Allrad,Haldexkupplung-Fragen,Antworten,Probleme,Erfahrungen ,Service,Informationen,Vergleich-2x4,

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Haldexprobleme bei VAG hausgemacht?

      Ich habe gerade durch Zufall bei meinem(100500km 6Jahre alt) einen Ausfall der Haldex gehabt. Beim eher zufälligem Auslesen der Fehlerspeicher habe ich im Steuergerät "Allradelektronik" einen gespeichertem Fehler entdeckt. 00448 Vorladepumpe Haldexkupplung Unterbrechung statisch. Im normalen Fahrbetrieb fällt das nicht weiter auf, außer bei starker Beschleunigung auf nassem Untergrund drehen die Vorderräder durch und ESP spricht an. Nach einigen Nachforschungen in verschiedenen Foren habe ich mich entschlossen die Pumpe zu wechseln. Ist wenn man weiß was man tut und einige Grundregeln einhält kein Hexenwerk. Nun aber das eigentliche Problem warum ich davon überzeugt bin, das diese Schäden hausgemacht sind. :F: schreibt zwar den regelmäßigen Ölwechsel vor, aber keinen Filterwechsel!! Was dabei herauskommt belege ich mal mit ein paar Bildern vom Filter, dem Ansaugsieb der Pumpe und dem Filter einmal aufgeschnitten. Die gereinigte Pumpe funktionierte übrigens wieder. Hätte ich wahrscheinlich die 240,-€ sparen können. Bei derart zugesetzten Filtern konnte sich der erforderliche Öldruck einfach nicht aufbauen, es fließt schlichtweg nicht genug Öl zur Pumpe . Als Hinweis an alle 4x4 Fahrer; unbedingt beim Haldexölwechsel den Filterwechsel und die Reinigung vom Sieb der Pumpe verlangen. Der Filter kostet knapp 55,-€, es lohnt sich. Wenn man des Auto schon mal angehoben hat und an der Hinterachse arbeitet dauert das keine 10 Minuten.
      Sorry Bilder später, sind noch zu groß
    • Es ist immer wieder interessant das die "Nur nach Betriebsanleitung Fraktion" zu solchen FAKTEN immer schön schweigt ;)

      Das Trauerspiel daran ist, das man es nur bedingt merkt. Ein schleichender Prozess. Und ganz dicke ist es wenn man dann dem ahnungslosen eine komplett neue Haldex verkauft.

      Daher es hier der gefühlte 100 Fred über Halldex ist noch einmal die Links zu Grundinfo, Betriebsanleitungisten bitte nicht weiterverfolgen 8)

      vwcampersite.files.wordpress.c…allradkupplung-gen-iv.pdf

      tt-owners-club.net/phpBB3/viewtopic.php?t=31995

      Danke für den Bericht und die tollen Fotos. Das gehört eigentlich auch in die Kaufberatung mit rein :D
    • I.d.R. ist es so, dass nur nicht korrekt funktionierende Maschinen die Filter überdurchschnittlich belasten aber normal belastete Filter nicht die Maschine schädigen. Ein Wechsel des Filters kann sicherlich nicht schaden (vorausgesetzt man baut keinen Mist – (ja, das gibt es mehr als man glauben möchte, s. a.a.O. „Öl in falsche Öffnung gefüllt?!“ ) „heilt“ aber die Maschine nicht wirklich, d.h. bei übermäßiger Filterverschmutzung muss den Ursachen dafür nachgegangen werden.

      *******************
      Beispiel zur „Wirtschaftlichkeit“ der Philosophie: „Schaden kann´s ja nicht!“

      Ein Autohaus betreut 1000 Leasingfahrzeugen ausschließlich nach Plan.
      Ein zusätzlicher Ölwechsel für die gesamte Flotte würde 100.000 Euro kosten. Nutzen: annähernd 0
      Ein nicht vorgeschriebener Filterwechsel würde 100.000 Euro kosten. Selbst bei einem fiktiven Stück-Schaden von 2.000 Euro, müssten schon 50 Teile verrecken – tun sie aber nicht. Sehr zweifelhaft ist zudem, ob der Schaden durch das Wechseln des Filters hätte vermieden werden können.
      Das kann man nun für alles, was gern „angeraten“ wird, fortsetzen: Teure und vermeidliche bessere Treibstoffe, Bremsflüssigkeit, Filter, Öle, Unterbodenschutz, Gummiteile, Dichtungen, usw. ........ und vorsorglich wechseln: Kabelbäume, Bremsscheiben, Kupplungen, Kühler, Radlager, Batterien, Leuchtmittel usw. usf. .... eben fast alles, was kaputt gehen kann und von dem man uns gern weismachen will: „Besser ist das schon und schaden kann es ja nicht!“, was ja auch stimmt, aber wirtschaftlich eben keinen Sinn macht.

      So gesehen sind die erprobten und ständig evaluierten Empfehlungen in der BA richtig und fair und der Anwender kann sich glücklich schätzen, nichts falsch zu machen (Garantie, Kulanz usw.) und dazu i.d.R. noch sehr viel Geld gespart zu haben. Evtl. reicht es zum Neuwagenkauf nun schon ein paar Jahre früher?

      R.S.
    • Haha jetzt haste es mir gegeben.

      Reine Hypothese.... nichts anderes.

      Zitat ALD

      Nach einer durchschnittlichen Laufzeit von drei Jahren und einer Laufleistung von circa 50.000 bis 90.000 Kilometern

      Reine Ignoranz nichts anderes!

      Und ich weiß das von 1000 Haldex eben doch mehr als 50 Pumpen den Geist aufgeben. Aber so ist das mit Praxis und Theorie
    • Ich wollte es dir gar nicht geben oder wolltest du, dass ich hätte es dir geben sollen? Ich nicht.

      Der Rest ist Schmarrn ....
      Wer sagt denn, dass die Pumpen nicht kaputt gehen, wenn man den Filter wechselt?
      Aber schaden kann das nicht! Nein, wirklich nicht!

      D.S.
    • Der Heranziehung der Wartung von 1000 Leasingwagen hinkt gewaltig.

      Statistik hat dem jeweils betroffenen noch nie genutzt - ja eher geschadet.

      Es kann gut gehen - tut es aber nicht immer.
      Solange es die Moglichkeit einen (vorhersehbaren) Schaden abzuwenden gibt,
      sollte man die auch nutzen.

      Mir waren die 100€ für einen Ölwechselt nach 1000Km nicht zu schade.
      Hätte nicht sein müssen, beruhigt mich aber ungemein. Darauf kommt es mir an.

      Ich fahre jetzt nen Auto mit Haldex V.
      Da ist weder ein Öl- noch Filterwechsel (weil gar nicht vorhanden) vorgesehen.

      Ich schwöre, bei 50000 Km kommt da - wie auch immer - ne neue Plörre rein.
      Irgenwie muss die Erstbefüllung da reingekommen sein.
      Auch wenn ich da selbst zwei Öffnungen einbringen muss.
      Die Befüllmengenangabe ist verfügbar.

      Viele Grüße
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.