Erlebnisse mit Bundeswehr-Fahrzeugen (zu Land, zu Wasser und in der Luft)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Da kann ich zwar nicht mithalten aber einige wenige kuriose Ereignisse habe ich auch miterlebt. Außer dem Käfer sowie so etwas
      1969.jpg BW.jpeg

      hab ich zwar nichts gefahren, den MAN dazu noch ohne Führerschein innerhalb der AFB wenn da gerade niemand war der dazu autorisiert war, der Spieß aber für irgendwelche Veranstaltungen die Tische und Bänke zu transportieren hatte. An die Kupplung kann ich mich heute noch erinnern, Das war ein Gerät zur Ertüchtigung der Wadenmuskulatur. Wenn ich die etwas länger getreten hielt, bekam ich schon leichtes Zittern.
      Erfahrung mit LKW hatte ich seit dem Beginn meiner Autofahrerkarriere so mit 14 Jahren mit Hanomag-Hauber, Opel Blitz, MB 322 (mit Hänger!) und sogar dem alten, größeren Langhauber mit dem langen Schalthebel mitten in der Hütte auf den ostwestfälischen Feldwegen und den Zement-u.Kakwerken in PB und Erwitte gesammelt.
      Der "lustigste" Vorfall, den ich als Zuschauer erlebte, hinterließ einen nagelneuen Käfer als Rundumschaden aber zum Glück ohne Verletzte.Und das kam so:
      Wir hatten auf der Insel Besuch von diesen Herren:

      S.Lorenzo 3.jpg S.Lorenzo 6.jpg

      Die hatten die Aufgabe, nach Möglichkeit auf den von einer Fiat G 91 oder einer Bronco geschleppten Zielsack zu schießen.
      Damit die Piloten von der Kantine zu ihrem Flieger kamen, hatte man einem der Flakleute eine Einweisung "Wie und wo fahre ich in der Nähe von geparkten Flugzeugen" verpasst und auch eine schöne, rot-weiß karierte Flagge an seinen Käfer montiert. Der machte dann damit den Taxifahrer bis zu dem Tag, an dem auch eine für die Lw ebenso neue Phantom II zu Besuch bei uns war.
      Die Jungs mit der Phantom wollten wieder nach Hause und machten den letzten Check indem sie mit Handzeichen mit dem Wart kommunizierten. Das fand der Kanonier oder Gefreite so interessant, daß er hinter der Maschine anhielt und sich das Spektakel ansah. Natürlich hatte man ihm eingebläut, niemals hinter den Jets herzufahren aber erstens war er in der Tat rund 100 m entfernt und zweitens fuhr er ja auch nicht.
      Und dann gings los: Die Dinger haben ja kein Getriebe und um in die Gänge zu kommen hat der Pilot mal kurz den Powerhebel nach vorn geschoben und ist losgerollt.
      Die beiden J 79 (der F-104 Starfighter hatte eins davon) haben aber einen derartigen Seitenwind erzeugt, daß der arme Käfer seitlich über die Wiese neben ihm gerollt wurde, was zu einer deutlichen Abflachung der Dachlinie, dem Verlust einiger Scheiben und auch der Originalbreite führte.
      Der Fahrer kam allerdings mit dem Schrecken davon.
      Aber auch wir von der Lw waren überrascht, auf welche Entfernung der Abgasstrahl noch so eine Wirkung entfaltete.
    • Mausefalle: Falle Komma Schapp für Kleintier Komma Grau Komma Beweglich?

      Ist so weit ich weiß aber nur ein Mythos. Die großen Eimer Vaseline Komma Technisch waren dagegen sehr real. Die Sprüche dazu fallen allerdings wieder in den Bereich Zoten. :D

      Mein Higlight war der Unteroffizierslehrgang I in Immendingen. Unser "Oberfeld" hatte einen Freund bei den Heeresfliegern und konnte unsere Durchschlageübung mit einer Nachtflugübung der Kameraden kombinieren. So kam es, dass wir am Standortübungsplatz aufgenommen wurden und die Durchschlageübung mit einem Konturenflug längs des Donautals begann. Hammer!

      Zurück dann durch die Wälder der Schwäbischen Alb zu Fuß ;(

      Hatten Glück mit dem Wetter. Ich hab auf Posten hinter dem MG zum ersten Mal im Leben Glühwürmchen gesehen. "Millionen", überall um uns herum ...

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Schützenpanzer M113 mit Dozerblatt, das war "meine" Maschine in der Rekrutenschule, die haben wir teilweise zerlegt und wieder zusammengebaut und sind damit jeder um die 300-400Km gefahren
      SCAN0019.JPG

      Später in den WK hatte ich vom Pinzgauer 4x4 und 6x6 über Henschel und Unimog auch noch Saurer 2DM und 6DM sowie diverse andere Fahrzeuge

      Das Foto ist von einem der besten Tage während meiner Militärzeit (der Tag danach als es ums reinigen ging war weniger gut)


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler, das ist ein MTW M113, oder? Mannschaftstransportwagen? Kennsch! War die Basis für viele unserer Funktrupps ...

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      Bergler, das ist ein MTW M113, oder? Mannschaftstransportwagen? Kennsch! War die Basis für viele unserer Funktrupps ...

      Gruß
      Patrick
      Ein Amerikanischer Schützenpanzer; militaerfahrzeuge.ch/unterkategorie_13_25_377.html

      Eingebaut war ein Detroit V6 Zweitakt-Diesel mit Roots-Gebläse und etwas über 200PS, 4 Ventiltechnik und Einlassschlitze rund um die Zylinderbüchse wo die Frischluft eingeblasen wurde.

      SCAN0016.JPGSCAN0022.JPGSCAN0018.JPG



      Ende 80er Jahre wurde die nochmal Kamfwertgesteigert (K-West) mit zusätzlicher Panzerung und zusätzlichem Abgastorbolader auf 265PS gebracht
      militaerfahrzeuge.ch/unterkategorie_13_25_282.html



      Mittlerweile wurde wohl der grösste Teil davon verschrottet.


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • pmhausen schrieb:

      Wieso Schützenpanzer? Das ist ein MTW:

      de.m.wikipedia.org/wiki/M113

      :)
      Patrick
      Ist ja wohl dasselbe, wurde aber bei uns in der Schweiz anders bezeichnet und ist eine Unterkategorie der Schützenpanzer, bei uns in der Armee Auch oft nur "Schüpa" genannt.

      Ich war dort Schüpa-Mech und kannte das Fahrzeug damals inn und auswendig :D

      militaerfahrzeuge.ch/Kettenfahrzeuge_13_25.html


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Ich hab mich wohl vom Titel "Bundeswehr-Fahrzeuge" im Denken einschränken lassen :)

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • ....flitzen wieder die hier bei uns rum: 8o
      waffentraeger-wiesel-mk-bundeswehraufgenommen-32299.jpg

      ich muss immer lachen, wenn ich die Dinger seh....
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.