Diesepartikelfilterkontrollleuchte

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich brauch von der Kilometerleistung auch keinen Diesel, kostentechnisch wäre ich mit dem Benziner besser drann. Aber wie berme bemerkte möchte ich auch keinen TSI mehr habe einen 170PS gehabt , einmal und nie wieder :thumbdown:
      Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

      Gruß: Klaus
    • Nedla schrieb:

      "Um den Filter zu reinigen, sollte, wenn es die Verkehrsverhältnisse erlauben » , für mindestens 15 Minuten oder bis zum Erlöschen der Kontrollleuchte  wie folgt gefahren werden. 4. oder 5. Gang eingelegt (automatisches Getriebe: Stellung S). Fahrgeschwindigkeit von mindestens 70 km/h. Motordrehzahl zwischen 1800-2500 1/min. Wird der Filter erfolgreich gereinigt, erlischt die Kontrollleuchte ."
      So lese ich es hier im Forum als Zitat aus der Bedienungsanleitung.

      Das macht mich etwas stutzig,denn ich habe diese Kontrollleuchte bei meinem FL-Yeti (140 PS,2 l,DSG)in über 40000 km noch nie leuchten gesehen.In seltenen Fällen läuft zwar der Ventilator nach dem Abstellen des Motors noch,aber das ist auch alles,was ich vom Regenerieren des DPF mitbekomme.
      Ist da etwas defekt oder woran kann das Nichtleuchten der DPF-Kontrollleuchte liegen?
      Diese Kontrolleuchte kommt in den meisten Fällen nur wenn zu viel Kurzstrecke gefahren wird und er Partikelfilter sich nicht während der Fahrt regenerieren kann.
      Um den Yeti auf genügend Temperatur zu bringen damit der Partikelfilter ausgebrannt wird braucht es doch schon Landstrassen-Fahrten um die 15 Km oder mehr.

      Bei meinem Yeti ist die Kontrolleuchte bis heute ca. 144'000km auch noch nie gekommen, bei einem Bekannten Tiguanfahrer mit fast demselben Motor kam die Leuchte schon nach 2000km zum erstenmal, der war allerdings oft nur im Dorf unterwegs zur Arbeit und wieder nach Hause und unregelmässig wenige grössere Strecken.

      Bruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Deswegen empfehle ich für häufige Kurzstreckenfahrer auch Aral Ultimate (besonders im Winter) , da er m.E. der einzige Kraftstoff ist, der keinen Biodieselanteil enthält.
      Die Nachteile von Biodiesel sollten ja bekannt sein.
      Wie gesagt ich fahre auch öfters Kurzstrecken unter 15 km und hatte die Kontrolllampe nach 15 Tkm auch noch nie.
    • .......aber ich habe nicht.....

      @rotax schrieb
      Wer auf den Allrad verzichten kann .... hat doch mit dem 1.4 einen prima Motor..
      - vielleicht meinst Du nur die schwächere Version :whistling: ?


      .... auf den Allrad verzichtet ( 150 PS) und es ist (immer) noch ein prima Motor für mein Profil mit
      Wohnwagen 1500 kg - 12.000 km p.a. - davon 1/3 Stadt und Kurzstrecke.

      Kenne das satte Drehmoment -Gefühl noch gut von den beiden letzten Fahrzeugen E und C Klasse Diesel T Modelle mit 400 Nm bei gleichem Profil. Aber Kosten /Nutzen im Vergleich zu dem "Downsizing" Yeti sind doch erheblich.
      Wir erfreuen uns an dem " Kleinen " ohne auf etwas zu verzichten.
      Gebe aber zu, dass meine Meinung im September 2015 noch komplett anders war ( einmal Stern - immer Stern) bei 5 Sternen war Schluss.
      Hoffe das der 1.4. er gut durchhält -und hab gleich bei Bestellung das Backup mit 4 Jahren Hersteller Garantie beim :F: mitgekauft :schrauben:

      Gruß
      Michael
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Nedla schrieb:

      Ist da etwas defekt oder woran kann das Nichtleuchten der DPF-Kontrollleuchte liegen?
      Das war die eigentliche Frage.
      Es ist schön mitzulesen wo sich diese Leuchte befindet, auch das Rolf bei 50000 Kilometern Laufleistung am TSI die lLeuchte noch nie gesehen hat.
      Ein TSI ist wesentlich besser, mit niedrigen Kosten pro Kilometer usw.
      Aber Nedla kaufte sich einen Diesel und hat sicher über diese Entscheidung nachgedacht lassen wir Ihm und auch mir doch die Freude am Fahrzeugl !
      Ohne die dussligen Diskussionen um Umweltzonen wurde ich mir wieder einen kaufen.
      Ich mag das Teil !
      Ende
      F.U.
    • DPF-Kontrollleuchte

      Zum Thema: Ich habe die Lampe bei unserem Yeti leider schon (viel zu) oft gesehen. Dem Yeti scheint es auch ziemlich egal zu sein ob Kurz- oder Langstrecke gefahren wird. Er brennt öfter frei... (nach dem Motorupdate gefühlt mehr als vorher, aber das ist erst mal nur ein Gefühl ;) )
      Ich habe auch schon bei den Durchsichten in der Werkstatt darauf hingewiesen, auch explizit Fehlersuche veranlasst, leider ohne Ergebnis. Es scheint soweit alles in Ordnung... Solange nicht mehr passiert, kann ich damit leben. Ich fahre gerne Diesel-Yeti :thumbsup:
    • berme schrieb:

      Deswegen empfehle ich für häufige Kurzstreckenfahrer auch Aral Ultimate (besonders im Winter) , da er m.E. der einzige Kraftstoff ist, der keinen Biodieselanteil enthält. Die Nachteile von Biodiesel sollten ja bekannt sein.
      Nicht nur die Nachteile des Bio-Diesel sind bekannt sondern auch die Vorteile. So hat Bio-Diesel eine bessere Schmierfähigkeit, die bei Kraftstoffen ohne Bio-Anteile durch andere Additive ausgeglichen werden muss, was auch mit zur Verteuerung dieser Kraftstoffe beiträgt. Auch die Cetan-Zahl ist bei Bio-Diesel höher.

      Was die Belastung des DPF im Kurzstreckenverkehr anbetrifft, ist auch nicht sicher, ob sich Ultimate hier positiv auswirkt. Beim ADAC-Test hat Ultimate im Durchschnitt der getesteten Fahrzeuge sogar zu einer Verschlechterung geführt, ein allerdings nur statistischer Wert. Das Premium-Diesel von Shell war in diesem Punkt besser.

      YE-TI_(Fels-Tier) schrieb:

      Ich habe die Lampe bei unserem Yeti leider schon (viel zu) oft gesehen. Dem Yeti scheint es auch ziemlich egal zu sein ob Kurz- oder Langstrecke gefahren wird.
      Normalerweise sollte die DPF-Warnlampe nie angehen. Vielmehr müssten passive und aktive Regeneration ausreichen. Bei mir ist sie nach nunmehr 113.000 Km (gemischtes Fahrprofil) auch noch nie angegangen und in den jetzt bald 6 Jahren meiner Aktivität in diesem Forum gab es auch nur ganz wenige Fälle, in denen Mitglieder das Aufleuchten der Warnlampe beklagt haben. Lediglich unter extremen Bedingungen (ständiger Kurzstreckenverkehr) kann es dazu kommen. Bei "normalen" Fahrprofilen liegt ein Mangel vor, wenn dies häufiger geschieht. Bei dir vermute ich, dass entweder ein Defekt vorliegt (z.B. Schummelsoftware funktioniert nicht richtig), oder du benutzt einen Kraftstoff, der lediglich die DIN-Mindestanforderungen erfüllt (oder nicht einmal das) und keine Additive enthält. Beim Tanken an freien Tankstellen ist das möglich, womit ich nicht sagen will, dass man an freien Tankstellen nicht auch sehr guten Kraftstoff erhalten kann, aber die Streubreite ist halt erheblich größer.

      Das Thema DPF-Warnlampe ist erst mit dem Update zu einem Thema geworden, weil nunmehr viele Nutzer selbst mit "normalen" Fahrprofile über deren häufiges Ausleuchten klagen. Auch wenn man sich z.Zt. über das Update noch kein abschließendes Urteil bilden kann, so kann man schon jetzt sagen, dass viel dafür spricht, dass das Update gescheitert ist und VW (und auch dem KBA) womöglich noch mehr Probleme bereiten wird, als die eigentliche Schummelsoftware, denn wie ich oben bereits schrieb, stellt es rechtlich einen Mangel dar, wenn die Lampe häufig angeht und den Fahrer zu einer Regenerationsfahrt zwingt. Was "häufig" in diesem Zusammenhang heißt, werden die Gerichte noch näher definieren müssen aber ich glaube nicht, dass dabei Gutes für VW herauskommt.

      Andreas
    • berme schrieb:

      Hast du da eine Quelle ? Ich kenne nur Quellen wo die Cetanzahl bei Biodiesel bei 54-58 liegt . Die von Ultimate Diesel bei garantierten 60.
      Deine Quelle ist korrekt. Mein Vergleich bezog sich auch nicht auf Ultimate, bei dem die Cetan-Zahl durch spezielle Additive auf 60 angehoben wird sondern auf den Standard-Diesel, wobei man sagen muss, dass der 7-%-Biodieselanteil sicherlich keine weltbewegenden Veränderungen hervorruft. Der an manchen Tankstellen erhältliche Bio-Diesel ist hingegen hinsichtlich der Schmierfähigkeit und der Cetan-Zahl dem Standard-Diesel überlegen und soll sich nach einer Langzeitstudie, deren Quelle ich auf die Schnelle jetzt aber nicht gefunden habe, angeblich auch auf die Motorlebensdauer positiv auswirken. Ein Problem beim Bio-Diesel ist die Aschebildung im DPF, weshalb Bio-Diesel nicht in Fahrzeugen mit DPF, also auch nicht im Yeti betrieben werden soll. Die 7 % machen allerdings nichts aus.

      Ich hatte mal eine Anfrage bei Aral zur Schmierfähigkeit der Dieselkraftstoffe gestellt, die mir so beantwortet wurde, dass Aral und Aral-Ultimate etwa eine gleich hohe Schmierfähigkeit besitzen, die in beiden Fällen deutlich besser sein soll als die gesetzlichen Normwerte. Beim "normalen" Aral Diesel werden die guten Werte maßgeblich durch den Anteil von Bio-Diesel realisiert, während es dazu bei Ultimate anderer Zusätze bedarf.

      Andreas
    • Der Vollständigkeit halber: ich habe die DPF-Lampe in 4 Jahren und 75.000 km auch nur beim Anlassen gesehen. Meine tägliche "Kurzstrecke" sind allerdings 15km pro Richtung und ich habe mindestens einmal pro Woche Autobahn oder Landstraße 50km eine Richtung. Wenn man in einer 400 Jahre alten Schwertschule trainieren will, muss man ein wenig fahren ...

      Was ich jetzt im Nachhinein bemerke: nach meiner Entscheidung den EA189-Yeti an die Leasing zurück zu geben, hätte ich ja spaßeshalber das Update machen lassen können. Daraus kann mir die Skoda-Leasing ja kaum eine Wertminderung ableiten ;)


      Egal, wat fott es, es fott. Un et kütt wie et kütt - der EA288-Yeti nämlich :D

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.