Grundeinkommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • YETI_in_red schrieb:

      Manno - die Regierung hat es doch erkannt.
      abgeordnetenwatch.de/blog/2016…-von-der-finanzwirtschaft

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Silva schrieb:

      Leute Leute,

      es grenzt hier schon sehr am Blöd Niveau. Hier werden Zahlen aufgerufen ohne ins Detail zu gehen.

      Um der Diskusion mal wieder etwas mehr Fakten zu geben, hier ein Artikel vom letzten März, der drei diskutierte Modelle betrachtet.

      Klick

      Grüße
      Silva

      Ich finde alle drei Modelle nicht besonders überzeugend, da muss noch ganz viel an den Konzeptionen gearbeitet werden.


      YETI_in_red schrieb:

      yyeettii schrieb:

      vll. kommt wieder so eine Regierung wie Schröder II, welche bei Belieben die Regelungen rückwirkend ändert? z.b. auf die Betriebsrenten plötzlich volle Krankenkassenbeiträge erhebt u.ä.??? (die Roten verteilen ja gerne anderer Leute Geld, bzw. versprechen das, was sie gar nicht haben.)
      Hör doch mit der farbigen Polemik auf - in den letzten Jahren haben die "Schwarzen" bereits erwirtschaftete Überschussbeteiligen der privaten Renten- und Lebensversicherungen - also auch rückwirkend - weggenommen.
      Egal, welche Farbe - wenn Geld gebraucht wird oder Lobbyisten "schreien" wird zu Ungunsten einzelner Gruppen reagiert.
      @YETI_in_red

      bitte mal ganz konkret!!!
      Wann und mit welchem Gesetz wurden von der Regierung
      "bereits erwirtschaftete Überschussbeteiligungen der privaten Renten- und Lebensversicherungen - also auch rückwirkend - weggenommen.
      .
      Ich bin weder Rot- noch Schwarzblind, aber solche Behauptungen kann man einfach nicht so stehen lassen.

      Jetzt keine Ausflüchte, sondern konkrete Belege für diese Behauptung.

      Ich weiß was Du meinst, aber der Sachverhalt stellt sich völlig anders da als von Dir geschildert.
      Überschussbeteiligungen sind bis zur Auszahlung der Versicherung Eigentum der Versicherungsgesellschaft.
      Aus diesem Grund gibt es ja auch die Unterteilung in Garantiezins und prognostizierte zusätzliche Auszahlungsbeträge aus Überschüssen der Gesellschaft.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von row-dy ()

    • Aus Deinem Link (den ich für sehr gut und informativ halte !) :

      "BGE ist" ......machbar, weil bei vorhandener Produktivität hinreichend Wohlstand erzeugt wird, dass es finanzierbar ist."

      Dafür habe ich aber noch nie irgendwo "belastbare" Zahlen gesehen, die man nachrechnen also verifizieren kann.

      Bei unkontrollierter Zuwanderung, und die haben wir leider, kann es einfach auch keine konkreten Zahlen geben.
      Die Bevölkerung (mit einem aktuellen Zensus zu erfassen, die letzte Volkszählung war 1987 [sic!] ) müsste statisch bleiben für ein BGE.

      Große Auschläge nach oben würden das System sofort "killen", da unkalkulierbar.
      Dazu würde ein BGE zu noch mehr Zuwanderung führen - ein Teufelskreis - das so ein System kollabieren muss.

      P.S.
      Wie bei der Elektro-Mobilität, grundsätzlich bin ich auch für ein BGE, aber ich sehe auch da die Fakten und nackten Tatsachen.
      Ich bin nun mal Pragmatiker und knochenharter Realist - und eben kein Sozialträumer.
      ....und für den Weltfrieden bin ich sowiso ! :thumbup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Zuwanderung (übrigens mitnichten unkontrolliert) als Wirtschaftssystem-Killer?

      - Sterberate Deutschland pro Jahr ca. 1.000.000 Personen
      - Geburtenrate Deutschland pro Jahr ca. 700.000 Kinder

      - Einwanderung/Flüchtlinge/Asylsuchende 2015: 890.000 Personen
      - Einwanderung/Flüchtlinge/Asylsuchende 2016: 320.000 Personen
      Tendenz fallend sowie ständige Asyl-Abschiebungen nicht mitgezählt.

      Das bedeutet einen Zuwachs der Bevölkerung von ca. 300.000 pro Jahr in den letzten 2 Jahren, also ca. +0,38 % pro Jahr.
      Völlig vernachlässigbar bei aktuellen Wirtschaftswachstumsraten um 2 %.

      Zudem gibt es mehrere europäische Länder wo der Bevölkerungszuwachs deutlich höher und das Wirtschaftswachstum niedriger ist.

      Ich sehe keinen Grund gerade jetzt in der Zeit des absoluten Wirtschaftsaufschwungs nicht über sozial gerechtere Zukunft nachzudenken.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Privatier schrieb:



      P.S.
      Wie bei der Elektro-Mobilität, grundsätzlich bin ich auch für ein BGE, aber ich sehe auch da die Fakten und nackten Tatsachen.
      Ich bin nun mal Pragmatiker und knochenharter Realist - und eben kein Sozialträumer.
      ....und für den Weltfrieden bin ich sowiso ! :thumbup:
      Grundsätzlich zuzustimmen ist die vornehmste Art etwas abzulehnen.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • row-dy schrieb:

      Jetzt keine Ausflüchte, sondern konkrete Belege für diese Behauptung.
      Wie exzellente Lobbyarbeit zu Lasten der Versicherten im Bundestag abläuft, zeigt die gute Berichterstattung der hiesigen Zeitung hinsichtlich der nachträglichen Änderung von Versicherungsverträgen durch den Bundestag am 08.11.2012.


      row-dy schrieb:

      Überschussbeteiligungen sind bis zur Auszahlung der Versicherung Eigentum der Versicherungsgesellschaft.
      Aus diesem Grund gibt es ja auch die Unterteilung in Garantiezins und prognostizierte zusätzliche Auszahlungsbeträge aus Überschüssen der Gesellschaft.
      Das wurde an 8.11.2012 von 40 (!!!) Bundestagsabgeordneten auf ausdrücklichen Wunsch der Versicherungslobby beschlossen und betrifft viele Altverträge - vor allem die Altersvorsorge der "kleinen" Selbstständigen.

      Ich hätte ja Verständnis dafür, dass es zukünftige Überschüsse nicht mehr gibt - aber Gesetze so zu ändern, dass es Überschüsse aus der Vergangenheit betrifft, empfinde ich als BETRUG.
      Es werden mal wieder diejenigen bestraft, die von ihrem versteuerten Geld fürs Alter vorsorgen.

      Aber Haupsache die Versicherungslobby betrifft das nicht.
    • Ironiemodus

      @BernhardJ: Ohne Flüchtlinge wäre die Einwohnerzahl in Deutschland gesunken.Ich habe aber immer noch nicht verstanden, warum gesunkene Einwohnerzahl zwangsläufig schlimmer sein soll als 1 Million neuer Bezieher von Sozialleistungen.
      Wenn ein Land weniger Bevölkerung hat, sinken die Steuereinnahmen nur, wenn man damit auch Steuerzahler verliert.
      Vermutlich dürfen wir bald erst mit 75 Jahren in Rente gehen, sonst können wir die zukünftigen BGE Empfänger nicht mehr mitfinanzieren.
      Ach nein ich vergaß die Maschinen, Computer und Roboter werden ja bald so wirtschaftlich, sein das bald keiner mehr arbeiten muss.
    • @YETI_in_red,


      etwas als Betrug empfinden, ist etwas anderes als die Behauptung "wurde weggenommen".

      Die Alternative war ja wohl die Insolvenz von Versicheurngsgesellschaften und damit zusätzlich der Verlust des eingezahlten Geldes und des Garantiezinses.
      Und nochmals Überschußbeteiligungen sind Eigentum der Gesellschaft und gehen erst mit Auszahlung bzw Auszahlungsmitteilung in das Eigentum des Versicherungsnehmers über.

      Der in Deinem Link aussagende Anwalt drückt sich deshalb ja auch ganz vorsichtig aus:
      "Nach dem neuen Gesetz soll Geld, das eigentlich für Versicherte vorgesehen war, bei den Versicherungskonzernen verbleiben."
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • berme schrieb:

      Ohne Flüchtlinge wäre die Einwohnerzahl in Deutschland gesunken.Ich habe aber immer noch nicht verstanden, warum gesunkene Einwohnerzahl zwangsläufig schlimmer sein soll als 1 Million neuer Bezieher von Sozialleistungen.
      Von "schlimmer" (bezüglich fallender Einwohnerzahl) habe ich nichts gesagt. Sondern nur, dass die bisherige Einwanderung von uns mehr als verkraftbar ist, nämlich fast vernachlässigbar im Vergleich zu unserer Innlandsproduktivität bzw. dem aktuellen Wirtschaftswachstum.

      Dass alle Einwanderer nur Bezieher von Sozialleistungen sind, kann man so nicht stehen lassen. Nicht wenige von denen haben bereits Lehr- und Arbeitsstellen gefunden und werden unsere Wirtschaft in höheren Maße und schneller stärken, als wenn wir uns einfach aussterben lassen, jedes Jahr um 300.000 weniger werden und im Schnitt immer älter und älter werden.

      Manche denken, dass ohne neue Einwanderer dann mehr unter wenigen aufzuteilen gäbe, was aber nicht stimmt, weil einerseits das "Mehr" so oder so in den Taschen der Wohlhabenden verschwindet, zudem gerade das "Mehr" von immer wenigeren erarbeitet werden müsste was zusätzliche Belastung der unteren Gruppen bedeuten würde die vielleicht sogar höher wäre als mit den Einwanderern. Die neuen Arbeitskräfte sind übrigens unter vielen Arbeitgebern sogar beliebter als die "alten" Arbeitslosen, aus vielerlei Gründen.

      Die aktuellen Einwanderer werden Deutschland genauso wenig "ruinieren" wie früher die (übrigens wesentlich höherzähligen) deutschstämmigen Aussiedler aus dem Ostblock oder die Zuströmung der (neuen) EU-Bürger nach der Wende. Alles andere ist unnötige Panikmache.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • row-dy schrieb:

      Die Alternative war ja wohl die Insolvenz von Versicheurngsgesellschaften
      Meinst du die Versicherungsunternehmen, die jährlich diverse Mrd. Gewinne erwirtschaften?

      row-dy schrieb:

      "Nach dem neuen Gesetz soll Geld, das eigentlich für Versicherte vorgesehen war, bei den Versicherungskonzernen verbleiben."
      Was anderes als "weggenommen" ist das?
      Es stand als meine Beteiligung aus Überschüssen in den jährlicher Bestätigungen - das/die Unternehmen hat/haben mit den von mir eingezahlten Prämien Gewinne (Überschüsse) in dem zurückliegenden Zeitraum erwirtschaftet und mir dies mitgeteilt.

      row-dy schrieb:

      Und nochmals Überschußbeteiligungen sind Eigentum der Gesellschaft und gehen erst mit Auszahlung bzw Auszahlungsmitteilung in das Eigentum des Versicherungsnehmers über.
      Und nochmals:
      Erst mit den Gesetz vom 8.11.2012 - an dem es gerade mal 40 Bundestagsabgeordnete für nötig hielten zu erscheinen - durfte mir (und allen anderen auch) dieser mit meinem Geld erwirtschaftete Überschuss rückwirkend (!) gestrichen werden.

      Wenn der Gesetzgeber Gesetze ändert, indem zugesagtes bereits erwirtschaftetes Geld plötzlich gestrichen wird, dann ist das weggenommen.

      Dass du - row-dy - das anders siehst, mag ja sein. Scheinbar betrifft dich das ja nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • Das alle Einwanderer Bezieher von Sozialleistungen sind habe ich auch nie geschrieben, es ist nur offensichtlich das der prozentuale Anteil der Bezieher deutlich höher geworden ist als zu Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders, wo noch fast jeder arbeiten wollte. Eine besseres Bildungssystem für alle Bürger wäre wohl der sinnvollste Weg, um irgendwann mal ein BGE zu ermöglichen.


      tichyseinblick.de/daili-es-sen…nseren-fachkraeftemangel/
    • YETI_in_red schrieb:

      row-dy schrieb:

      "Nach dem neuen Gesetz soll Geld, das eigentlich für Versicherte vorgesehen war, bei den Versicherungskonzernen verbleiben."
      Was anderes als "weggenommen" ist das?
      Es stand als meine Beteiligung aus Überschüssen in den jährlicher Bestätigungen - das/die Unternehmen hat/haben mit den von mir eingezahlten Prämien Gewinne (Überschüsse) in dem zurückliegenden Zeitraum erwirtschaftet und mir dies mitgeteilt.
      Ja, ja diese ungenauen Bestätigungen der Versicherungsgesellschaften.
      Unter "meine Beteiligung aus den Überschüssen" stand dann mit Sicherheit auch so was wie
      "Die Überschussbeiligung ist nur unverbindlich, ihre Höhe kann und darf nicht verbindlich zugesagt werden"

      Es hat schon seinen Grund, das der Bund der Versicherten seit 1983 sagen darf
      „Lebensversicherung zur Altersversorgung ist legaler Betrug.“
      Landgericht Hamburg AZ 74 047/83

      Im Grunde genommen haben Dich die Versicherungsgesellschaften mit unbegründeten Versprechen über den Tisch gezogen, Du fühlst Dich jetzt aber von der Regierung verraten und verkauft. Schade eigentlich!
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von row-dy ()

    • minoschdog schrieb:

      Habt ihr eigentlich gemerkt, welch tolles Wetter wir heute haben?
      Das sonnige Wetter soll sich auch noch die nächsten Tage halten. Ob das jetzt mehr den Versicherungen oder doch eher den Versicherungsnehmern nützt, weiß ich jetzt auch nicht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.