YETI pfeift ...

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Totto68 schrieb:

      In den alten Riffelschlauch gepustet.... klingt wie eine Flöte
      Setz den bei ebay unter Musikinstrumenten rein, da könnte er noch ein paar Euro bringen.

      Gruß Kajo
    • Totto68 schrieb:

      Warum muss man das eigentlich selber machen.
      Das muss man selbst machen, damit es getan ist. ;) ... wenn man das kann und geeignetes Werkzeug hat...
      Oft sind die Diskussionen über Betriebsgeräusche langwierig und nervig, ob die normal oder unnormal sein könnten.
      Das Gleiche hab ich auch schon mit dem Klappern der Türverkleidungen und dem schlecht klingenden Radio erlebt.
      Da greife ich dann gerne selber zum Werkzeug und "tune" meinen Yeti.

      Ein Schlauch, der keine Geräusche macht, scheint für die VW Ingenieure zur Herausforderung zu werden, da diese Pfeiferei der TSis mehr oder weniger schon seit Jahren in allen Marken des VW Konzerns bereits viele Besitzer genervt hat.

      Wenn dann irgendwann mal der Elektro Yeti rauskommt, hat sich das Problem mit dem Luftfilterschlauch von selbst gelöst. :D
    • Das ist die klassische Vorgehensweise!

      Der Händler möchte nur keinen Ärger wegen einer Modifikation bekommen, die er auf eigene Kappe durchführt. Wenn das dann irgendwann zum Rechtsstreit ausartet, hat der :F: die A-Karte, weil er unzulässige Modifikationen vorgenommen hat.

      Also erst Anfrage ans Werk.
      Oft muss eine Aufnahme des Geräusches auch noch hinzugefügt werden, dann entscheidet irgendein Werksingenieur, ob Du nun einen anderen Schlauch erhälst, oder das Preifgeräusch ertragen musst oder ähnlich.
    • Der Händler muss grundsätzlich für Arbeiten die im Rahmen der Gewährleistung, später auch der Anschlussgarantie, übernommen werden sollen einen Antrag Gewährleistung / Antrag auf Übernahme der Kosten stellen. Diesem Antrag sind auch Angaben zur Durchführung der vom Händler vorgeschriebenen Wartungsarbeiten beizufügen.

      Gruß Kajo
    • Yeti pfeift weiter ...

      nu war der Kleine in der Werkstatt, der Meister vom :F: hat die Geräusche auch gehört und aufgenommen - mittlerweile sind es mehrere Töne - und an SKODA geschickt.
      Das Problem ist bekannt, die Ursache ist der Riffelschlauch.
      eine Problemlösung wil SKODA bis April 2017 erarbeiten. :Bangbang:

      Ist das zumutbar mit so lange auf eine Mängelbeseitugung zu warten ? ratlos.gif
    • Kann mal jemand eine Foto von dem Schlauch machen damit ich eine Vorstellung davon bekommen um welches Teil es sich handelt und wo das am Fahrzeug montiert ist?

      Vielen Dank :)
    • tueddelkram schrieb:

      Das Problem ist bekannt, die Ursache ist der Riffelschlauch.
      ... dieser Bursche ist bei meinem YETI ganz brav - er duldet sogar, dass ich den Deckel des WischiWaschi-Behälters (beim Füllen) unter ihn klemme.super.gif

      Falls er "nur" geräuschvoll vibriert oder vor Angst bebt, würde ich ihn einfach in Schaumgummi einbetten und ggf. mit Kabelbindern irgendwo festhalten.
    • Aber es gibt einen Alternativ-Schlauch, habe ich selber bereits eingebaut, und das Pfeiffen ist weg...

      Was bleibt, ist ein mechanisches Laufgeräusch von der Klima kurz vor und im Leerlauf. Meien Vermutung: Nicht genug Klimamittel eingefüllt. Wird bei der ersten Inspektion geprüft.
    • Na ja,
      a) Original VW-Teil, zum Austausch für genau diesen Schlauch gemacht.
      b) Interessiert das hier in Belgien kein Schw...

      Hatte ja das Erlebnis, dass der Werkstattleiter ganz begeistert von meinen Nachrüstungen am alten Yeti - in der Garantiezeit war, und die Garantiearbeiten sind ohne jeden Kommentar dazu durchgeführt worden.
      Ist wohl ein typisch Deutsches Problem "Was? Sie haben den Aschenbecher getauscht??? GARANTIE WEG!" 8o
    • tueddelkram schrieb:

      eine Problemlösung wil SKODA bis April 2017 erarbeiten
      April ist gut, aber mit dem Jahr wäre ich mir da nicht so sicher. ^^

      Schließlich gibt es das Pfeifproblembei der TSIs mit diesem Schlauch Konzernweit schon sei ca. 2010, mal mehr mal weniger. Inzwischen hat es Skoda auch schon bemerkt.. wie nett..
    • Totto68 schrieb:

      Es ist wirklich erschreckend, welche Kleinigkeiten den höchsten Nervfaktor haben können.
      Ich habe seit ich den neuen Yeti habe immer ein mechanisches Schaben gehört. Gestern den Luftfilter gegen einen permanenten getauscht. Dabei habe ich gesehen, dass die "Tröte" untem am Lufi ganz gemütlich am Gehäuse des Ventilators "hängt". Bajonettverschluss gelöst, neu angesetzt, ein Geräusch weg.

      Das Pfeifen (klingt ein wenig wie ein Modem) hatte ich auch. Habe gestern auch diesen Schlauch getauscht - zwischen Aktivkohlefilter und Taktventil dafür.. Der Test: In den neuen Schlauch gepustet .. Ruhe. In den alten Riffelschlauch gepustet.... klingt wie eine Flöte... =O

      Warum muss man das eigentlich selber machen. Endkontrolle im Werk für den Luftfilter und 50 Cent mehr Materialkosten für den Filterschlauch ... :cursing:

      Totto68 schrieb:

      Na ja,
      a) Original VW-Teil, zum Austausch für genau diesen Schlauch gemacht.
      b) Interessiert das hier in Belgien kein Schw...

      Hatte ja das Erlebnis, dass der Werkstattleiter ganz begeistert von meinen Nachrüstungen am alten Yeti - in der Garantiezeit war, und die Garantiearbeiten sind ohne jeden Kommentar dazu durchgeführt worden.
      Ist wohl ein typisch Deutsches Problem "Was? Sie haben den Aschenbecher getauscht??? GARANTIE WEG!" 8o
      also ich darf mich einreihen, meiner spielt ebenfalls lustig Trompete bzw. man hat ab Werk ein 56k Modem verbaut, welches bei Schleichfahrt von sich hören lässt und nur im Schiebebetrieb bzw. unter Last ruhig wird.

      Von dem her also auch noch ein Punkt welcher dem :F: mal vorgeführt werden darf.

      Und wenn wir schon dabei sind @Totto68 hast Du zufällig die Teilenummer bei der Hand.
      Ich gehe staff davon aus dass :F: Sich auch dumm stellen wird. Ihm dann die Abhilfe gleich unter die Nase zu reiben könnte hilfreich sein.
      Danke schon mal im voraus :) .
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.