Projekt Akustikverbesserung (Lautsprecher)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • AD-A2 schrieb:

      Besser ein sehr gut abgestimmtes 2 Wege System, als auf Biegen und Brechen ein 3 Wege System.
      das würde ich auch so stehen lassen, wenn der Tieftöner nicht direkt in den Sitz strahlen würde. Die Position im Vorderen Teil der Türe, wie bei den meisten anderen Autos wäre positiver.
      Beim 2 Wege System muß der Tieftöner den Mitteltonbereich übernehmen, der kann effektiv nach vorne, wird zur Seite hin schwächer und kann auch nicht um die Kurve abstrahlen, dabei verschluckt der Sitz ziemlich viel. Eine direkte Verbindung (Sichterbindung) zwischen Lautsprecher und Ohr wäre ähnlich wichtig wie beim Hochtöner.

      Die Tiefen wiederum haben nur wenig Probleme, wegen der langen Wellenlänge finden die den Weg durch alle ritzen und spalte. Der Sitz kann vom Bass auch nur wenig verschlucken.
      Das ist für mich der Grund über ein irgendwie "integrierbares" 3 Wege System im Yeti nachzudenken.

      Rein theoretisch könnte der SO Audio ziemlich Stressfrei ins Spiegeldreieck passen und der Hochtöner kommt an die A-Säule. Die 55mm Lochgröße bei 20mm tiefe muß ich mal checken.
      soaudioNeo55.png
      Dann müsste ich den auch kaufen und mal messen, die 129 Steine wären nicht die Welt.
    • Als ich heute so im Wagen saß, habe ich 'mal geschaut, wo die jetzigen Lautsprecher zu meinem Ohr sitzen. Ich bin groß, der Sitz ist entsprechend tief und hinten eingestellt. Die vorderen Kalotten sind nur anderthalb Handbreit von der akustischen Wunschlage Im Spiegeldreieck entfernt. Die Tieftöner sind allenfalls nur auf die Oberschenkel gerichtet unf vor allem nicht weit von einander entfernt. Ich könnte mir vorstellen, daß ich gerade mal die Teile auf der Beifahrerseite richtungsmäßig auseinander halter kann. Somit würde ich mit meinem bescheidenen Anspruch, nicht den audiophilen Himmel im Yeti zu schaffen, mich auf die Originallagen beschränken und hier ein Dreiwegesystem einpflanzen wollen (Mitteltöner in hinterer Tür!). Hat hierfür jemand Vorschläge für Boxen, Adapterringe und eventuell passendem Verstärker und Weichen?
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Nabend
      obwohl ich evtl gleich noch nen eigenen Thread eröffnen möchte. Hier mal 2 Bilder von meinen ersten Grundzutaten.
      Und nein, den Mitteltöner packt man trotzdem nicht in die hintere Tür. Der sorgt aufgrund seiner kpl abstrusen Anordnung, für weitere Probleme in der Laufzeit. Damit versorgt er dich mit weiteren Verzerrungen. Und jetzt mal ehrlich gesagt, Verzerrungen sind K...e

      Gruß
      Andy
      Dateien
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Hallo AD-A2,
      ich verstehe...
      Aber messe doch bitte mal die Abstände der Lautsprecher zu Deinen Ohren. Du wirst erstaunt sein, wie wenig diese im Abstand variieren! Von den Hochtönern spreche ich natürlich nicht.
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Hi
      schau dir doch mal deine Ohren an. Die Akustik beim normalen und oder auch ausgeprägtem Ohr. Geht nach vorne. Es sei denn du hast keine "Ohren" oder nur Niki Lauda Gedächtnnisohren
      Grade im Mitteltonbereich sind so viele für uns wichtige Informationen....

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Im Bezug auf die Abblendung und den daraus resultierendem Richtungshören würde ich Dir Recht geben. Du sprachst aber von Laufzeiten. Nebenbei sitzen wir im Wagen immer schon stark asymmetrisch. Ist da der Unterschied von 10 bis 20 cm relevant? Und müßten wir nicht eher Mitteltöner und Hochtöner vom Abstand her betrachten? Ich hatte in allen Wagen bisher immer einen erstaunlichen Erfolg, wenn nur schon die Lautsprecher gewechselt wurden. Vielleicht hatte ich in erster Linie Glück. Oder mich störten die Feinheiten in einigen Frequenzbereichen nicht so sehr? Ich möchte auf jeden Fall nicht intensiv neue Lautsprecherlagen herbeibasteln, da hierfür meine Liebe zum Detail nicht reichen wird. Du hingegen arbeitest auf anderem Niveau, würde ich vermuten. Da ist eventuell für mich doch ein 2-Wegesystem besser? Schade... Ich bin noch nicht überzeugt.
      Grüße aus dem Norden
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Fördegleiter ()

    • AD-A2 schrieb:

      Hier mal 2 Bilder von meinen ersten Grundzutaten.
      Wow! Der Aluring für die Lautsprecherbefestigung macht was her. Habe bisher auch noch keinen brauchbaren Plastikring gesehen. Nur dünnes Zeug.
      Bei dem dicken und wertigen Aluring würde ich mir überlegen, den mit Sikaflex draufzukleben. Das Sikaflex wirkt ganzflächig also Tür und Ring werden ein Teil. Denke, dass ist besser als nur schrauben und die Dichtung brauchst auch nicht mehr.


      Fördegleiter schrieb:

      Du sprachst aber von Laufzeiten. Nebenbei sitzen wir im Wagen immer schon stark asymmetrisch. Ist da der Unterschied von 10 bis 20 cm relevant? Und müßten wir nicht eher Mitteltöner und Hochtöner vom Abstand her betrachten?
      Vorsicht. Laufzeiten sind das eine Thema. Direktivität und Homogenität sind wichtiger Bestandteil der Authentischen Audiowiedergabe und ist was anderes.
      Die Audiophilen sprechen von Räumlichkeit, Ortbarkeit und Bühnenbild.
      Die Audioanlage kann keine Musik Authentisch wiedergeben, wenn die verschiedenen Frequenzen aus verschiedenen Richtungen kommen.
      Laufzeitprobleme gibt es auch im Konzertsaal, da man da auch fast nie in der Mitte sitzt. Das Bühnenbild stimmt trotzdem.

      Ebenfalls gilt das für Mittel und Hochtöner. kommen die Höhen von oben und die Mitten von unten zerreist dabei die Räumlichkeit. Darum gilt so nah wie möglich zusammen. Je näher man dransitzt, desto stärker fallen Abstände auf.

      Baut man so eine Anlage, findet man es evtl. erst mal gut, wenn die Lautsprecher gut sind. Auf Dauer wird das aber anstrengend, da die "Message" in der Musik vom Gehirn/Unterbewusstsein zusammengebaut werden muß, ähnlich wie beim Schielen. Das ermüdet und lässt die Anlage langweilig werden wie jetzt die Originale. Da passt auch einiges nicht so gut zusammen. Die Investition ist Fragwürdig, das Geld ist rausgeschmissen.

      Bei einer gut abgestimmten und aufgebauten Anlage ist es unabhängig vom Musikmaterial eine Freude. Für das lohnt es sich was anzulegen.

      @AD-A2 macht einen guten Job, nimmt Top Qualität her und ist mit den Gladen Lautsprecher auf einem guten Weg.
      Sehr gespannt bin ich, ob der Tieftöner den @AD-A2 einbaut, evtl. ein Gladen mit Phaseplug (dadurch verbesserte Abstrahlung im Mitteltonbereich) im Yeti mit dem Hochtöner im Spiegeldreieck ein Homogenes Klangbild mit einer guten Räumlichkeit ergibt. Ich bin diesbezüglich ungläubig aber belehrbar!

      Parallel versuche ich mir was einfallen zu lassen, ich hab heute 2 originale Spiegeldreieck Abdeckungen bestellt und überlege mir was dazu. evtl ein Hochtöner oder auch ein Mitteltöner oder beides. Das Ergebnis ist ebenso wichtig wie der überschaubare Aufwand.
    • Guten Morgen
      ich werde die Ringe nicht mit Sikaflex einkleben, sondern nur massiv verschrauben. Damit werde ich sicherlich auch einen richtigen Verbund zur Tür hinbekommen.
      Als Lautsprecher wird der RAINBOW GL-W6 genutzt. Im Hochtonbereich werden wir einen LS aus unserer eigenen Reihe nutzen.
      Endziel ist es ja das Ganze Vollaktiv über eine Endstufe zu betreiben. Ob mit integriertem DSP oder separatem DSP steht noch nicht fest.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Kurz zum Bass.....

      ....wenn man den Bass NICHT orten soll, muss die Trennung zum MT unter 150 Hz liegen und das mit mindestens einer 12 dB Trennung sonst ist der Bass ortbar.
      Das sind beim Stereo-Betrieb dann 4 große Spulen, keine Ahnung wo man die im Yeti "mals so eben" unterbringen will ?
      Immer noch 2 wenn das Teil nur als Subwoofer läuft. :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Hi
      wenn man es aktiv macht, ist die ganze Sache aber deutlich einfacher umzusetzen und lässt einem mehr Möglichkeiten es nachzujustieren.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Privatier schrieb:

      wenn man den Bass NICHT orten soll, muss die Trennung zum MT unter 150 Hz liegen und das mit mindestens einer 12 dB Trennung sonst ist der Bass ortbar.
      Das stimmt so, wenn ich einen Subwoofer beispielsweise in den Kofferraum setzen will. Da brauch ich definitiv eine niedrige Trennfrequenz. ich möchte jedoch die Tieftöner der Tür nicht als reine Subwoofer nutzen. Sonst würden mir die Mitteltöner zu groß und ich kann keinen großen Tiefmitteltöner (130mm) im Yeti akustisch vorteilhaft anbringen.

      Beim Frontsystem schätze ich, dass es nicht stört, wenn der Tieftöner in der Tür bis 400Hz läuft und ab dann vom Mitteltöner übernommen werden. Bei den Bose AM Systemen läuft der Twiddler (die kleinen Mittelhochtöner) Bauartbedingt auch erst ab ca. 400Hz voll mit. Bei den Tiefen Grundtönen hilft der Subwoofer mit. Drum stört das erst mal nicht stark, solange der SUB nicht von hinten kommt.

      Durch die lange Wellenläne (ca. 85cm bei 400Hz) mogeln sich die tieferen Frequenzen besser durch, die Richtung ist nicht so auffällig. Der Tieftöner strahlt auch noch sehr breit ab, bei 400Hz.
      Die Ortbarkeit fängt ja nicht plötzlich ab 150Hz an, sondern die steigt kontinuierlich. Ab ca. 500Hz lässt sich das alles gut orten. Darüberhinaus ist Abstand vom Tieftöner zum Mitteltöner bei 400Hz bei weitem nicht so kritisch wie zwischen Mitteltöner und Hochtöner. (ca. 7cm Wellenlänge bei 5KhZ)

      Mein Hauptziel wäre es, die Information aus der Musik (z.B.:Gesang) also Mitten und Höhen vom bestmöglichen Punkt aus gemeinsam Abstrahlen zu lassen um die Räumlichkeit optimal hinzubekommen.
      Alternativ ist auch der Einsatz des SO Audio 55neo auch ohne Hochtöner möglich, das muss ich aber erst mit ATB messen und anhören!
      Die Trennung zwischen dem Tieftöner in der Tür und dem Mittelhochtonsystem ist dann optimalerweise Aktiv.
    • Alles richtig was Du schreibst !!! :thumbsup:

      Warum montierst Du dann nicht einen BB mit Hochtonunterstützung der läuft von ca. 55-60 Hz hoch was basstechnisch "meiner Meinung nach" für eine Autoanlage völlig ausreicht.
      Oder einen guten Koax, da gibt es gerade für CarFi, inzwischen wirklich feine Sachen....

      Der Mazda CRX-3 mit Bose-System hat seinen BOSE Subwoofer, genau wie Du schreibst, auch im Kofferraum verbaut, deswegen ist der Kofferraum da mit 298 ltr. auch so klein.
      Der trennt bei 150 Hz.

      Mein BOSE-Woofer im Arbeitszimmer trennt bereits bei 125 Hz, das verkraften die kleinen Satelitten locker......die machen richtig Hub.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Warum montierst Du dann nicht einen BB mit Hochtonunterstützung der läuft von ca. 55-60 Hz hoch was basstechnisch "meiner Meinung nach" für eine Autoanlage völlig ausreicht.
      Oder einen guten Koax, da gibt es gerade für CarFi, inzwischen wirklich feine Sachen....
      Ja gerne und ich kenne da auch viele gute Lautsprecher, nur weis ich nicht wohin beim Yeti. Ich hab für Coax, und Breitband keinen geeigneten Platz gefunden.

      Selbst der Original Bose Twiddler (Mittelhochtöner) ist zu tief, um den irgendwo ansehentlich unterzubekommen.
    • Stimmt @udohans !

      Ja ich habe nicht an die fetten Magneten gedacht..........sorry. :thumbdown:

      Was ist denn mit dem hier ?
      reckhorn.com/pages/auto-lautsp…lautsprecher-set-cs-6.php

      oder sowas wie der hier als Aufbau und Zusatzlautsprecher : reckhorn.com/pages/auto-lautsp…gellautsprecher-s-15a.php


      Den hatte mein Sohn in seinem Astra, ich fand den Sound wirklich gut und bei den Preisen von Reck kann man nicht viel falsch machen.......
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.