Rauch

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ozon und Textilerfrischer gegen unangenehme Gerüche

      Die von t-online genannten "Profis" stellen einfach einen Ozongenerator ins Auto und lassen ihn dort laufen (Zeitschaltuhr). Ozon (O3) ist ein sehr reaktives Sauerstoffmolekül mit hoher Oxidationswirkung. Die riechenden Substanzen reagieren mit dem Sauerstoff und werden so in nicht mehr riechende Verbindungen "zerlegt".

      Auch wenn Ozon als instabile chemische Verbindung nach zwei Stunden von allein wieder zerfallen ist, sollte man die zwei Stunden zur Sicherheit abwarten und dann das Auto ebenso lange gründlich durchlüften. Das Ganze sollte besser nicht in der heimischen Garage, sondern davor (in Freien) gemacht werden, und man sollte seine Neugier zügeln und keinesfalls zwischendurch mal "reinschnuppern". Ozon ist gesundheitsschädlich - kennt jeder von den sommerlichen Ozonalarm-Warnungen. Hinterher riecht das Auto noch ein bisschen "chemisch", aber nach dem Auslüften riecht dann gar nichts mehr, nicht einmal der Wunderbaum am Innenspiegel. Die aufwendig gearbeiteten Kostüme der Karnevals-Prinzenpaare, die nach einem abendlichen Einsatz arg verschwitzt sind und sich weder waschen noch chemisch reinigen lassen, werden übrigens auf die gleiche Weise über Nacht in einer Ozonkammer geruchsneutral gemacht.

      Wer dem Ozon-Zauber nicht trauen mag, findet vielleicht in den geruchsvertilgenden Textilerfrischern aus dem Drogeriemarkt eine Alternative. Sie enthalten Cyclodextrine, ringförmige, gut wasserlösliche Zuckermoleküle, die die Geruchsstoffe einfach umschließen. Cyclodextrine werden verbreitet in der Kosmetik und Pharmazie und teilweise auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Idealerweise müsste man die Textilerfrischer nach der Einwirkzeit wieder entfernen, weil die Geruchsstoffe prinzipiell auch wieder abgegeben werden können. Einmal feucht durchzuwischen und die Polster abzusaugen kann den Effekt also nur verbessern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baxberlin ()

    • Ich würde von einer Ozon-Behandlung abraten, da das Ozon sehr reaktiv ist und außer mit dem Rauchgeruch auch mit allem anderen im Auto reagiert, was chemisch nicht 100% stabil ist. Es könnten z.B. auf diese Weise Verfärbungen an unvermuteten Stellen an irgendwelchen Kunststoffen oder anderen Oberflächen im Auto zurückbleiben.

      Daher doch eher bei bewährten Hausmitteln bleiben.
    • Ich hatte mal das 'Rauchgeruchproblem' bei einem gebraucht gekauften Golf Kombi (Voreigner war wohl Kettenraucher gewesen). Nach großzügiger Behandlung aller textilen Oberflächen und Polster mit 'Febreze' (Pumpsprühflasche), war der dieser unangenehme Kaltrauchgeruch weitgehend verschwunden.
    • schrauberass schrieb:

      ...dann klaue man seiner Angetrauten...
      Scheisse, bin nicht verheiratet.... ;( ;(
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    • chris_750 schrieb:

      Scheisse, bin nicht verheiratet...
      Okay, dann hilft nur noch ein Besuch zum Kaffee bei der lieben Oma. Die freut sich und hat höchstwahrscheinlich auch den benötigten Weichspüler.

      Gruß Kajo
    • Die grössten Erfolge bei Raucherautos hatte ich mit Essig und anschliessend Febreze um den Essiggeruch wieder loszuwerden. 100% hat das aber alles nicht gewürgt!

      Margiani schrieb:

      Zecken dient der Geruch von Buttersäure zum Auffinden ihrer Wirte.
      Wusste gar nicht das Zecken auch in ne Kneipe gehen. Aber ich kann das nächstesmal auch an meinem Wirt riechen. Mal sehen was er dazu sagt. :D
    • Windabweiser

      Wir haben noch einen Nissan Micra, den wir gebraucht gekauft haben. Es war ein richtiger Raucherwagen, aber der Preis war heiß und er war vorher beim "Aufbereiter". Es roch noch nach Rauch, aber war soweit erträglich. Nach ca. zwei Wochen kam der Gestank zurück, aber wie! =O Also alle Textilien mit Schaumreiniger bearbeitet und mit irgendwelchen Geruchskillern aus der Drogerie bekämpft, insbesondere auch den Fahrzeughimmel.
      Und wirklich erfolgreich waren die dann erworbenen Windabweiser. Beide Fenster waren quasi monatelang einen Spalt auf und der Geruch konnte auch abziehen. So bilden wir es uns zumindest ein. Hat allerdings gut ein Jahr gedauert und an heißen Sommertagen hat es sogar noch länger nachgedünstet. Mittlerweile ist der Geruch definitiv raus, haben "unabhängige Mitfahrer" bestätigt.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Die (stinkenden) Rußpartikel haben sich mechanisch auf allem im Auto abgelagert. Die gehen nicht mehr weg. Man kann den Gestank mit anderen Gestänken überdecken, aber nicht mehr entfernen, außer man reinigt mechanisch alle Teile mit denen der Rauch in Berührung kam.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ein Bekannter von mir hatte sich mal einen 3 jährigen Audi A4 1,9 tdi gekauft. Der Erstbesitzer war ein Kettenraucher.
      Den Gestank bekam man auch mit o.g. Hausmittelchen nie wieder komplett raus.



      BernhardJ schrieb:

      außer man reinigt mechanisch alle Teile mit denen der Rauch in Berührung kam.
      Die Sitzpolster am besten mit Sagrotan und Febreze fluten :D
    • nachdem ich gottseidank nur 3 oder 4 Kippen drin geraucht hab, ist der Gestank natürlich nicht so, als hätt ich 3 Jahre drin Kette geraucht.... :thumbup:

      der Kaffee (bzw. die Kaffeepads) haben gute Arbeit geleistet und ich frag mich schon, ob ich nicht nochmal eine drin rauchen soll, damit der Kaffeeduft nicht so penetrant ist... :D :D

      Aber danke für die vielen hilfreichen Tipps!! ich denke, wenn mal eine meiner Katzen in den Kofferraum kotzt wird das sicher wieder relevant... :thumbsup:
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.