Grundeinkommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoschdog schrieb:

      Hier stand ein voller Mülleimer zur Abholung.
      Wo bleibt Deine Achtung vor dem Alter?
      Nichts gegen Dumme Sprüche aber hier kann ich keine Ironie erkennen.
      Mod´s der Müll kann weg !
      F.U.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von minoschdog ()

    • CAROMITO schrieb:

      Nichts gegen Dumme Sprüche aber hier kann ich keine Ironie erkennen.
      Es war ja auch keine Ironie, es ist leider bittere Realität - meine Schwiegermutter und ihr Schwager haben im Pflegedienst lange bis über ihren 65. Geburtstag gearbeitet, da kein Nachwuchs in dem Beruf aufzutreiben war.

      Auf der anderen Seite ist es erschreckend, mit welchen Renten die Senioren, die sogar 30...45 Jahre pflichtversichert gearbeitet haben, heutzutage abgespeist werden. Daher ist Flaschen- oder Metallschrott-Sammeln gängige Praxis die man überall beobachten kann. Leider gibt es da auch schon viel Streitpotential - die sammelnden Senioren werden von den körperlich stärkeren und jüngeren Konkurrenten weggedrängt - oft im wahrsten Sinne des Wortes.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      meine Schwiegermutter und ihr Schwager haben im Pflegedienst lange bis über ihren 65. Geburtstag gearbeitet, da kein Nachwuchs in dem Beruf aufzutreiben war.
      Diesen Satz verstehe ich nicht. ?(

      Ich konnte mit 60 "gehen" und habe keine Sekunde gezögert, habe auf die paar Prozente gerne zugunsten der gewonnenen Freiheit von 5 Jahren mehr Nichtstun verzichtet, über Nachwuchs oder einen Nachfolger habe ich nicht mal im Traum nachgedacht, jeder ist ersetzbar!
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Ich konnte mit 60 "gehen" und habe keine Sekunde gezögert
      Kann ich nur empfehlen und wer es sich leisten kann "früher aufzuhören", sollte dies auch mal ernsthaft überlegen. Bin selbst mit 58 Jahren aus dem Berufsleben ausgeschieden und genieße nun schon 4 Jahre meine neu gewonnene Freizeit.

      Gruß Kajo
    • Tja, der eine liegt schon früh auf der faulen Haut, der andere pflegt weiter Bedürftige, ein weiterer geht Flaschen sammeln, noch ein anderer macht auf Forummoderator weil er leicht ersetzbar ist... jeder wie er halt so mag und sich's leisten kann - von den Finanzen, Gesundheit und/oder dem Gewissen und sozialer Verantwortung.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • minoschdog schrieb:

      Ich konnte mit 60 "gehen" und habe keine Sekunde gezögert,

      Kajo schrieb:

      Kann ich nur empfehlen und wer es sich leisten kann "früher aufzuhören", sollte dies auch mal ernsthaft überlegen.
      Ich hatte mit 56 die nach der damaligen Regelung hier gültigen maximalen Rentenansprüche erreicht. (Vom Durchschnittsgehalt der letzten 10 Jahre pro Jahr 2% - min. 35 =70% max 40 = 80 % )

      Ich hätte durchaus noch einige Jahre länger machen können, aber den 10-Jahresdurchschnitt noch signifikant zu steigern hielt ich für ziemlich unwahrscheinlich.

      Damit hier keine wilde Diskussion aufkommt: die Bemessungsgrundlage 40 Jahre hatte ich mit 25 Jahren D und 15 Jahren I erreicht.
      Die Zeiten werden zwar nach EU-Recht addiert, dann aber anteilig berechnet. Das bedeutete 15 von 40 = 37,5 !

      Also, von meiner schönen Rente von € 1000,00 (oder dessen Vielfachen) gibt es lediglich € 375,00. (Keine Sorge; meine hat eine 4-stellige Zahl)

      Die deutsche Rente hab ich mit 63 beantragt. Sie beträgt trotz längerer Beitragzeit nur rund 50 % der Italienischen.

      Ist aber mittlerweile für Neurentner anders. Hier wird mittlerweile auch die gesamte Lebensarbeitszeit für die Berechnung herangezogen und die Mindestarbeitszeit ist erhöht worden.

      Langweile ist bei mir aber bisher nicht aufgekommen. Das Haus hier und die Häuser der Jungs beschäftigen den alten Vater für seinen Geschmack mehr als genug :(
    • Wenn da nicht die alljährlichen Drohbriefe der Deutschen Rentenversicherung wären...
      Ich frage mich jedes Jahr, wie kann das sein, dass obwohl ich laufend in die Rentenkasse einzahle, die am Schluss "zu erwartende" Rentenhöhe (bei gleichbleibenden Einzahlungen) immer kleiner wird...
      Ich habe mich mit den 67 schon abgefunden... Danach schnell sozialverträglich den Kalender wegkicken und der Staat kann mit mir zufrieden sein...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.