Anlassen nur mit Fuß auf Bremse trotz P-Stellung??

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Hoppla! Kinder im stehenden Auto = Schlüssel aus dem Zündschloss! Bei mir ist es Automatismus.
      Ja klar, bei mir auch die Regel. Und meine wissen es auch. Aber Kinder sind eben Kinder.
      Aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Und gerade da ist es sinnvoll, weil die Kids was "Neues" sehen.
      ------------
      in the alps
    • Mein Autoschlüssel blieb/bleibt weitgehend unerreichbar für die Kinder. Aus dem Schloss direkt in die Hosen-/Jackentasche also am Mann. Ansonsten aus der Jackentasche raus und mehr oder weniger versteckt gelagert.

      Mit den heutigen elektronischen Schlüsseln ist es sowieso nicht ratsam, dass die Kinder sie in die Hand bekommen. Einmal falsch aus der Kinderhand heruntergefallen kostet der Spaß bis über 200 Euro - so bei der Tochter (Enkelkind) passiert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Jana84 schrieb:

      Sollten bei N die Räder nicht frei drehen? Warum dann Motor an lassen?
      Keine Ahnung warum, aber fast alle Waschanlagen haben meiner Erfahrung nach an der Einfahrt stehen, dass man den Motor anlassen soll (für alle, nicht nur Automatik).

      Vielleicht, damit beim Rausfahren kein Stau entsteht und die Fahrzeuge dahinter nicht auf den Verursacher draufgeschoben werden...

      Start-Stopp mache ich natürlich auch aus.
    • wigginz schrieb:

      Keine Ahnung warum, aber fast alle Waschanlagen haben meiner Erfahrung nach an der Einfahrt stehen, dass man den Motor anlassen soll (für alle, nicht nur Automatik).
      Da gibt es wohl unterschiedliche Handlungsanweisungen.

      Bei den Waschstraßen, die ich in den letzten Jahren genutzt habe sollte der Motor immer ausgemacht und der Leerlauf eingelegt sein. Gestern war ich das letzte Mal in der Waschstraße um mal wieder das Salz vom YETI ab zu waschen.

      Gruß Kajo
    • wigginz schrieb:

      Keine Ahnung warum, aber fast alle Waschanlagen haben meiner Erfahrung nach an der Einfahrt stehen, dass man den Motor anlassen soll (für alle, nicht nur Automatik).
      Ich fahre selten hin, habe ich noch nie gelesen. Meine mich eher an das Gegenteil zu erinnern.
    • Hallo Kajo,
      nachdem ich nun schmunzelnd und teilweise mit Tränen in den Augen
      (warum wohl) 39 Beiträge gelesen habe, möchte ich, ^^
      ohne auf die Beiträge der ständig aggro-diskriminierenden TotoSiw`sen einzugehen,
      denen sichtlich nach eigenen Aussagen irgendwas zwischen den Ohren abhanden gekommen ist,
      Dir gerne das Verhalten von meinem Yeti mit Druckknopf-Kessy und DSG von VW erläutern ....

      (gilt ausdrücklich nur für meinen Yeti 2015 als Muster ohne Wert :D )

      - in meiner Umgebung gibt es keine Waschstrasse, in der mit laufendem Motor durchgeschoben werden darf. (wigginz)
      - Einlegen in Stellung N geht, anschließend Motor am Druckknopf aus (auch Zündung aus)
      - Zündung kann man ohne Bremsbetätigung wieder einschalten (Bitte P einlegen Gebimmel)
      - Die Wagen werden in einer Waschstrasse im Abstand von ca. 1m einsortiert (Hintermann)
      - am ENDE der Waschstraße MUSS man auf die Bremse, sonst springt der Motor nicht an. (Quaxx)
      - wenn bei 21-22 (Zählweise bei BW) der Motor auf N nicht an ist und man auf D weiterkonnte
      - ist man über die Schubrolle gehüpft und der Nachfolger hat eine Delle an der Front.
      - Die Versicherung zahlt dir nix, weil ......
      - Deine Punkte sind auch futsch.
      - und das Winterlose Korn wusste sowieso von Nix alles!
      - ist mein Yeti in dieser Konfiguration der erste Wagen mit diesem Verhalten.
      - und ja, MB BMW Volvo usw. haben die besseren Konstrukteure .......
      - Ps: und bei nicht ganz geschlossener (Heck)Tür ebenfalls kein Start bei K-DSG.
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Frag doch einfach mal beim Skoda-Kundenservice nach, die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit. Vielleicht gibt's ja irgendeinen Trick...

      Denke da an so was ähnliches wie den Trick, dass man die Türe kurz öffnet, bevor man die Zündung ausmacht und erst dann wieder schließt.

      Soweit ich mir erinnere springt der Motor auch schon an, wenn man ganz kurz und leicht das Bremspedal tritt. Nicht optimal, aber besser als nix.

      Hoffe, du findest eine Lösung! Falls ja, bitte teilen :)
    • ...am letzten Samstag in meinem Autohaus

      ..beim :F: war Neueröffnung nach Umbau mit Skoda Büffet und Ausstellung von allen Fahrzeugen mit Sonderangeboten.

      Besonders die Kinder fanden es toll , ohne ihre (verantwortungsbewussten?)
      Eltern in allen Autos herumzuspielen und fahren zu üben.

      Ein Yeti Drive Drive erweckte mein Interesse - da gleiche Farbe und gleiche /ähnliche Ausstattung wie mein Joy um mal nach den (fehlenden) Rücklichtern - jetzt Strahler - und sonstigen möglichen Veränderungen zu schauen.

      In diesem saßen vorher mindestens 2 kleinere Jungen auf dem Fahrersitz
      und übten "Autofahren".

      Etwas später beim Einsteigen in diesen Yeti sah ich sofort
      ................ :huh: der Schlüssel steckt ! :thumbdown:

      Da war bei der Vorbereitung wohl etwas schief gelaufen. :whistling:

      Sofort Schlüssel abgezogen - und nach meinem Verkäufer gefragt um möglichst unauffällig diesen Faupax zu bereinigen.
      Wollte nicht , das irgendeine arme Socke , auch noch einen Anschiß kriegt.
      Es dauert ein paar Minuten , bis das ich ihm den Schlüssel geben konnte.

      Der war richtig happy :) :danke:

      Lehre 1 --- Eltern aufgepasst
      Lehre 2 ---- Shit happens

      - und dafür sind diese Sicherheitseinrichtungen ganz hilfreich.
      Beide Knirpse (Jungs ;) ) wären (noch) nicht an die Pedale gekommen)
      Grüße
      Michael
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • Quaxx schrieb:

      Das ist bei mir ein normaler Ablauf oder persönlicher Automatismus.Hebel auf P, Handbremse ziehen, Motor aus!
      Oder andersrum: Motor an, Handbremse lösen, Hebel auf D und los.

      Ach so, wenn der Schalthebel nicht auf P steht, kann man den Schlüssel nicht abziehen.
      Quaxx - sei mir nicht böse, aber Du machst es verkehrt. Du schadest so wie Du es machst der Parkklinke die sich in P-Stellung in die Zähne vom Zahnrad legt und nach Deiner Vorgehensweise stark verkeilt wird. Wenn Du Pech hast, dann schleudert sie beim "rausreisen" so weit nach oben das sie dort hängen bleibt oder sie geht erst gar nicht mehr "raus zu reisen" weil sie verkeilst ist oder sie bricht schlicht weg ab.
      Wenn Du Dir das ersparen willst, mach es ein wenig anderst.
      Erst Handbremse - dann P-Stellung einlegen oder beim losfahren dann
      erst P-Stellung rausnehmen - dann Handbremse auf.
      Ist reine Gewohnheitssache und in dieser Reihenfolge technisch korrekt.
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html
    • hkss schrieb:

      Quaxx - sei mir nicht böse, aber Du machst es verkehrt.
      Nett, dass Du dir sorgen machst, aber ich mache das ganze bei getretener Fußbremse.
      Ich würde nie die Park Sperre auf Spannung einlegen oder das Auto gegen die Park Sperre rollen lassen.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.