Info-Fred: Dachzelte

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Info-Fred: Dachzelte

      So, nun lass ich Euch gern mal an meine Recherche-Ergebnissen teilhaben.... :thumbup:
      (Anmerkung an die Moderatoren und/oder Administratoren: kann ich den Fred hier vielleicht länger bearbeiten? Und nachträglich ergänzen? Oder kann ich Euch nachträgliche Ergänzungen zukommen lassen und Ihr fügt die ein? Wäre supi!)

      DACHZELTE:

      Erstmal stellt sich die Frage: Warum überhaupt ein Dachzelt? Und nicht einen Wohnanhänger? Oder im Yeti drin schlafen?
      Nun, da gibt es die verschiedensten Gründe:
      • Anhängerkupplung ist bereits mit Boot / Fahrräder / Pferdeanhänger belegt oder:
      • der Innenraum etwas zu knuffig zum übernachten und voll Gepäck
      • ein Dachzelt braucht im Gegentum zum Wohnanhänger keinen TüV, keine Steuern und Versicherung
      Nachteile eines Dachzeltes:
      • man hat mehr Spritverbrauch, wie bei Allem, was auf dem Dach transportiert wird
      • man muss immer mit der Leiter hoch (bitte nicht zuviel saufen abends!!) X/
      • manche Hersteller geben 120km/h Höchstgeschwindigkeit an (gut, mit Wohnanhänger nur 80 oder 100 km/h, aber ohne alles, wenn ich drin schlafen will, keine Einschränkung)
      zum Thema Dachlast:
      Hab ich schon oft gelesen: "Die Dachlast ist doch nur 100kg, die hab ich ja schon allein"... Jepp, stimmt! Damit bist Du schon zum Scheitern verurteilt! :D
      Haha! Nein: Bei den meisten Fahrzeugen liegt die mögliche Dachlast zwischen 75 und 100 Kilogramm. Die Angaben beziehen sich wohlgemerkt auf die mögliche Dachlast während der Fahrt, wo besondere Belastungen vorherrschen: Kurven, Bremsen oder schlechte Fahrbahn. Die tatsächliche Dachlast, die das Fahrzeug aushält, ist wesentlich höher! Im schlimmsten Fall muss ja auch ein ganzes Auto drauffallen können, ohne dass gleich alles im Inneren mausetot ist, sprich: die Struktur des Wagens muss im Falle eines Unfalls sogar einen Überschlag aushalten können.
      Also macht Euch mal um die Dachlast im Stehen keine Gedanken, ein Dachzelt wiegt zumeist um die 40 bis 60 Kilogramm. Was deutlich unter dem Gewicht eines Fahrzeugs liegen dürfte. :rolleyes:

      Die Befestigung erfolgt üblicherweise auf zwei bis vier Querstreben.

      Nun aber mal der interessante Teil: Die Hersteller
      (die Liste erhebt nun wirklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich versuche sie aber so gut es geht vollständig zu halten. Mittlerweile drängen auch die Chinesen auf diesen Markt wie ich feststellen konnte, also wird sich da auch noch einiges tun. Seid so gut und meldet nicht mehr funktionierende Links. Sollte ich Preisangaben machen, sind das nur Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der Recherche, keinesfalls bindend und nur als Richtlinie gedacht. Ach ja: die Reihenfolge sagt auch nix, aber auch garnix, über die Wertigkeit der Zelte oder Hersteller aus, die kommen so daher, weil sie mir in der Reihenfolge in die Hände gefallen sind. Nix weiter.)

      Sodala:

      3dogcamping.eu/de/topdog.php
      • 3DOG camping GmbH, Hamburg, Germany
        Modelle: TopDog

        Vorteile:deutscher Hersteller
        10 Jahre Garantie
        Aufnahmepunkte zum Verstauen unter der Decke
        geschlossener Wohnbereich

        Nachteile:
        nur ein Zelt im Angebot
        kein Hardtop
      autocamp.de/
      • AutoCamp aus Muenchen/Gauting
        nach eigenen Angaben Hersteller der besten Auto-/Dachzelte der Welt (!!)
        Modelle:
        Pioneer
        Travel Deluxe
        Family
        Freelife Sport
        Marco Polo


        Vorteile:

        Nachteile:


      autohome-official.com/de/


      ikamper.com/
      • ein relativ neuer, amerikanischer Hersteller, hauptsaechlich ein Hardtop-Zelt
        in einer früheren Version seiner Homepage warens mal 3 verschiedene
        Modell: Skycamp
      campwerk.de/de/produkte/adventure-dachzelt/dachzelt
      • deutscher Hersteller
        Modell: Adventure

        Vorteile:
        Anbauten erhaeltlich

        Nachteil:
        nur Softtop
      namib4x4.de/shops/de/dachzelte/
      • Der Link (und auch die Homepage allgemein!) erfordert im Moment wohl eine Authentifizierung, die Knalltüten schrauben wohl an Ihrer Homepage rum. Das ist so als wenn ich versuch zu Bügeln... Ich ergänze das, sobald das wieder geändert ist.
      dachzelt.net/
      • Deutscher Hersteller: Thuemmrich
        hat wohl im Moment auch nur ein Modell im Portfolio, ein Hardtop-Zelt
        Vorteil:
        Dachzelte zum mieten!
      howlingmoon.co.za/
      • Suedafrikanischer Hersteller mit 13 verschiedenen Zelten.
        Nachteil:
        alle Zelte nur Softtop
        Wintererfahrung?


      nakatanenga.de/dachzelte/

      gordigear.com/roof_tents/-dachzelt.php?l=de

      james-baroud.de/

      cm-dachzelte.de/

      eeziawn.co.za/eeziawn/rooftents.html

      hannibal.co.za/

      horntools.com/dachzelte-c-198_935-3.html

      ocean-cross.de/index.php?r=site/index



      Es sind noch einige weitere Links verfuegbar, unter anderem gibt es mittlerweile (wie schon erwaehnt) chinesische Hersteller, die elektrisch oeffnende Zelte im Angebot haben. Sobald ich mich da weiter informiert habe, stelle ich die hier auch ein.
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von chris_750 ()

    • Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.

      Zwei gravierende Nachteile haben die alle:

      1. Man braucht meisst zwei - ausreichend grosse / kräftige - Personen um die Teile auf das Dach zu bekommen.
      2. Des ganze Geraffel muss wieder zusammen gebastelt werden wenn eine Besorgung erledigt werden muss.

      (Pano-Dach ist auch nicht)

      Viele Grüße
    • Hallo Chris_750,
      mir würden die Dachzelte mit einem Vorzelt besser gefallen als die reinen Schlafzelte nur auf dem Dach, man hat doch mehr Freiheit und Platz. Da gibt es schon schöne Sachen die fast eine Alternative zum Faltcaravan (Anhänger mit Zelt) wären. Vor allem wenn man noch einen Anhänger mitnehmen möchte.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • sieWes schrieb:

      Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.

      Zwei gravierende Nachteile haben die alle:

      1. Man braucht meisst zwei - ausreichend grosse / kräftige - Personen um die Teile auf das Dach zu bekommen.
      2. Des ganze Geraffel muss wieder zusammen gebastelt werden wenn eine Besorgung erledigt werden muss.

      (Pano-Dach ist auch nicht)

      Viele Grüße
      Hallo Siewes,
      schon der erste Hersteller hat die Moeglichkeit, dat Dingens mitm Lift unter die Decke zu kleben... ;)
      Und zu Punkt 2: genau deswegen bevorzuge ich Hardtop... :)
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    • Das ist leider auch mein Problem. Ohne Carport oder Garage funktioniert das nicht. Alleine 50-60kg sauber auf den Träger zu bringen ist nicht drin.

      Dazu auch das Problem des "Festhängens" am Platz.

      Nachdem ich letzte Saison mit einem Tarp vor dem Auto überstehen musste gibt es dieses Jahr ein Bus-Vorzelt das ich mittels Knöpfen und Ösen dann auf Yetigröße anpassen werden. Schlafzimmer ist dann der Yeti und Wohnküche das kleine Outwell Darlington. Das kann am Platz stehen bleiben und für Tagesausflüge steht das Auto zur Verfügung.

      Für Reisen mit vielen Standortwechseln ist das Dachzelt aber sicher die bessere Wahl.

      Grüße
      Silva
    • Silva schrieb:

      Nachdem ich letzte Saison mit einem Tarp vor dem Auto überstehen musste gibt es dieses Jahr......
      Hi Silva,
      über ein Tarp habe ich auch schon nachgedacht. :thumbup:
      Hast Du Fotos von deinem Setup mit Yeti und Tarp?

      vielen Dank im Vorraus
      Gruß
      mcw
    • chris_750 schrieb:

      campwerk.de/de/produkte/adventure-dachzelt/dachzelt

      deutscher Hersteller
      Modell: Adventure

      Vorteile:
      Anbauten erhaeltlich

      Nachteil:
      nur Softtop
      Da habe ich Fotos von der "Abenteuer Allrad 2014"
      Guckst du hier: flic.kr/p/nKD1fi
      und hier: flic.kr/p/o4UUS8
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • chris_750 schrieb:

      Also macht Euch mal um die Dachlast im Stehen keine Gedanken, ein Dachzelt wiegt zumeist um die 40 bis 60 Kilogramm. Was deutlich unter dem Gewicht eines Fahrzeugs liegen dürfte.
      Leider ist das soo nicht richtig. Beispiel: Beide Personen sitzen im Eingang, Füsse hängen raus...Das sind schnell mal 150 Kilo die auf nur eine Dachrehling wirken. Kann man schön in Namibia bei den Mietgeländewagen mit Dachzelt sehen...auf der Einstiegsseite ist das Dach im Bereich der Füsse stark verformt. Wobei die andere Seite normal ausschaut. Und das sind Toyotas....

      Schlage mal folgenden Test vor: Eine Setzleiter neben dem Yeti und sich mal auf einen Fuss der Dachrehling stellen ;) ... Also ich mach das nicht..

      Gruß Fenek
    • Auf der abf in Hannover stand ein Yeti mit dem Dachzelt von Campwerk. Dieses haben wir uns mal näher angeschaut. War wegen des Andrangs leider nicht möglich mal drin zu liegen. Ziemlich robust und gut verarbeitet das Teil, aber leider keine feste Kiste drum rum.

      Trotz der vielen Menschen im Zelt machte der Yeti nicht den Eindruck zu leiden. ;)

      Grusz
      Horst
    • Fenek66 schrieb:

      Und das sind Toyotas....
      ist das vielleicht der Unterschied zwischen Leiterrahmen mit fehlendem Überrollbügel und selbsttragender Karosserie?
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    • chris_750 schrieb:

      st das vielleicht der Unterschied zwischen Leiterrahmen mit fehlendem Überrollbügel und selbsttragender Karosserie?
      Hallo Chris,
      Nein. Das sind Hilux und die Dachrehling ist genau wie beim Yeti angeschraubt. Mit "das sind Toyotas.." meinte ich ,dass es Geländewagen sind, die für sowas gebaut werden und keine SUV-Speilzeug mit Plastik rund herum, wo die Rehling mehr als Zierde dran ist...

      Gruß Fenek
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.