Diesepartikelfilterkontrollleuchte

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bin DPF-Kontrolllampen geplagt

      Seit Umzug in die Nähe meines Arbeitsplatzes leuchtet das gelbe Lämpchen ca. 2 * im Monat, da die Fahrstrecke je nach Weg zwischen 5 und 8 KM (vorher 25 KM Strecke )beträgt. Dies ist auch bereits vor dem Update des EA 189-Motors erfolgt.
      Ist natürlich nicht schön, aber eigentlich soll der Yeti noch ein paar Jahre bis zur Rente gefahren werden.
      Nach Auskunft eines Servicemitarbeiters beim freundlichen :F: soll man dann beim Aufleuchten der Lampe bei genau 2.000 Umdrehungen ca 30 Minuten auf der Autobahn fahren.
      Ist umwelttechnisch eine Katastrophe, wenn man Morgens den weg zur Arbeit mit einer 40 KM-Schleife über die BAB beginnt. :D :D

      Ich habe in den letzten Tagen bei einem freien DPF-Spezialisten, der auch eine Regenerierungsform anbietet, den DPF durchmessen lassen. Über das VCDS-Meßgerät konnte er feststellen, dass der DPF völlig i.O ist.

      Was ihm aber aufgefallen ist, ist ein Ölstand über Maximum. Dies erklärte er damit, dass durch häufige Regenerierung mehr Diesel eingespritzt wird, der nicht immer vollständig verbrannt wird und dann über die Zylinderbahnen und die Abgasrückführung ins Öl läuft und amit dieses gefährlich verdünnen kann.
      Da ich bis jetzt den Longlife Service mit nur 2-Jährigem Ölwechsel gemacht habe, hat er geraten, sofort einen Ölwechsel zu machen oder die im Juni anstehende 90.000 KM-Inspektion vorzuziehen. Diese mache ich dann in der kommenden Woche und werde dann jeweils nach einem Jahr einen Zwischenölwechsel machen lassen.
      Wichtig wäre auch, dass man das neue Öl nicht bsi zum Maximum auffüllen lässt, sondern zwischen Max und Min. Dadurch wird bei einer evtl. Ölverdünnung vermieden, dass man über Max. kommt und evtl sich Ölschaum bildet, der den Motor gefährden könnte.

      Weiss jemand, ob man bei einem Zwischen-Ölwechsel nach 12 Monaten auch wieder das teure Longlifeöl nehmen sollte oder auch vielleicht eine etwas preiswertere Ölsorte möglich wäre.
      2011: Sitzpolster Vordersitze erneuert, 2013: Skoda Logos, Gasdruckstossdämpfer, Antenne, 2014: 1. Kraftstoffvorförderpumpe, Rost hintere Türen, Dichtungen hintere Tür, Teppichboden, 2015: Kabelbäume li. u. re., Wasserpumpe, hinter Türen ern. lackiert, Schaltkulisse ern., 2016: AGR-Kühler, 2. und 3. Kraftstoffvorförderpumpe, 2017: 3. und 4. Kraftstoffvorförderpumpe, Dieselfiltergehäuse, Kupplungspedalbock, 2018: Querlenkerbuchsen vorn, Kofferraumschloss
    • CAROMITO schrieb:

      auch das Rolf bei 50000 Kilometern Laufleistung am TSI die lLeuchte noch nie gesehen hat.
      Ein TSI ist wesentlich besser, mit niedrigen Kosten pro Kilometer usw.
      Hallo Carominto,
      ich habe von 2009 bis 2014 einen Yeti 1,2 TSI gefahren (128.000 km), seit 2014 habe ich den 2. Yeti einen 2,0 TDI ( bis jetzt 50.000 km).
      Es müssen nicht unbedingt die größeren TSI sein, der kleine TSI liegt vom Spritverbrauch deutlich unter den beiden größeren und hat trotzdem eine recht ansprechende Fahrleistung und in der Anschaffung ist er auch noch am günstigsten. :thumbup:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • water_blue_moppel schrieb:

      Seit Umzug in die Nähe meines Arbeitsplatzes leuchtet das gelbe Lämpchen ca. 2 * im Monat, ... Dies ist auch bereits vor dem Update des EA 189-Motors erfolgt.
      Dann hat sich das Update zumindest nicht negativ ausgewirkt.

      water_blue_moppel schrieb:

      Über das VCDS-Meßgerät konnte er feststellen, dass der DPF völlig i.O ist.
      :thumbsup:

      water_blue_moppel schrieb:

      Öl nicht bsi zum Maximum auffüllen lässt, sondern zwischen Max und Min.
      So hab' ich das auch mal gelernt :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • floflo schrieb:

      Auch die Cetan-Zahl ist bei Bio-Diesel höher.



      berme schrieb:

      hast du da eine Quelle ? Ich kenne nur Quellen wo die Cetanzahl bei Biodiesel bei 54-58 liegt . Die von Ultimate Diesel bei garantierten 60.


      floflo schrieb:

      Deine Quelle ist korrekt. Mein Vergleich bezog sich auch nicht auf Ultimate, bei dem die Cetan-Zahl durch spezielle Additive auf 60 angehoben wird sondern auf den Standard-Diesel, wobei man sagen muss, dass der 7-%-Biodieselanteil sicherlich keine weltbewegenden Veränderungen hervorruft.
      Leider finde ich auch keine Quelle das bei Standard Diesel die Cetanzahl höher ist als bei Aral Ultimate.
    • schrauberass schrieb:

      Nein es ist alles in Ordnung!

      Die leuchtet nur wenn er nicht schafft während der Betriebszeit den Filter zu regenerieren. Die Leuchte kommt bei den wenigsten Dieselfahrern.
      So ist es normalerweise ... :)

      Bergler schrieb:

      Diese Kontrolleuchte kommt in den meisten Fällen nur wenn zu viel Kurzstrecke gefahren wird und er Partikelfilter sich nicht während der Fahrt regenerieren kann
      ... so auch :)

      water_blue_moppel schrieb:

      Seit Umzug in die Nähe meines Arbeitsplatzes leuchtet das gelbe Lämpchen ca. 2 * im Monat
      ... so nicht :(

      Lass mal deinen Differenzdrucksensor prüfen, die Sensoren sterben schon mal. (Kosten mit Montage unter 150,-)
      Wenn du so weiter fährst, ist früher oder später dein DPF hin. (Kosten mit Montage locker 1500,- bis 2000, -)

      Linky computer_0010.gif
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Linky schrieb:

      schrauberass schrieb:

      Nein es ist alles in Ordnung!

      Die leuchtet nur wenn er nicht schafft während der Betriebszeit den Filter zu regenerieren. Die Leuchte kommt bei den wenigsten Dieselfahrern.
      So ist es normalerweise ... :)

      Bergler schrieb:

      Diese Kontrolleuchte kommt in den meisten Fällen nur wenn zu viel Kurzstrecke gefahren wird und er Partikelfilter sich nicht während der Fahrt regenerieren kann
      ... so auch :)

      water_blue_moppel schrieb:

      Seit Umzug in die Nähe meines Arbeitsplatzes leuchtet das gelbe Lämpchen ca. 2 * im Monat
      ... so nicht :(

      Lass mal deinen Differenzdrucksensor prüfen, die Sensoren sterben schon mal. (Kosten mit Montage unter 150,-)
      Wenn du so weiter fährst, ist früher oder später dein DPF hin. (Kosten mit Montage locker 1500,- bis 2000, -)

      Linky computer_0010.gif
      Hallo, danke für den Tipp.
      Yetilein steht seit gestern beim :F: zwecks Klärung und Inspektion. Ich habe heute den Kundendienstberater persönlich kontaktiert, er sagte, es wäre kein Fehler festzustellen, lediglich ein Kunststoffteil im Motorraum wäre locker gewesen. Ich werde nach der Inspektion dem Yetilein mal die Sporen geben und ein wenig rumtesten. Mal schauen, was sich tut
      2011: Sitzpolster Vordersitze erneuert, 2013: Skoda Logos, Gasdruckstossdämpfer, Antenne, 2014: 1. Kraftstoffvorförderpumpe, Rost hintere Türen, Dichtungen hintere Tür, Teppichboden, 2015: Kabelbäume li. u. re., Wasserpumpe, hinter Türen ern. lackiert, Schaltkulisse ern., 2016: AGR-Kühler, 2. und 3. Kraftstoffvorförderpumpe, 2017: 3. und 4. Kraftstoffvorförderpumpe, Dieselfiltergehäuse, Kupplungspedalbock, 2018: Querlenkerbuchsen vorn, Kofferraumschloss
    • water_blue_moppel schrieb:

      Weiss jemand, ob man bei einem Zwischen-Ölwechsel nach 12 Monaten auch wieder das teure Longlifeöl nehmen sollte oder auch vielleicht eine etwas preiswertere Ölsorte möglich wäre.
      Leider muss beim Diesel auch beim jährlichen Ölwechsel bzw. nach max. 15.000 km das meistens teurere 5W-30 Öl gemäß der VW Norm 570 00 eingefüllt werden.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • delvos schrieb:

      water_blue_moppel schrieb:

      Weiss jemand, ob man bei einem Zwischen-Ölwechsel nach 12 Monaten auch wieder das teure Longlifeöl nehmen sollte oder auch vielleicht eine etwas preiswertere Ölsorte möglich wäre.
      Leider muss beim Diesel auch beim jährlichen Ölwechsel bzw. nach max. 15.000 km das meistens teurere 5W-30 Öl gemäß der VW Norm 570 00 eingefüllt werden.
      Hallo delvos: Danke für den Hinweis.

      Ich habe heute das Yetilein aus der Inspektion abgeholt.
      Beim Ölpreis für 4 Liter habe ich leichte Schnappatmung bekommen: 120 € + 19% =142,80 €. Ist wohl mit Blattgold veredelt. :thumbsup:
      Ansonsten Pollenfilter und Pedalgummis gewechselt.
      Der Differenzdrucksensor für den DPF soll in Ordnung sein.
      Mit Gutscheinen aus der EA 189 -Update -Aktion knapp 300 € gelöhnt.

      Der Werkstattleiter hat aber angedeutet, dass ich beim nächsten Mal das Öl selbst mitbringen kann. Hätte er auch mal vorher sagen können....
      Naja , nächstes Mal bin ich schlauer ;)
      2011: Sitzpolster Vordersitze erneuert, 2013: Skoda Logos, Gasdruckstossdämpfer, Antenne, 2014: 1. Kraftstoffvorförderpumpe, Rost hintere Türen, Dichtungen hintere Tür, Teppichboden, 2015: Kabelbäume li. u. re., Wasserpumpe, hinter Türen ern. lackiert, Schaltkulisse ern., 2016: AGR-Kühler, 2. und 3. Kraftstoffvorförderpumpe, 2017: 3. und 4. Kraftstoffvorförderpumpe, Dieselfiltergehäuse, Kupplungspedalbock, 2018: Querlenkerbuchsen vorn, Kofferraumschloss
    • water_blue_moppel schrieb:

      ich beim nächsten Mal das Öl selbst mitbringen kann.
      wäre durchaus zu empfehlen; der 5l-Kanister LL-Öl mit VW-Freigabe 504/507 kostet ca. 35 - 40 € (incl. Mwst.), entweder online oder auch öfters in Aktionen im Handel

      BTW, langt Deine Werkstatt bei den anderen Preisen auch so unverschämt zu wie beim Öl ???

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Ja, die ET waren ziemlich teuer

      Ölfilter 14 €
      Innenraumfilter 28 €

      Na ja, der :F: muss ja auch leben

      Nächstes Mal tausche ich den Filter selbst
      2011: Sitzpolster Vordersitze erneuert, 2013: Skoda Logos, Gasdruckstossdämpfer, Antenne, 2014: 1. Kraftstoffvorförderpumpe, Rost hintere Türen, Dichtungen hintere Tür, Teppichboden, 2015: Kabelbäume li. u. re., Wasserpumpe, hinter Türen ern. lackiert, Schaltkulisse ern., 2016: AGR-Kühler, 2. und 3. Kraftstoffvorförderpumpe, 2017: 3. und 4. Kraftstoffvorförderpumpe, Dieselfiltergehäuse, Kupplungspedalbock, 2018: Querlenkerbuchsen vorn, Kofferraumschloss
    • Dieselpartikel/Motorsteuerung

      Hallo zusammen
      bin seit 14 Tagen (stolzer) Besitzer eines Yetis
      habe mich richtig darauf gefreut
      Wagen hat 62000Km gelaufen und Baujahr 2010
      bin jetzt 1000km gefahren und die Dieselpartikellampe blinkt dauernd und die Motorkontrolleuchte bleibt auch an
      konnte nur noch mit verminderter Leistung zum :F: fahren
      leider nicht da gekauft
      der meint das wird aber teuer, mit 1500,-€ müsste ich rechnen

      könnt ihr mir dazu was sagen??
    • Falls der DPF ausgetauscht werden soll, kann man den auch bei diversen Fachfirmen (einfach mal im Internet googlen) wieder regenerieren lassen.
      Kostet wohl so um die 400 € plus Aus- und Einbau des DPF
      2011: Sitzpolster Vordersitze erneuert, 2013: Skoda Logos, Gasdruckstossdämpfer, Antenne, 2014: 1. Kraftstoffvorförderpumpe, Rost hintere Türen, Dichtungen hintere Tür, Teppichboden, 2015: Kabelbäume li. u. re., Wasserpumpe, hinter Türen ern. lackiert, Schaltkulisse ern., 2016: AGR-Kühler, 2. und 3. Kraftstoffvorförderpumpe, 2017: 3. und 4. Kraftstoffvorförderpumpe, Dieselfiltergehäuse, Kupplungspedalbock, 2018: Querlenkerbuchsen vorn, Kofferraumschloss
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.