Yeti Tieferlegung

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Christian schrieb:

      Und ein Yeti ist nun mal nur ein aufgebockter Roomster.

      Über Geschmack lässt sich nicht streiten, über den Rest schon!

      Aus spiegel.de:

      Auf den ersten Blick sieht der Yeti aus wie das Modell Roomster für Rabauken. Doch die Gemeinsamkeiten sind überraschend gering, erläutert Skoda-Sprecher Christoph Ludewig. Während der kompakte Van aus Komponenten der Typen Fabia und Octavia zusammengefügt wurde, nutzt der neue SUV den Baukasten der aktuellen VW-Golf-Familie. "Aus dem Roomster haben wir nur die Rückbank übernommen", sagt Ludewig.
      LG lego63
    • Christian schrieb:

      Und ein Yeti ist nun mal nur ein aufgebockter Roomster. Nach dem Tieferlegen ist der Yeti sozusagen wieder auf Normalniveau

      Wenn du dir, nach deiner Logik, gleich einen Roomster gekauft hättest, dann hättest du dir eigentlich den ganzen Aufwand sparen sollen, oder? :D Ob man ein für geländegängigkeit gebautes Fahrzeug zweckentfremdend tieferlegen muss, das muss auch jeder selbst entscheiden und dafür stehen.


      Ich meine, das einzige was Yeti und Roomster 'gemeinsam' haben, ist die Rückbank und das unverwechselbare B-Säulen-Design. Das wundert aber auch nicht, weil solche partielle Gemeinsamkeiten durchaus üblich sind zwischen Autos derselben Automarke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Wenn du dir, nach deiner Logik, gleich einen Roomster gekauft hättest


      Hab ich und mittlerweile sogar schon meine zweiten ( 1.2 TSI 105 PS - nettes Motörchen).
      Mein Frau befördert damit unsere Kinder und ich wollte halt was anderes aber mit ähnlichem Nutzwert und Allrad.
      Und da mir die SUVs von Audi und Co einfach zu teuer waren, habe ich zum Yeti gegriffen.

      Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Ich halte den Roomster 1.2 TSI für die bessere Wahl im Vergleich zum Yeti 1.2 TSI.

      Ich meine, das einzige was Yeti und Roomster 'gemeinsam' haben, ist die Rückbank und das unverwechselbare B-Säulen-Design. Das wundert aber auch nicht, weil solche partielle Gemeinsamkeiten durchaus üblich sind zwischen Autos derselben Automarke.

      Nimm den Roomster, mach ihn etwas kantiger und setzte ihn 3cm höher und schon steht ein Yeti vor Dir.
      Ist auch egal, mir gefallen beide - nur die einsamen Radkästen waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge.

      Ob man ein für geländegängigkeit gebautes Fahrzeug zweckentfremdend tieferlegen muss, das muss auch jeder selbst entscheiden und dafür stehen.

      Und ich werde mich hier nicht noch mal begründen, warum mein Yeti tiefer ist oder ob das Zweckentfremdung ist wie du es nennst.
      Mir genügen knapp 15cm [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] voll auf und das reicht sogar für Forststrassen und leichtes Gelände.
      Und die normale Straßenbereifung läßt eh nichts anders zu.
      mfg. Christian
    • @christian,

      Bei meinem Yeti habe ich das Schlechtwegepaket und bin (nachbreuflich) immer noch auf Forststraßen und auch mal in leichtem Gelände unterwegs. Dabei komme ich ohne 4WD aus, aber ohne Unterfahrschuzt ginge da wenig, tiefergelegt schon garnicht - es seid denn ich würde nicht unerhebliche Schäden in kauf nehmen! Das hat mir ein Blick auf auf den Unterboden gezeigt als ich ihn zum Reifenwechsel auf der Hebebühne hatte.

      Meine Überzeugung deshalb: Einen SUV tiefer zu legen - auf die Idee käme ich nur im SUFF oder wenn ich nicht wirklich so ein Fahrzeug bräuchte.
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Ja Leo, die Leute haben eben unterschiedliche Bedürfnisse und deswegen gibt es auch so viele unterschiedliche Autos.
      Selbstverständlich kannst Du Dein Auto nicht tieferlegen, wenn Du immer wieder Forstwege fährst. Das bedeutet aber nicht, dass Christian oder Migo seins nicht tieferlegen kann, wenn er nie auf Forstwege unterwegs ist.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Christian schrieb:

      Nimm den Roomster, mach ihn etwas kantiger und setzte ihn 3cm höher und schon steht ein Yeti vor Dir.

      Na dann ist das ja alles ganz einfach mit den Äußerlichkeiten.

      Einfach mal ein paar längere Federbeine rein, für die Karosserie , na ja, die Blechformpresse mal so ein bissel mehr auf Kante eingestellt ... und, schon haben wir ein geländetaugliches Fahrzeug konstruiert. :thumbsup:

      Das sollte man den Automobilherstellern jetzt endlich mal sagen ... ;)
    • poly schrieb:

      Ja Leo, die Leute haben eben unterschiedliche Bedürfnisse und deswegen gibt es auch so viele unterschiedliche Autos.
      Selbstverständlich kannst Du Dein Auto nicht tieferlegen, wenn Du immer wieder Forstwege fährst. Das bedeutet aber nicht, dass Christian oder Migo seins nicht tieferlegen kann, wenn er nie auf Forstwege unterwegs ist.

      O.k. - ich bin ja einsichtsbereit! Der Yeti ist ja schon fast eine "eierlegende Wollmilchsau": Kompakt wie ein Golf +, Hochdachkombi wie ein Kangoo, hochbeinig wie ein SUV, für leichtes Gelände auch mit 4WD zu haben (ohne ein echter Offroader zu sein), seniorengerecht Sitzposition und sehr variabel.

      Es könnte ihn deshalb jeder für seinen Primärverwendungszweck "verschlimmbessern", ......... wenn das "boulevardflanieren" ist - dann eben auch dafür.

      Stromlinienförmig wie ein Carrera ist er ganz bestimmt nicht, für Tuning á la Manta also doch wohl weniger geeignet?


      Das er ein nur leicht variierter Zwilling vom Roomster ist, so weit würde ich aber nun doch nicht gehen!

      Mir taugt er wie er ist

      Gute Fahrt

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Leo schrieb:

      Es könnte ihn deshalb jeder für seinen Primärverwendungszweck "verschlimmbessern", ......... wenn das "boulevardflanieren" ist - dann eben auch dafür.

      @Leo
      Zum "boulevardflanieren" (neu-deutsch: "cruisen") braucht man nix am Yeti verschlimmbessern: einfach nur Fenster auf, Ellenbogen raus, Anlage voll aufdrehen und cool Kaugummikauen ! :thumbup:

      LG snowdog ;)
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • Leo schrieb:

      Das er ein nur leicht variierter Zwilling vom Roomster ist, so weit würde ich aber nun doch nicht gehen!


      Stimmt!
      Allenfalls Brüder (oder doch nur Geschwister?), aber niemals Zwillinge - nicht mal zweieiige!
      Sonst hätte Christian ja auch nicht für sich zum Yeti gegriffen, denn dat Roomster gibbet nu ma nich mit 160 oder 170 Pferdchen... :D
      Von Allrad mal ganz zu schweigen...

      Vielleicht sind Roomster und Yeti zueinander wie Bodenturner und Ringer?


      meint
      Mi-go


    • @leo

      Ja, das muss schon grausam. Da erlaubt sich doch einer nicht auf deine Weisheiten zu hören - ja sie gar zu ignorieren.

      Auf der einen Seite, hat einer einen Yeti mit dem kompletten Offroad Schnickschnack und braucht ihn gar ,
      Und auf der anderen Seite ist ein Rentner der gerne Geländeauslüge macht und seinen 4x2 dabei noch schön redet.

      Aber ich lasse dich gerne im Glauben, daß mein Yeti jetzt bei kleinste Bodenwelle hoppelt und ständig aufsitzt.
      Geschieht mir auch ganz recht - ich hätte doch auf dich hören sollen.

      Ich werde mal noch über eine adäquate Soundanlage nachdenken. Beim Flanieren muss man schließlich auch über die nötigen Bässe verfügen.
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      @leo

      Ja, das muss schon grausam. Da erlaubt sich doch einer nicht auf deine Weisheiten zu hören - ja sie gar zu ignorieren. ...... nö, darunter leide ich nicht: Frei nach Heidedichter Löns "Was juckt es eine deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau dran schubbert?"

      Auf der einen Seite, hat einer einen Yeti mit dem kompletten Offroad Schnickschnack und braucht ihn gar? Wird er ihn dann tieferlegen wollen? , ..... tiefergelegt - wozu dann der "Geländeschnickschnack?
      Und auf der anderen Seite ist ein Rentner der gerne Geländeauslüge macht und seinen 4x2 dabei noch schön redet. .... die "Geländeausflüge könnten ja auch "nachberuflich" bedingt sein, dass man für "erweiterte Schlechtwegetauglichkeit" 4WD nicht unbedingt braucht, ist erfahrenen Fahrern nichts Neues. Was sollte das mit schönreden zu tun haben?

      Aber ich lasse dich gerne im Glauben, daß mein Yeti jetzt bei kleinste Bodenwelle hoppelt und ständig aufsitzt. Beim cruisen ist das kaum zu befürchten, oder?
      Geschieht mir auch ganz recht - ich hätte doch auf dich hören sollen. Ginge das überhaupt wenn die Bässe dröhnen?

      Ich werde mal noch über eine adäquate Soundanlage nachdenken. Beim Flanieren muss man schließlich auch über die nötigen Bässe verfügen. ...... die dürften dort wo es Fostwege mit kleinste Bodenwelle gibt über die Cruiser-Yeti hoppelt und ständig aufsitzt akustisch kaum zur Geltung kommen. Im Wald wäre solcher Musikgenuß aber eher unangebracht?

      Humor ist wenn man trotzdem lacht! Da halt´ich mit der Liberalitas Bavarie .......

      Wo kämen wir hin wenn jeder nur das Autokaufen würde das er wirklich braucht? Der Umsatz würde zusammenbrechen, unsere Industrie käme zum erliegen, der Wohlstand wäre in Gafahr.

      Also kaufe sich jeder das Auto das er zu brauchen und sich leisten zu können glaubt - und statte es so aus, dass auch die Zubehörindustrie floriert. Dann sind alle Beteiligten glücklich, heile Konsumwelt. Wenn dann alle einer Meinung sein müssen (nicht meiner, aber auch deine ist mir ......... ) , dann passt´s schon!

      Allzeit gute Fahrt

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Humor ist wenn man trotzdem lacht! Da halt´ich mit der Liberalitas Bavarie .......


      Genau, und deshalb werde ich jetzt mit meinem höhergelegten Mountain Bike einen Ausflug ins Gelände machen und hoffe dass ich auf keinen knatternden Naturfreund treffe.
      Ansonsten habe ich mal ein Bild von meinem Fuhrpark angefügt.

      Wünsche allen ein gutes Gelingen beim Maibaum aufstellen.
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      Genau, und deshalb werde ich jetzt mit meinem höhergelegten Mountain Bike einen Ausflug ins Gelände machen und hoffe dass ich auf keinen knatternden Naturfreund treffe.
      Ansonsten habe ich mal ein Bild von meinem Fuhrpark angefügt.

      Sorry, auf dem Bild fehlt das Mountain Bike, ich hätte schon gern gesehen wie man so ein Teil höherlegt!
      Sonst fast so gut wie in der Werbung: Meine Autos, mein Haus, ? ? mein Bike, meine Yacht, ........... ??

      Schönen Sonntag noch,

      Prosti Maibock!

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Leo schrieb:

      Sorry, auf dem Bild fehlt das Mountain Bike, ich hätte schon gern gesehen wie man so ein Teil höherlegt!
      Sonst fast so gut wie in der Werbung: Meine Autos, mein Haus, ? ? mein Bike, meine Yacht, ........... ??

      Das 'höhergelegte' Mountain Bike hätte ich auch gerne mal gesehen. :D


      Christian schrieb:

      Genau, und deshalb werde ich jetzt mit meinem höhergelegten Mountain Bike einen Ausflug ins Gelände machen und hoffe dass ich auf keinen knatternden Naturfreund treffe.


      Da ich selbst aktiv Mountain Bike fahre, fände ich es in diesem Zusammenhang nur gut, wenn er Naturfreunden gegenüber freundlicher ist und nicht im Wald für miese Stimmung sorgt. Das trifft dann nämlich pauschal die Mountain Biker. :cursing:

      Save the Trails.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.