre einen Yeti mit Allrad und möchte nicht mehr tauschen, das Wohnwagen ziehen geht oft besser und die bessere Straßenlage, aber da gibt es auch recht unterschiedliche Meinungen die du hier nachlesen kannst. ;)

      Herbert Ram schrieb:

      Wir haben auch einen Hund, kniehoch, fuhr bislang immer angeschnallt auf der Rückbank mit (Volvo V 70), wo lasst ihr eure Hunde, sofern ihr welche habt?
      Wir haben zwei Beagle die bis jetzt auch angeschnallt auf der Rückbank mitfahren, demnächst kommen sie in den Kofferraum und reisen so mit: padsforall.de/hund/auto-und-hund/ :)

      Herbert Ram schrieb:

      Gibt es Erfahrungen zu den Reifen... ich fahre ca 20 bis 22 TKM im Jahr, hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen oder besser einen 2ten Satz Räder?
      Ich fahre auch zirka 25.000 km mit dem Yeti und habe 225/50-17 Sommerreifen und 215/60-16 Winterreifen, aber da gibt es auch recht unterschiedliche Meinungen ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • danke bis hierhin, in dem Link von Schrauberass kann ich das Greenline Modell nicht finden, es handelt sich um den 105 PS 1,6 l Diesel Motor:

      Yeti Greenline


      Hat jemand auch diese Motorausstattung und kann etwas dazu sagen?


      Gibt es hier etwaige Umsteiger, von Dacia Duster oder Jeep Renegade oder sonstige, die hier über einen Umstieg erzählen können?


      Grüße..
    • Herbert Ram schrieb:

      danke bis hierhin, in dem Link von Schrauberass kann ich das Greenline Modell nicht finden, es handelt sich um den 105 PS 1,6 l Diesel Motor:
      Den gibt es leider nicht mehr neu.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wenn die Motorisierung und die Ausstattung passen, ist das Greenline-Model in Ordnung.

      Ansonsten kann ich mich den Bewertungen / Vorschlägen vorweg nur anschließen.

      Gruß Kajo
    • Nun ich habe einen GL ;)

      Er hat alles an Board was muss und ich finde ihn ausreichend. Einen 5 Meter Wohnwagen wird er noch gut ziehen. Zumindest bin ich keine lahme Ente wenn ich mein 1,3 to Anhänger reichlich überlade :D

      Meiner hat jetzt knapp 105.000 runter und läuft.

      Den GL den du in Aussicht hast ist nun mal fast zwei Jahre alt. Und muss fast zu Inspektion. Den GL gibt IMHO so nicht mehr.

      Was sind die Hauptmerkmale beim GL? Er ist ab Werk 2 cm tiefergelegt, hat ab Werk Leichtlaufreifen drauf mit breiten Längsrillen. Ein lang übersetztes 5 Gang Schaltgetriebe. Er hat kein Zweimassenschwungrad. Start Stopp Anlage und Rekuperation mit AGM Starterbatterie und einer zweiten Batterie (Für die Komfortsystem). Verbaut ist eine Siemens Einspritzung mit Piezoinjektoren und Siemenssteuergerät. Er muss noch das Update bekommen durch den Schummelskandal und hierzu liegen keinerlei Erfahrungen vor.

      Die Verbrauchswerte nach NEFZ lösen sich in wohlgefallen auf, wenn man erst mal das Zubehör wie AHK oder Standheizung verbaut hat.

      Die 105 PS reichen aus, müssen sich aber in der Regenerationsphase des DPF bei gleichzeitiger Vollast Klimakompressor ganz schön anstrengen.


      Bei voller Heizungsanforderung kann man im Winter zuschauen wie die Temparatur rasch nach unten geht im Stadtverkehr. Da ist er einfach zu geizig.

      Ich denke bei dem 2015 GL geht noch einiges am Preis. Mindestens die AHK sollte da noch gratis mit drin sein. Fahrzeug unbedingt fahren, so lange zu stehen tut keinem Auto gut.
    • schrauberass schrieb:

      Er ist ab Werk 2 cm tiefergelegt
      Die Tieferlegung basiert auf die kleineren Räder, der GL fährt nur mit 205/55-16 Reifen und die sind deutlich kleiner, daher liegt er etwas tiefer, das ist aber bei jedem anderen Yeti, der mit den kleinen Winterreifen gefahren wird auch.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Noch eine Frage,

      ich habe neulich einen Yeti Probe gefahren, da liess sich das Kupplungspedal seitlich ca 1cm nach rechts und links schieben wackeln drücken...das erschien mir sehr "jackelig" kann das jemand bestätigen oder war das ein Einzelfall?
    • Herbert Ram schrieb:

      Wir haben auch einen Hund, kniehoch, fuhr bislang immer angeschnallt auf der Rückbank mit
      Auch von mir erst einmal ein herzliches ,welcome, hier im Forum. Auch unser Hund (Boxer) fährt angeschnallt auf der Rücksitzbank mit, wo er bereits nach wenigen Kilometern einschläft und dann in der Regel auch bis zum Ziel durchschläft. Bei kurzen Fahrten lasse ich ihn aber auch schon mal vorne im Fußraum mitfahren.

      Die Fachleute sagen ja, ein Hund gehöre in eine Box im Kofferraum (bei einem Kombi, Van oder SUV). Aus der Sicht des Menschen ist das wohl der beste Platz, aus der Sicht des Hundes jedoch nicht, da er dort im Aufprallbereich (Knautschzone) ist, so dass er bei einem stärkeren Auffahrunfall kaum Überlebenschancen hat. Da mein Hund für mich mehr als nur ein Tier und damit eine Sache ist, werde ich ihn wohl auch in Zukunft nicht im Kofferraum unterbringen, was jetzt aber keine Kritik an denjenigen darstellen soll, die das tun und damit so handeln, wie das z.B. auch der ADAC empfiehlt.

      Andreas
    • Herbert Ram schrieb:

      da liess sich das Kupplungspedal seitlich ca 1cm nach rechts und links schieben wackeln drücken...das erschien mir sehr "jackelig" kann das jemand bestätigen oder war das ein Einzelfall?
      Das Kupplungspedal wackelt bei meinem YETI weder nach rechts noch nach links - das war auch bei meinem YETI Nr. 1 so.
      Ein wackelndes Pedal ist nicht normal und wird bei deinem YETI auch nicht so sein. verneig.gif
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.