Grundeinkommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Glück gehabt, wer mit 56-60 in Rente gehen konnte.

      Leider sind die Zeiten fast vorbei wo man trotz langer Beitragszeit so früh in Rente gehen kann. In einigen Firmen gibt es das aber noch.
      Für jedes Jahr Arbeit mit Durchschnittseinkommen gibt es einen Rentenpunkt. Ein Rentenpunkt ist ca. 30,- € wert. Wer also mit 16 Jahren die Schule verlassen und danach eine Lehre gemacht hat, kann sich mit 60 über rund 40 Rentenpunkte "freuen" :applaus: .
      Vorausgesetzt er war nie arbeitslos oder hatte sonstige Auszeiten, auch eine Scheidung ist eher nachteilig :pray .
      Da die Altersrente aber mit 65+x und nicht mit 60 beginnt muss entweder noch 5 Jahre weitergearbeitet werden, dann gibt es insgesamt 45 Rentenpunkte gleich ca. 1350,-€ Brutto-Rente.
      Oder man nimmt Abschläge in Kauf, dann bekommt man für jeden Monat den man früher in Rente geht 0,3% abgezogen :pfeif: .
      Das Rententhema hat aber mit dem "bedingungslosen Grundeinkommen" nichts zu tun, also

      BTT.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      ...45 Rentenpunkte gleich ca. 1350,-€ Brutto-Rente.
      Wow! Da kann man ja richtig auf den Putz hauen als Rentner nach 45 Arbeitsjahren mit dem Durchschnittseinkommen.
      Wieviel % der Erwerbstätigen liegen eigentlich unter diesem?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Wow! Da kann man ja richtig auf den Putz hauen als Rentner nach 45 Arbeitsjahren mit dem Durchschnittseinkommen.
      Wer nach 45 Arbeitsjahren nur auf 45 Rentenpunkte kommt und sein Auskommen im Alter einzig mit der Altersrente bestreiten muss hat was falsch gemacht.

      Da wir hier fast alle Autos im Wert von min. 20.000 bis hin zu 40.000 Talern oder sogar mehr besitzen - und ständig nach Alternativen aus sind - hat bei uns wohl keiner etwas falsch gemacht.

      Die Schweizer können bei solchen Sachen abstimmen und haben sich mit überwiegender Mehrheit gegen ein BGE ausgesprochen....ich fühle mich in dieser Frage schweizerisch....

      Das soziale Netz bei uns ist für meinen Geschmack schon deutlich zu dicht gehäkelt.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Mein Vater (35 Berufsjahre als Kraftwerk-Elektrotechniker) bezieht etwa 1.100 Euro Rente.
      Warmmiete: 750 Euro. Zieht man weitere Kosten für Versicherungen, Telefon, Auto (17 Jahre alter Micra) etc. ab, dann bleiben ihm ca. 200 Euro zum Leben. Ohne Unterstützung von meinem Bruder und mir würde es ziemlich schlecht um ihn stehen...

      Ja, ja, alles falsch gemacht. Zu billig gearbeitet, keine Zusatzversicherung gezahlt, kein Haus gekauft (wovon denn auch?), Familie ernährt...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • berme schrieb:

      wieviel bleibt dann Netto ? Grundsicherung ?
      Da geht "nur" noch Krankenkasse und Pflege ab. Von der Grundsicherung / H4 ist man aber noch weit entfernt.
      Das ist aber alles nicht sonderlich neu, wird dennoch konsequent ignoriert.
      Viel interessanter ist übrigens das gesamte Familieneinkommen, meine Überschlagsrechnung bezog sich nur auf einen Rentner.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Naja, 1000 Euro Rente ist nicht gerade üppig und durchaus mit Hartz IV (übrigens H4 ist ein Leuchtmittel und HIV eine Krankheit) zu vergleichen, da auf die Sozialhilfe auch noch Krankenversicheung, Wohngeld etc. anfallen.
      Rentnern bedingungslos ihre Bezüge auf 1000 Euro aufzustocken wäre ein erster Schritt, denn es bedeutet sowieso schon Armut.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wow... ganz schön politisch hier, hatte ich ja schonmal kurz angedeutet, aber ich will ja keinem den Spaß verderben und mache einfach mal mit. :thumbup:

      minoschdog schrieb:

      Wer nach 45 Arbeitsjahren nur auf 45 Rentenpunkte kommt und sein Auskommen im Alter einzig mit der Altersrente bestreiten muss hat was falsch gemacht
      Derjenige hatte vielleicht nicht das Glück, bei Geburt einen "versilberten" Löffel im Hintern stecken zu haben. Zudem soll es noch einige Menschen geben die für wenig Geld viel Leisten müssen und dabei nicht das Glück hatten ein Haus zu erben.

      Das ewige "selber Schuld" geht mir ganz schön auf den Keks, vor allem wenn es von Leuten kommt, die vielleicht das Glück hatten einen besser bezahlten Job zu haben (oder hatten). Mir soll jetzt keiner mit der Leier "jeder hat doch die Wahl" kommen.

      Es können nun mal nicht alle nur in Banken, Versicherungen oder der IT Branche arbeiten. Irgendwer muss der Oma den Hintern sauber machen und anderer Leute Müll sortieren. Die Kinder im Kindergarten nach aktuellen Bildungsplänen begleiten oder die Haare schneiden. Alles "unterbezahlte" Jobs bei denen nach 45 Jahren keine große Rente kommen kann. Und bei den derzeitigen Mieten sind auch oft die in den verschiedensten Threads erwähnten "50€" für die Zukunft nicht mehr drin. Ach jetzt habe ich ja total vergessen dass die Leute ja selber Schuld haben...

      minoschdog schrieb:

      Das soziale Netz bei uns ist für meinen Geschmack schon deutlich zu dicht gehäkelt.
      Kannst Du das mal näher erläutern? Wer sollte denn deiner Meinung nach durchrutschen? Die Alleinerziehende die keinen Job bekommt? Der Frührentner der nicht mehr arbeiten kann? Ach nee, Hartz 4 beziehen ja nur Betrüger, die ehrlichen Leute haben alle einen Job der dann auch für die Rente reicht. Wo ist das Paradies in dem Du lebst?

      BTT - Um zum (politischen) Thema zu kommen.
      PRO Grundsicherung
      Ich finde die Argumentation der Finnen schon richtig, durch die Grundsicherung UND die Möglichkeit etwas dazu zu verdienen ohne Abzüge befürchten zu müssen werden viele Leute in den Arbeitsmarkt streben. Der Mensch will sich weiter entwickeln und auch konsumieren. Die wenigsten würden sich mit dem wenigen zu Hause auf die faule Haut legen, vor allem wenn das Sozialamt keinen neuen Fernseher mehr bezahlen kann, es existiert dann ja nicht mehr ;) .

      Grüße
      Silva
    • Silva schrieb:

      Wow... ganz schön politisch hier
      Sehe hier (noch) nix grossartig politisches.

      Ich hatte auch keinen silbernen Löffel im....ich hatte allenfalls einen Schnuller. Ich war auch nie von Beruf Sohn und habe auch nix geerbt, ich hatte nur sehr früh einen Plan, wo die Reise hingehen soll. Seit dem Gym habe ich alle Ferien gejobbt, dh. bereits mit 11 die Sommerferien beim Bauern geholfen, von nix kam nix, kein Fahrrad, kein Grundig TK 19, kein Mopped später.

      Mein Studium an der FH habe ich mit Dienstleistungen finanziert - 'Kein Bild kein Ton, ich komme schon' - ging damals prima. Und warum? Von den Eltern kam nix und das damals eh kärgliche BAFÖG wollte ich nicht, um es später zurückstottern zu müssen, geschenkt gab es noch nicht!

      Silva schrieb:

      Kannst Du das mal näher erläutern?
      Gerne, als unser Ältester geboren wurde war Kindergeld noch ein Fremdwort....er wurde dennoch gebohrt geboren. ;)
      Heute gibt es Familien, die "kindern" sich durchs Leben....

      Früher war beileibe nicht alles besser, aber früher verlief der Start einer Ehe meist mit 2 - 3 Kindern, der Mann ging jagen und sammeln und die Frau zog die Kinder auf und versorgte die Familie, heute stecken sich 2 Singles Ringe an, gehen beide arbeiten um 2 oder 3 Autos und ein Mopped zu finanzieren, Autos die sie auch brauchen, um beide zur Arbeit zu kommen. Bei einem Betriebsunfall wird nach einem möglichst kostenlosen Krippenplatz geschrieen, damit beide weiter arbeiten gehen können, Familie definierte sich früher irgendwie anders.

      Heute wird Wohnraum knapp, damit die vielen Singles alle allein wohnen können....und bei allem wird nach dem Staat gerufen, der hat aber kein Geld, der hat nur Schulden, der kann nur verteilen was die arbeitende Schicht ihm gibt.

      Menschen in Not soll geholfen werden, Flatscreens für untätige Soap Glotzer will ich aber nicht mitfinanzieren.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Der Staat hat kein Geld? Der war gut! Noch nie etwas von der Schwarzen Null namens Wolle gehört? Es ist einfach nur höchst unverantwortlich gegenüber den Bürgern (und unsolidarisch gegenüber der EU) Staatsinvestitionen jeglicher Art aus Sparwut zu verweigern.

      Früher war nicht alles besser, aber man hat wesentlich mehr für sein Geld bekommen. Pit, Du hast einfach die Gnade der frühen Geburt genossen... Mit etwas Glück, Verstand und Fleiß ging da einiges.
      Ich konnte beispielsweise mit Bafög plus meinen Studentenjobs problemlos meine Bude, Hobbys (Fliegen, Schießsport, Radsport, Angeln, Skifahren), Urlaub und ein Fahrzeug finanzieren. Und Zeit hatte ich auch noch übrig.

      Versuche ähnliches mal heute, 30...40 Jahre später. Es gelingt immer seltener - die Kosten für Vieles (z.B. Miete, Energie, Wasser, Versicherungen, Kraftstoff) sind in all den Jahren unproportional den Einkommen gestiegen.
      Und ein Alleinverdiener pro (autarke) Familie? Kannste knicken...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • minoschdog schrieb:

      Sehe hier (noch) nix grossartig politisches
      Naja, ist das Thema an sich nicht politisch? Ist aber auch ok ich lese und schreibe ja gerne mit ;)

      Der silberne Löffel war nicht persönlich gemeint sondern eher allgemein gedacht. Ich kenn zu viele "Erben" die immer auf ihre eigenen Leistung hinweisen und dabei gerne die Eltern und Großeltern vergessen. Es lebt sich einfacher wenn die Hütte schon bezahlt ist.

      Ich kann mir in meinem Job, den ich als Berufung sehe, kein Haus leisten.

      Früher durfte die Frau auch nicht wählen gehen und sollte das Haus sauber halten und am Abend das Essen auf den Tisch bringen. Die Gesellschaft ändert sich und das ist auch gut so. ;)

      Der Wohnraum wird unter anderem auch deshalb knapp, weil es sich keiner mehr leisten kann. Hier in Freiburg liegen wir bei einer Wohnung mit Sanierungsstau schon bei 12€ Kalt/m2. Da habe ich dann aber keinen Luxus, alte Fenster und Nachtspeicheröfen. Eine Wohnung die einen moderne Einbauküche hat und bei der das Bad nicht verschimmelt ist kostet locker 15€ der m2. Jaaaa... ich übertreibe etwas 8)
      Ich versuche seit fast 2 Jahren vergeblich eine 2-3 Zimmer Wohnung zu bekommen die ich mir leisten kann. Auf eine Wohnung kommen über 500 Anfragen und die WG Dichte in Freiburg würde ich mal als hoch bezeichnen. Nicht jeder Single hat eine eigene Wohnung. Es gibt hier unglaublich viele berufstätigen Wohngemeinschaften, teilweise Familien+weitere Mitbewohner.

      Ich glaube nicht dass unser Sozialsystem an ein paar "abgehängten und faulen Hartz4 TV Glotzern" pleite gehen wird. Da wird auf anderen Ebenen mit ganz anderen Summen hantiert dass einem nur schwindelig wird. Aber da oben, da sind ja die Reichen und Schönen, die dem Staat ja eine unglaublich große Sicherheit geben, nein ohne diese Leute würde der Staat zerbrechen ;) . Nein, die machen nichts falsch und beuten auch ganz bestimmt unseren Staat nicht aus..... schöne Märchenwelt.

      Für die ca. 200Milliarden€ die dem Fiskus an Steuern jährlich "geklaut" werden wäre nicht nur die Grundsicherung finanziert.

      Es ist beim Menschen wie in der Tierwelt, nach unten treten ist am einfachsten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.