Diesepartikelfilterkontrollleuchte

    • [ FL Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • HB2017 schrieb:

      Hallo zusammen
      bin seit 14 Tagen (stolzer) Besitzer eines Yetis
      habe mich richtig darauf gefreut
      Wagen hat 62000Km gelaufen und Baujahr 2010
      bin jetzt 1000km gefahren und die Dieselpartikellampe blinkt dauernd und die Motorkontrolleuchte bleibt auch an
      konnte nur noch mit verminderter Leistung zum fahren
      leider nicht da gekauft
      der meint das wird aber teuer, mit 1500,-€ müsste ich rechnen

      könnt ihr mir dazu was sagen??
      Da wäre noch intressant zu wissen wie dein Fahrprofil ist, oder ob die Leuchte von Anfang an kam?
      Um den Partikelfilter richtig freizubrennen braucht es schon mal eine Strecke über 20-30km mit erhöhter Drehzahl, das musste ich allerdings bei meinem Yeti mit 144'000Km noch nie machen.

      Im Normalfall regeneriert sich der Partikelfilter während der Fahrt, von den meisten unbemerkt, dazu braucht es allerdings genügend Temperatur und dafür eine Fahrstrecke von mindestens 15 Km Landstrassenfahrt. Sollte beim Yeti während dem fahren im 60 Km/h Bereich mit der Schalltempfehlung anzeigen dass man in den 3. oder 4. Gang runterschalten sollte, ist das ein eindeutiges Zeichen dass der Partikelfilter am regenerieren ist, in diesem Fall sollte man also liebr noch eine Zusatzrunde von ein paar Kilometer drehen als den Yeti gleich auf den nächsten Parklpatz abzustellen.

      Ein weiteres Eindeutiges Zeichen ist auch dass der Yeti im Stillstand auf etwa 1000 U/min bleibt ohne dass man das Gaspedal berührt, dann ist er auch noch nicht fertig mit ausbrennen. (kurz nach dem anhalten kann es sein dass die Drehzahl noch 2-3 Sekunden dort oben bleibt, dann sollte sie aber wieder zurück auf etwa 800 U/min, ansonsten Ausbrennvorgang noch nicht abgeschlossen)

      Wenn man einmal das regenerieren des Partikelfilters unterbricht, ist das noch nicht so tragisch, sollte das aber mehrer male hintereinander passieren hat das der Partikelfilter anscheinend nicht so gern.

      Die andere Frage wäre dann noch ob das Software update gemacht wurde, anscheinend gibt es auch diesel die danach solche Probleme machen und vorher sind sie problemlos gelaufen.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Hallo
      nochmal
      das mit der Kontrolleuchte ist mir auf der Autobahn passiert
      nach einer Fahrt von ca 80km nur Autobahn freie Strecke kein Stau
      allerdings nur 80-100km/h gefahren da ich einen leeren Hänger dabei hatte

      noch was zur Fahrweise
      wir wohnen ausserhalb und haben daher immer Strecken von mind. 8-10km bis zum Einkaufen und immer 20km zur Arbeit
    • berme schrieb:

      Wo hast du denn gekauft ? Wenn du von privat gekauft hast, hast du schlechte Karten.
      ansonsten siehe hier:
      focus.de/auto/experten/winter/…en-lassen_id_4656264.html
      Ich greife den Hinweis von berme noch einmal auf.

      Sollte das Fahrzeug bei einem Händler gekauft worden sein, unbedingt den Mangel "beweiskräftig" anzeigen und Abstellung verlangen.

      Bei einem Kauf von Privat zunächst einmal die Ursache feststellen und die Kosten für eine möglicherweise folgende Reparatur veranschlagen lassen.

      Gruß Kajo
    • HB2017 schrieb:

      das mit der Kontrolleuchte ist mir auf der Autobahn passiert
      nach einer Fahrt von ca 80km nur Autobahn freie Strecke kein Stau
      allerdings nur 80-100km/h gefahren da ich einen leeren Hänger dabei hatte

      noch was zur Fahrweise
      wir wohnen ausserhalb und haben daher immer Strecken von mind. 8-10km bis zum Einkaufen und immer 20km zur Arbeit
      Dann sollte das ja nicht unbedingt am Fahrprofil liegen, 8-10 Km ist zwar nicht genug um den Partikelfilter auf Temperatur zum Freibrennen zu bringen, aber die 20km zur Arbeit sollten eigentlich genug sein

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Auch hier ist es wie bei der Batterie, die KM sagen nicht viel, der Zeitfaktor ist mit entscheidend sowie die komplette Durchführung der Regeneration. 2 Sek zu früh abgebrochen ist eine gescheiterte Regeneration. Und anfangen tut er erst bei 50 Grad Öltemperatur. Das alleine sind schon 6 bis 10 KM und gut 10 Minuten Fahren.
    • Hallo zusammen
      ich konnte am Montag Mittag meinen Yeti beim :F: wieder abholen
      Fehler in der Motorsteuerung behoben,
      Differenzdruchsensor ausgetauscht,
      Software Update gemacht
      Probefahrt gemacht - alles wieder okay

      Kosten übernimmt die Car-Garantie-Versicherung (80%), den Rest übernimmt das Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe.
      Software Update übernimmt Skoda.

      Alles in allem bin ich sehr zufrieden
      :) :) :) :) :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.