Spritverbrauch TSI 125 PS mit Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Spritverbrauch TSI 125 PS mit Automatik

      Hallo zusammen,
      ich habe mir gerade mal den Verbrauch in Spritmonitor.de für den TSI 125 PS angesehen. Mit Schaltung finde ich dort 10 Autos mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,69 L/100km. Mit Automatik finde ich nur 3 Fahrzeuge, aber dort ergibt sich ein Durchschnitt von 7,91 L/100km. Wie kann das sein? Laut Skoda sollten die Verbräuche gleich sein. Hat da jemand Erfahrung?
      Dank im voraus
      Jürgen
    • Bei meiner Suche sind es 9 Fahrzeuge mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,54 l/100 km. Ich denke, dass das auch hinkommt.
      Herstellerangabe im Mix = 5,8 l; davon sind wir mit dem Auto etwas weg. Im Sommer verbraucht meiner deutlich unter 7 l/100 km, damit komme ich mit Winterreifen in der kalten Jahreszeit nicht aus.

      spritmonitor.de/de/uebersicht/…s=91&power_e=97&gearing=4

      Grüße
      LilleSael

      ... Da war jemand doch deutlich schneller ...
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Den Vorgänger (122 PS TSI + DSG) habe ich mit 7,3 L/100km gefahren.
      Da der Nachfolger (125 PS) sparsamer ist, sollte man den Wagen dann auch mit ~ 7 L/100km fahren können.
      Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die Schaltpunkte des 7 Gang DSG gleichgeblieben sind.

      Ich habe mal bei den Usern von spritmonitor reingeschaut, die einen höheren Verbrauch ausweisen. Einige fahren (fast) nur Stadt, manche nur/viel Autobahn.

      Gruß Jörg
    • ich habe zwar jetzt nur einen 1.2-er TSI DSG, welcher im Katalog auch mit kombiniert 5.5 Lt. angegeben ist. Diesen fahren wir, wahrscheinlich auch bedingt durch das bergige auf und ab, mit 7 Lt.

      Ab Jahreswechsel wird noch ein 1.4 TSI DSG (125PS) dazu kommen. Laut Katalog soll ja dieser bei 5.8 Lt. kombiniert liegen. Also werde ich mich mal auf ca. 0.3-0.5 Liter mehr als beim 1.2-er einstellen.

      Was ich sicher gemerkt habe ist, dass wenn wir mal nicht das auf und ab fahren sondern eher mal die Täler zwischen den Bergen quasi so gerade hin durchqueren dann rutscht der Verbrauch relativ schnell runter auf 6.0-6.5 Lt. Von dem her wird das Fahrprofil genauso seinen Einfluss haben, sodass erst eine grössere Anzahl an Usern im Spritmonitor einen gesunden Durchschnitt darstellen kann.
    • Franziskus schrieb:

      Mit Automatik finde ich nur 3 Fahrzeuge, aber dort ergibt sich ein Durchschnitt von 7,91 L/100km
      Die haben sich das falsche Auto gekauft - Schnellfahrer die über 120Km/h auf der Autobahn fahren. DSG führt in der Stadt zu den größten Ersparnissen. Auf der Autobahn können nur dieselben Verbräuche wie mit der Handschaltung rauskommen.

      Guckst Du: spritmonitor.de/de/uebersicht/…s=85&power_e=95&gearing=4
      liebe Grüße - eyebear
    • Danke für Eure Beiträge. Mir ging es allerdings nicht um den grundsätzlichen Verbrauch. Mehr geht es nur um einen Mehrverbrauch durch DSG. Diesen dürfte es ja eigentlich nicht geben, hoffe ich zumindest. Mein Yeti kommt aber erst im März, danach werde ich dann sehen und berichten.
      Beste Grüße > Jürgen
    • Jeder weiss, dass die Verbrauchsangaben geschönt sind. Was soll die Rechnerei aufs Zehntel? Als Faustformel für die Benziner könnte man angeben, "Normverbrauch" + 1,5 bis 2 Liter, dann passt es. Bei meinem Yeti (4x4 TSI 150 PS, Schaltgetriebe) sind 6,3 Liter angegeben, mein Schnittverbrauch, gemessen über 2200 km, liegt bei 8,3 Liter. Zugegebenermassen fahre ich auch in der Stadt recht zügig, da Motor und Getriebe viel Spass machen.

      KurtKarl49
    • minoschdog schrieb:

      Skoda selbst gibt für alle DSG-Modelle einen etwas höheren Verbrauch
      Das stimmt nur für die "Nass-Lamellen-Doppelkupplungen". Die Fahrzeuge mit "Trocken-Doppelkupplungen" haben tendenziell einen ähnlichen oder eher sogar günstigeren offiziellen Verbrauch gegenüber den "Handschaltern". In der Realität dürfte die "Verbrauchsspanne" bei den Handschaltern größer sein, da man einerseits mehr Möglichkeiten hat, verbrauchsarm zu fahren, aber sich andererseits eben auch - bewusst oder unbewusst - mehr Möglichkeiten eröffnen, ungünstige Drehzahlbereiche zu nutzen.

      LG lego63
    • Die Unterschiede zwischen Schalter und DSG sind m.E. marginal. Bei mobile.de sind folgende technische Daten hinterlegt:

      Yeti Outdoor 1.4 TSI Style (92 kw)
      Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG Style (92 kw)
      Kraftstoffart
      Benzin
      Benzin
      Kraftstoffverbr. komb.
      5,8 l/100km
      5,8 l/100km
      Kraftstoffverbr. innerorts
      7,2 l/100km
      6,9 l/100km
      Kraftstoffverbr. außerorts
      5,0 l/100km
      5,2 l/100km





      Viel problematischer beim TSI ist der persönliche Fahrstil der einen wahnsinnigen Unterschied machen kann. Von ... (unter 6 l) bis ... (deutlich über 10 l) ist da alles möglich. Deshalb kann ich nur raten dem Yeti das zu geben was er braucht und fertig! :thumbup:

      Grüße
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Auch beim trockenen DSG liegt der Verbrauch höher, als beim Schaltgetriebe.

      So jedenfalls bei unseren ersten beiden Yeti. (122 PS TSI, 1 x Schaltgetriebe, 1 x DSG). Der Mehrverbrauch lag etwa bei 0,3 L/100km.

      Gruß Jörg
    • Den kombinierten Verbrauch des 1,4 TSI (der auch Einfluss auf die Höhe der KFZ-Steuer hat) gibt Skoda jeweils gleich an, beim 4x4 etwas höher bei DSG vs Handschalter, bei den anderen Motorisierungen schneidet DSG jeweils mit höherem Verbrauch ab.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.