Kerosin über Rhein-Main

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kerosin über Rhein-Main

      Flieger lassen 548 Tonnen Kerosin ab.

      Vor einigen Tagen hatten wir ja ein paar unterschiedliche Meinungen zum Ablassen von Kerosin durch Flugzeuge. Weitere Informationen zu den Beiträgen aus den letzten Tagen hier: bild.de/regional/frankfurt/fra…sen-ab-49483358.bild.html

      Gruß Kajo
    • Ich zitiere den Artikel:
      18 Mal in den letzten 6 Jahren.
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    • Dreimal im Jahr. Bei Notlandungen unmittelbar nach dem Start. Nichts anderes hat der zitierte Pilot auch gesagt.

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Das Gerücht, dass Verkehrsflugzeuge bei der Landung Kerosin ablasen, ist offenbar nicht auszurotten. Dabei ist das absoluter Blödsinn. Was man zuweilen bei landenden Flugzeugen sehen kann, ist nichts anderes Wasser bzw. kondensierende Luftfeuchtigkeit aus der Umgebungsluft, ein rein physikalischer Effekt, der unter bestimmten Bedingungen auftritt und es so aussehen lässt, als würde Kerosin abgelassen. Vereinfacht gesagt könnte man auch von einer langgezogenen Wolke sprechen, die sich bildet und schnell wieder verschwindet.

      Die meisten Flugzeuge haben übrigens gar nicht die Möglichkeit, Kerosin abzulassen. Diese Möglichkeit gibt es nur bei Langstreckenflugzeugen wie dem A 380 oder der B 747, denn nur dort ist das Gewicht eines vollgetankten Flugzeugs durch die große Keronsinmenge so hoch, dass eine Landung problematisch sein kann, wenn sie mit vollen Tanks notwendig wird. Aber auch dann wird das Kerosin stets aus großer Höhe und keinesfalls im Landeanflug abgelassen. Es sind stets Ausnahmefälle.

      Schließlich macht das Ablassen von Kerosin beim normalen Landeanflug auch gar keinen Sinn, denn dazu ist der Treibstoff viel zu kostbar. Also vergesst dieses Märchen vom Kerosinablassen.

      Andreas
    • Hallo floflo,

      Ganz herzlichen Dank!
      Ganz genau das hatte ich auch geschrieben und versucht durch einen Fachmann belegen zu lassen.

      airliners.de/warum-landung-kerosin-antworten-cockpit/33721

      Vermutlich konntest du es nicht lesen, bevor es hier gelöscht wurde, da es einigen nicht passte.

      ************************

      Übrigens:

      Britney Spears ist tot!

      Das stand noch bis eben in der Bild-Zeitung.

      Die "Bild" ist für Bildung einfach nicht geeignet.

      G.P.
    • Ein Bekannter hat als Pilot jahrzehntelang Frachtjumbos geflogen, meist deutlich schwerer als 747er Passagierflugzeuge, er hat kein einziges Mal in all den Jahren fuel dumping betreiben müssen.

      Ok, bei Frachtjumbos ist die Gefahr eines medizinischen Notfalls an Bord geringer aber auch von seinen Kollegen auf Linie weiss er nur von einem einzigen Fall. Was von dem notfalls abgelassenen Kerosin dann am Boden noch ankommt verschmutzt die Umwelt wohl um einiges geringer als die täglichen Abgase aller Flugzeuge.

      Rheinschiffer schrieb:

      bevor es hier gelöscht wurde
      Hier wurde nichts gelöscht, es wurde nach erfolglos gebliebener Ermahnung ins Off Topic verschoben!
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Ich will hier klarstellen, dass ich das Ablassen von Kerosin wahrlich nicht gut finde und ich auch „Bild“ nicht widersprechen kann und auch nicht will (außer der Machart).

      Aber was ist im Notfall die Alternative zum Kerosin-Ablassen?

      Vorschlag für eine Überschrift, allerdings auf „Bildzeitungs-Niveau“:

      Flieger zerschellen bei Notlangung – 548 Tonnen Kerosin steigen als Feuersäule in den Abend-Himmel.
      (Das Bild könnte nochmals benutzt werden)

      H.P.
    • minoschdog schrieb:

      Hier wurde nichts gelöscht, es wurde nach erfolglos gebliebener Ermahnung ins Off Topic verschoben!
      Aus diesem Grund habe ich ja dann auch den neuen Thread eröffnet.

      Selbst die BILD schreibt ja, dass das Ablassen über dem Rhein-Main-Gebiet in den letzten 6 Jahren nur 18 mal erfolgte.

      Gruß Kajo
    • BILD schrieb:

      Besonders schlimm betroffen ist der Raum Gießen. Mindestens 100 Tonnen Kerosin ließen Zivil- und Militärflieger über der Region ab.
      Genau deswegen fahren hier viele Nachbarn noch einen ollen "Strich-Acht", einfach den Tankdeckel offen lassen und am nächsten Morgen ist wieder vollgetankt. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Ich finde es schon sehr beachtlich was die Flieger so alles dürfen ;)

      Man kann das ganze natürlich relativieren......

      100 Tonnen entsprechen so ca. 125.000 Liter Kerosin. Auf einer angenommenen Fläche vom Raum Gießen mit etwas 90 qkm entspricht das etwas weniger als 2 Schnapsgläser voll Kerosin pro Quadratmeter. Und das über das ganze Jahr verteilt.

      Sofern es dann noch über Gebieten mit Kanalisation geschieht, ist das noch unproblematischer. Da die meisten alten Stadtgebiete die komplette Kanalisation über die Klärwerke laufen lassen. Kommt ja eh zu wenig aus den Haushalten.

      Nicht schön aber Mensch und Umwelt werden damit fertig. Wäre es Ottokraftstoff, würde durch das Benzolaerosol die Krebsrate schnell ansteigen. Mal sehen wann die Ökos auf diesen Zug aufspringen ;)

      Interessant war mal ein Ölunfall wo Erdöl auf einen Acker lief, eigentlich wollte man es abtragen, doch der Bauer sagte nein Danke, pflügte es unter und pflanzte seinen Mais. Witzig war das die Maispflanzen erheblich höher, kräftiger und mit größeren Früchten an genau der Stelle wuchsen.

      Dennoch wollen wir es nicht verharmlosen.

      In der Fahrschule lernen wir ein Tropfen Öl macht 600 Liter Wasser ungenießbar. Ein Liter Kerosin hat ca. 20.000 Tropfen. Das würde bedeuten 20.000 x 125.000 x 600= 1.500.000.000.000

      3.562.400.000.000 Liter Trinkwasser verbrauchen die Menschen für den eigenen Bedarf in der BRD im Jahr. Das würde bedeuten das allein diese 125.000 Liter Kerosin fast die Hälfte des Trinkwassers unseres Landes ungenießbar machen.

      Diese 125.000 Liter sind aber nur Raum Gießen, da kommen noch weitere hinzu, dazu noch der ganze Verkehr der Öl und Kraftstoff verliert, die Kleckerei beim Heizöltanken, Rasenmäher oder Fichtenmoped befüllen.......

      Es sind nur nette Zahlenspielereien, unsere Ozeane müssten schon tot sein so viele Tanker und Schiffe dort versenkt wurden oder Flugzeuge die dort unerlaubt landen. Der Öko macht auf Panik, die Welt geht unter. Der normale Bürger ist angewidert durch ständig neuen Aktionismus um einseitig die Menschheit zu retten. Vielleicht werden ja mal alle irgendwann erwachsen und man trifft sich in einer angenehmen Mitte.
    • Hallo hoffe das alle die Fetten Tage überlebt haben. Meine Wohnhöhle liegt so das ich ca. 50-70km freie Sicht am Nordrand des Erzgebirges habe. Ich kann auch recht gut den Auersberg erkennen über den eine Hauptflugrute von Asien nach Westeuropa führt. Was da für Flugbewegungen sind, erkennt man jetzt im Winterhalbjahr gut, an manchen Tagen ist der Himmel wie ein Fischernetz von Kondensstreifen
      überzogen, da frage ich mich was da Tag täglich & auch nachts auf uns herab rieselt. Gesundes Neues Jahr.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.