EU will automatische Bremsen - für Kfz

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • EU will automatische Bremsen - für Kfz

      die BBU(Bürgerbevormundungsunion) holt zum großen Wurf aus? aber vll. existiert die EU auch bis dahin gar nicht mehr?
      heise.de/newsticker/meldung/Au…isch-bremsen-3610766.html

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • minoschdog schrieb:

      negativ besetzten Meldungen
      wat is negativ, wenne EU mehr Fakeerssichaheit will? :D
      für mich ist negativ, wenn man nicht die Prioritäten der gesellschaftl. Entwicklung erkennt, und am Willen der Völker vorbei regiert!

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Yyeti,
      Danke, dass du die Arbeit meiner Kollegen so schätzt.
      Dann lass mich mal wissen, wo du so arbeitest, dann fange ich auch an, darüber zu hetzen.
      Die Wahrheit sieht so aus: Die zuständige Generaldirektion entwirft auf Basis von "Eingaben" von Experten, Statistiken etc. sogenannte "Weissbücher", das sind Ideen und Vorschläge, was man tun könnte.
      Fakt ist, dass überhöhte Geschwindigkeit Menschen tötet. Genau wie betrunken Auto fahren etc.
      Aus diesen "Ideen" - es ist nur eine Diskussionsgrundlage, entwerfen dann Arbeitsgruppen (sogenannte "Epxert Groups") den endgültigen Entwurf.
      Diese Arbeitsgruppen bestehen aus Mitarbeitern der nationalen Behörden, und z.B. Industrievertretern und Verbänden. Also: Wenn da Müll bei rauskommt, bedankt euch bei euren Nationalen Behörden.
      Dann wird das über das Parlament abgestimmt, und durchaus länger diskutiert.
      Wenn dabei Müll rauskommt, packt euch an die eigene Nase, wenn ihr für das EP nicht gewählt habt, oder als "Protest" Spackos a la AFD ins EP schickt.

      Nochmal zum Mitdenken: Hier entscheidet das keiner im Elfenbeinturm, es wird demokratisch entschieden. Wenn das nicht gut ist, habt ihr die falschen Menschen gewählt.

      Was noch dazu kommt: Die EU ist IMMER! der Buhmann. Wenn eure nationale Regierungen Mist bauen ... das haben "die da in Brüssel" verbockt.

      Ausserdem dachte ich, politisches hat hier nichts zu suchen?

      Nachtrag: Und gelesen hast du auch nicht richtig.... Da steht ja eindeutig, dass es sich um Vorschläge und Ideen handelt.... Nichtmal um einen fertigen Gesetzesentwurf...
      In der heutigen Zeit der Polemik auf Bild-Niveau passt dein Text aber prächtig zur aktuellen Stimmungslage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Totto68 ()

    • Totto68 schrieb:

      Ausserdem dachte ich, politisches hat hier nichts zu suchen?
      Was auch besser ist.

      Es fällt dem ein oder anderen Usern schon bei Sachthemen schwer eine kontroverse Meinung zu akzeptieren; bei politischen Themen wird das noch schwieriger und endet letztlich meist in Beleidigung Andersdenkender.

      Gruß Kajo
    • Und dann sind es ganz einfach "alternative Fakten" oder auf Deutsch, Falschmeldungen die bewusst platziert werden um eine "politische Meinung" zu bilden. Schon vor >30 Jahren war es die Blöd Zeitung, und heute geht so etwas über die sozialen Netzwerke binnen Sekunden rum und es wird fleißig gehetzt und gepöbelt. Ganz im Sinne der "Meinungsmacher".
      BTT - Bei so einem System spielen Bund, Land und Kommune sowieso nicht mit. Die Einnahmen durch Geschwindigkeitsüberschreitungen sind zu hoch als dass die sich den Kuchen selbst verbieten würden.

      Grüße
      Silva
    • Hier wird bildlich erklärt wie die EU-Gesetzesgebung funktioniert und wie der Bürger darauf Einfluss nehmen kann: :D



      Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe beruflich relativ viel mit EU-Recht zu tun und finde, dass dort ganz gute Arbeit geleistet wird. Die Schwierigkeit ist dabei die nationalen Interessen und Ideen der unterschiedlichen Fraktionen passend in einen vernünftigen Rahmen zu setzen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • da muss doch wohl irgendwo ein Haken dabei sein, wenn vom 2. Deutschen Staatsfernsehen solche postfaktischen, populistischen, demokratiegefährdenden, aufwieglerischen Informationen verbreitet werden? cui bono? ?(

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Yyeettii, ich hoffe Du hast Deine Frage nicht ernst gemeint, sonst würde ich Dir einen Aluhut empfehlen. :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,

      bei LKW gibt es die automatischen Bremsysteme schon. Hier geht es hauptsächlich um den nötigen Sicherheitabstand. Ich halte das generell vor dem Hintergrund der katastrophalen Folgen eines LKW Auffahrunfalls für sehr sinnvoll. Leider sind diese Einrichtungen abschaltbar.
      Ganz davon abgesehen geht es bezüglich autonomem Fahren ganz klar in Richtung automatisches Bremsen . Ich finde die Entwicklung, wenn ich mir so die Fahrweise vieler Leute, besonders im Bezug auf den Abstand zum Vordermann, ansehe, sehr sinnvoll.

      Gruß KH
    • freyk schrieb:

      Leider sind diese Einrichtungen abschaltbar.

      Da muss man nach dem warum fragen.

      Fahre mal mit einem LKW 300 km dichtbefahrene Autobahn, lass' das automatische Bremssystem aktiviert und zähle mal mit, wie oft Du auf dieser Strecke im Fahrerhaus stehst....

      Die an sich gute Sache mit dem automatischen Bremssystem funktioniert nämlich nur dann reibungslos, wenn sich die Michel um den LKW herum auch darauf einstellen, aber nein, der dicke Stinker da rechts vor mir muss ja unbedingt noch vor dem Parkplatz, vor der Raststätte, vor der Ausfahrt überholt werden, auf Biegen und Brechen. Also wird er überholt, man schert knapp wieder ein....und der Fahrer steht aufrecht in seinem Bock.

      Wenn jetzt auch alle PKW mit diesem System (nicht abschaltbar) ausgerüstet werden haben sich alle Überlegungen Tempolimits betreffend erledigt, auch Stauwarnungen per Autoradio oder Navi sind dann überflüssig, dann herrscht zähflüssiger Verkehr flächendeckend im Ländle.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Der Verkehr kann trotzdem gut weiter fließen, wenn zu den (nicht abschaltbaren) Abstandsassistenten (in allen Fahrzeugen!) einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung dazu kommt. Dann ist eh nix mehr mit wilden Überholmanövern kurz vor knapp - denn man wird in den Lücken oder schon vorher entsprechend automatisch ausgebremst.

      Die häufigsten Unfallursachen sind zu geringer Abstand, überhöhte Geschwindigkeit und Fummeln an den Elektronik-Spielzeugen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Der Verkehr kann trotzdem gut weiter fließen, wenn zu den (nicht abschaltbaren) Abstandsassistenten (in allen Fahrzeugen!) einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung dazu kommt.

      Ja Bernhard, ich finde es auch immer wieder erfrischend, mit Theoretikern über die Praxis zu diskutieren....

      Weitere Geschwindigkeitsbegrenzung? Wie definiert man denn eine Autobahn?

      Eine Autobahn ist eine Fernverkehrsstraße, die ausschließlich dem Schnellverkehr und dem Güterfernverkehr mit Kraftfahrzeugen dient.

      Nehmen wir als Beispiel die A5 vom Gambacher Dreieck bis nach Darmstadt, heute schon teilweise 4-spurig ausgebaut und mit Verkehrsleitsystemen grosszügig ausgestattet, wenn da jetzt noch automatische Bremssysteme für alle hinzukommen können die Verkehrsleitsysteme wieder abgebaut werden, dann leuchten von Bad Nauheim bis Zeppelinheim an allen Autos die Bremsleuchten.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.