Lohnt sich ein Diesel ab 15 Tkm im Jahr - eher nicht (Hängerbetrieb ausgesschlossen)

  • [ sonstiges ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • CEHorst schrieb:

    Meinst Du jetze das Fliegzeug oder sein Herrchen?
    Natürlich das fliegende Material!
    Zu den Schadstoffen deines Yeti kommt ja auch noch was dazu ^^


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • Käfer62 schrieb:

    Im Aero Club sind auch Segelflieger, die sind sogar "schadstofflos
    Klar, Start am Gummiseil wie 1872 nur nicht zu schnell rennen die Erde ist eine Scheibe !

    Käfer62 schrieb:

    Sportschützen schießen nicht im Wald sondern auf amtlich zugelassenen Schießständen!
    Und was trägt davon zum Umweltschutz bei ?
    F.U.
  • CAROMITO schrieb:

    Käfer62 schrieb:

    Im Aero Club sind auch Segelflieger, die sind sogar "schadstofflos
    Klar, Start am Gummiseil wie 1872 nur nicht zu schnell rennen die Erde ist eine Scheibe !

    Käfer62 schrieb:

    Sportschützen schießen nicht im Wald sondern auf amtlich zugelassenen Schießständen!
    Und was trägt davon zum Umweltschutz bei ?
    F.U.
    Genau, und der Strom fuer Elektroautos kommt aus der Steckdose...
    Deshalb umweltfreundlich.
    Was fuer ein Schwachfug
    lg Chris

    (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
    friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
    :saint:
  • Nach wie vor würde ich bei einer jährlichen Fahrleistung von über 15.000 Km zu einem Diesel greifen.

    Unser Zweitwagen mit einer Fahrleistung von ca. 8.000 Km ist dann ein Benziner.

    Gruß Kajo
  • ...genau so ist es ! :thumbsup:

    Sollte ich aber etwas ziehen müssen selbst wenn es nur 3000 km im Jahr währen (z.B. eine Yacht) wäre es auch ein Diesel.
    Auch wenn ich Bäume und Holz aus dem Wald ziehen müsste.
    Oder auch bei einem Verkaufs-oder Werbehänger.
    (Oh sorry, das ist O.T. - Hängerbetrieb war vom Thread-Starter ja ausgeschlossen.....)

    Für alles wofür man "Kraft" benötigt einen Diesel:
    LKW = Diesel
    Motorrad = Benziner
    PKW = Variabel ja nach Einsatzzweck.
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • @Käfer62....

    ....das war 1947 ! :D

    Es gab vor langer Zeit in den USA auch Trucks die mit Benzin liefen.
    Die Streitkräfte der UdSSR hatten auch LKWs mit Benzin-Motor. Zum Beispiel ZIL-131, ZIL-157 und andere......

    "Geeeschiiiichte" wie Herr Dr. Kohl sagen würde. :D
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • Käfer62 schrieb:

    Privatier schrieb:

    Für alles wofür man "Kraft" benötigt einen Diesel:
    Aber der hier ist ein Benziner mit immerhin 810 PS ;) :Bangbang:

    Grüße
    Bernd
    Ist doch völlig harmlos. Ich kannte bei meinem Dienst beim Bund noch den M 88 Bergepanzer mit Benzinmotor. :whistling:

    Der ursprüngliche Motor (vor der Umrüstung auf Diesel) war ein 12 Zylinder Benzinmotor mit Magnetzündung, einem Hubraum von 47 Litern und eigentlich 850 PS, der aber durch einen Turbolader auf 1050 PS gebracht wurde. Das Fahrzeug ist mit drei Kraftstofftanks ausgestattet, die zusammen etwa 1700 Liter Benzin fassen. Bei schwerem Gelände, mit einem M 48 im Schlepp, reichte das gerade für eine Strecke von zwischen 50 und 100 Kilometern.

    bredow-web.de/Panzer_und_Kanon…_M88/bergepanzer_m88.html
    Servus

    Martin
  • Es ging nicht darum wieviele PS ein Fahrzeug hat sondern darum wie sinnvoll ein Otto/Dieselmotor eingesetzt wird..........
    Der Bugatti ist ein Benziner mit 1200+ PS - ja und ?
    Der soll schnell fahren.
    Der wiegt nix und bringt seine max. Leistung wahrscheinlich bei 20.000 rpm ?

    Außerdem kann ein Diesel auch da mithalten: de.wikipedia.org/wiki/Audi_R10_TDI

    Die Frage ist immer noch wie sinnvoll das ist ?

    Der größte jemals verbaute Dieselmotor treibt kein Auto, keine Lokomotive und auch kein Flugzeug an, sondern Containerschiffe mit einer Länge von drei Fußballfeldern.
    Eines davon ist die 398 Meter lange und 56 Meter breite Emma Maersk. In ihrem stählernen Rumpf schlägt ein 2300 Tonnen schweres Herz mit 14 Zylindern.
    Allein die Kurbelwelle wiegt 300 Tonnen.
    Der „Wartsila-Sulzer RTA96-C“ ist ein 108 879 PS starker Zweitakt-Dieselmotor mit den Ausmaßen eines Mehrfamilienhauses.
    Er ist 14 Meter hoch, 30 Meter lang und verfügt umgerechnet über einen Hubraumvon 31 850 Fahrzeugen der Kategorie Smart CDI, sprich 25 480 Liter.
    1820 Liter fasst jeder Zylinder und das maximale Drehmoment beträgt knapp 7,6 Millionen Newtonmeter bei 102 Umdrehungen pro Minute.

    Wenn es jedoch um den größten und leistungsstärksten Diesel der Welt geht, den es zu kaufen gibt, dann muss an dieser Stelle der 14K98ME7 aus dem Hause
    MAN genannt werden. Er hat mit 118 586 PS gleich 10 000 PS mehr als der Wartsila-Sulzer. Allerdings wurde der MAN-Zweitakter noch nie verbaut.
    Der derzeit größte MAN-Motor, der gebaut und im Einsatz ist, ist der 12K98ME7 mit 100 645 PS.

    Otto-Motoren in dieser Leistungsklasse gibt es nicht !
    Der stärkste ist der hier: de.wikipedia.org/wiki/Lycoming_XR-7755
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • um mal auf den yeti zurückzukommen, meine jährliche fahrleistung überschreitet im normalfall nicht die 6000 km, die meisten einzelstrecken sind dabei 45 km. also genug zum filterfreibrennen.
    bin echt am überlegen, ob ich mir mal einen dieselyeti anschaffe. nach dem 1.8l benzinmotordesaster wäre ich für einen diesel offen, auch wenn er weniger als 15000km in jahr laufen wird.
    wäre allerdings mein erster diesel in meinem autoleben ....
    viele grüsse

    der rollerfahrer :thumbsup:
  • Den "Streit" um Diesel oder Benziner kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Jeder Motor hat gegenüber dem anderen Motor seine Vor- aber auch seine Nachteile, die ich jetzt hier im einzelnen nicht aufführen möchte, weil sie allgemein bekannt sind und auch in diesem Forum bereits so ziemlich vollständig durchgebetet worden sein dürften. Am Ende ist immer der Motor der bessere, dessen Vorteile am besten dem eigenen Anforderungs- und Fahrprofil entsprechen. So war z.B. für mich ein wichtiger Punkt für den Diesel, dass ich mit einer Tankfüllung eine deutlich größere Reichweite habe, wobei mir der günstigere Diesel-Preis ziemlich egal ist. Andere entscheiden sich gegen den Diesel, weil der Benziner einen ruhigeren Motorlauf hat und wieder andere haben auch wieder andere Gründe für den einen oder anderen Motor. Da lohnt es sich nicht darüber zu streiten. Das einzige, wozu ich rate, ist die Vorabinformation über die einzelnen Vor- und Nachteile, denn die richtige Entscheidung kann man natürlich nur treffen, wenn man die Vor- und Nachteile auch kennt.

    Andreas
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.