Anlassen nur mit Fuß auf Bremse trotz P-Stellung??

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • MrLed schrieb:

      Tja, so ist das leider....
      Kann man den Sch... mit dem Kupplungspedal irgendwie deaktivieren?
      Hallo,

      ich fahre seit 43 Jahren Autos mit Schaltgetriebe.
      In meiner ersten Fahrstunde habe ich gelernt jeweils mir eingelegtem Gang (zzgl. der Handbremse) zu parken.
      Beim Starten wurde dann immer sicherheitshalber die Kupplung getreten (man kann ja mal vergessen den Gang rauszunehmen).
      Als weiteres Argument wurde genannt, dass die damals schwachen 6 Volt Anlasser es einfacher hatten mit getretener Kupplung zu starten.
      Also mache ich das seit 43 Jahren so und heute erinnert mich der freundliche Bord - Computer auch noch dran. (falls ich mal dement werden sollte ;( ).
      Alles kein Problem und ist o.K. so.

      Gruß Udo
    • Samoht schrieb:

      ... na dann fahret` mal mit Kessy und DSG in eine Waschstrasse und wieder raus ....
      (nicht Waschanlage , sondern die mit den Rollen/Ketten --> für die, die immer weit ausholen )
      Gibt es dort Probleme ?

      bastimax schrieb:

      (falls ich mal dement werden sollte )
      Bei dem Vollbild dieser Erkrankung weisst du nicht mehr wohin du fahren möchtest, aber Motor anlassen klappt hervorragend. :D
      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sieWes ()

    • bastimax schrieb:

      Beim Starten wurde dann immer sicherheitshalber die Kupplung getreten
      Moin,

      kenne ich auch so. Aber wir haben auch gelernt, wenn der Wagen z.B. auf einem Bahnübergang (oder Kreuzung usw.) steht und nicht wieder anspringt, dass man ihn mit dem Anlasser und eingelegtem 1. Gang aus dem Gefahrenbereich manövrieren kann. Das geht mit dem Yeti nicht! und keiner kann mir den Sinn erklären. Eine gesetzliche Vorschrift gibt es nicht und bei Skoda kann man den Citigo starten, ohne die Kupplung zu treten. Bei anderen Marken muss auch nicht die Kupplung getreten werden. Hinzu kommt noch, dass man nach längerer Standzeit den Wagen ohne getretene Kupplung starten soll, weil dann das Pilotlager geschont wird bevor es wieder mit Öl versorgt wird.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Die neuen Autos kann man mit dem Anlasser so oder so nicht mehr bewegen. Das wird von den ganzen anderen Steuerungen (außer dem Kupplungsschalter) unterbunden. Und dabei ist nichtmal die elektrische Handbremse gemeint.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Heute hat mich die MFA etwas irritiert.
      Yeti ganz regelkonform mit dem Fuß auf der Bremse und Wählhebel auf "P" angelassen. Dann wie üblich auf "D" geschaltet und im Display erscheint: "Bitte auf P schalten". Ziemlich irritiert hab ich das auch gemacht, Nachricht war weg, wieder auf D und Nachricht auch wieder da!
      Nach dem 2. Wiederholung fiel mir dann aber auch eine andere Anzeige auf: die linke Tür war nicht richtig geschlossen! :lol:
      Tür zugemacht und alle Probleme beseitigt.
    • L040 schrieb:

      Aber wir haben auch gelernt, wenn der Wagen z.B. auf einem Bahnübergang (oder Kreuzung usw.) steht und nicht wieder anspringt, dass man ihn mit dem Anlasser und eingelegtem 1. Gang aus dem Gefahrenbereich manövrieren kann.
      Wenn dein Auto auf einem Bahnübergang steht, hast du etwas falsch gemacht!
      Im § 19 StVO steht im Abs.3 folgender Satz:
      "(3) Kann der Bahnübergang wegen des Straßenverkehrs nicht zügig und ohne Aufenthalt überquert werden, ist vor dem Andreaskreuz zu warten."
      Wenn dein Auto aufgrund eines Defektes auf dem Bahnübergang stehenbleibt - Raus und :wech: !
      OK, jetzt hab' ich genug "geklugscheißert" :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Mein Yeti startet ohne betätigen des Bremspedals wenn der Schalthebel in P steht.
      Ich stehe aber aus Gewohnheit immer auf der Bremse.
      Er startet auch auf N. Das habe ich aber ohne Bremse nie probiert.
      Ich habe aber auch immer die Handbremse angezogen.
      Das ist bei mir ein normaler Ablauf oder persönlicher Automatismus.
      Hebel auf P, Handbremse ziehen, Motor aus!
      Oder andersrum: Motor an, Handbremse lösen, Hebel auf D und los.

      Ach so, wenn der Schalthebel nicht auf P steht, kann man den Schlüssel nicht abziehen.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • delvos schrieb:

      ... und ebenso nicht, wenn man vor der "P-Stellung" den Motor abgeschaltet hat.
      Richtig!
      Hab es heute noch mal ausprobiert.
      Der Motor lässt sich auf P und N ohne Fußbremse und ohne Feststellbremse starten.
      Steht der Schalthebel woanders, passiert nix und es kommt ein Hinweis, dass der Schalthebel auf P oder N stehen muss.
      Gruss,
      Quaxx
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Margiani schrieb:

      Versuch es mal mit offener Fahrertür
      Schalthebel auf P, keine Fuß- oder Handbremse, Fahrertür offen, Motor startet ganz normal. (Warum auch nicht?)

      Die Fußbremse muß man betätigen um den Schalthebel aus P rauszubekommen!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Habt ihr alle keine Kinder? ;)
      Also ich finde das (Kupplungspedal drücken da Schalter) eines der tollste Features.
      So muss ich nicht Angst haben, dass einer der Jungs mal aus Versehen am Schlüssel dreht und den Yeti an die Wand fährt. Wobei das ja anscheinend sowieso nicht mehr geht. :huh:
      ------------
      in the alps
    • xwolf schrieb:

      So muss ich nicht Angst haben, dass einer der Jungs mal aus Versehen am Schlüssel dreht und den Yeti an die Wand fährt.
      Hoppla! Kinder im stehenden Auto = Schlüssel aus dem Zündschloss! Bei mir ist es Automatismus.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.