ich habe mir einen Wohnwagen gekauft der von meinem Yeti gezogen werden.
Der Wohnwagen benötigt für die Stromversorgung Ladungsplus. Der Yeti hat ab Werk aber nur Dauerplus.
Hatte hier jemand das gleiche Problem und hat sich die Ladeleitung nachrüsten lassen? Wenn ja was hat das nachrüsten gekostet?
mit VCDS kannst Du dieses Dauerplus (PIN 9 am 13 poligen Stecker) zur Ladeleitung machen. Es gibt im originalen Steuergerät die Option dieses Dauerplus zu schalten, zu deaktivieren oder über Schaltstellung Zündung ein zu aktivieren. Bei Zündung ein und laufenden Motor erhält der WoWa Spannung. Wenn der Motor läüft wird automatisch geladen. Zündung aus ist dann Trennung von Zugfahrzeug und WoWa.
Dies sollte ein VCDS User in Deiner Nähe schnell freischalten.
Hallo,
danke für deine Antwort aber das hilft nicht weiter.
Der Wohnwagen braucht auf Klemme 10 Strom und auf 11 zusätzliche Masse.
Dauerplus ist ja auf Klemme 9
Evtl kann man ja den Wohnwagen umschließen das er von Klemme 9 Strom nimmt, dann könnte man das ja als Zündungsplus unprogramieren damit die Batterien im Stand nicht leer saugt.
Weißt du zufällig den Querschnitt der Dauerplusleitung?
Hallo
der Querschnitt sollte bei Original Kabel 2.5qmm sein. So war es auch bei uns als ich bei der AHK Vorbereitung ab Werk, den Rest mit Montage des Anhängebocks und dem original Steuergerät vervollständigt habe.
Gruß
Andy
VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland
So wäre es die einfache Variante. Man kann natürlich auch die fehlenden PIN nachrüsten. Was nicht ganz preiswert wird. Da fast alle Arbeiten wie bei der Montage des E Satzes getätigt werden müssen.
Die Ladeleitung wird eigentlich nur für Trennrelais benötigt. Sie trennen dann im Wohnwagen den Dauerplus vom Zugfahrzeug. Daher ist meine Anregung den Dauerplus mit Zündung ein zu aktivieren. Dann kann er laden und eben das Zugfahrzeug gegen entladen im Stillstand schützen.
ich hatte beim Kauf ausgehandelt, daß die Steckdose komplett beschaltet wird.
Beim ersten Werkstatttermin wurde festgestellt, daß in der Dose die Kontakthülsen fehlen und nachbestellt werden mußten. VW spart, wo es geht...
Beim zweiten Werkstatttermin konnte ich gerade noch verhindern, daß 2x 1mm² Klingeldraht vom Anhängersteuergerät zur Dose gelegt werden. Ich habe dann mal darauf hingewiesen , daß der Ladebooster am Camper gerne mit 10A versorgt werden möchte und daß das mit dem Klingeldraht nicht geht
Erst beim dritten Termin (aller guten Dinge sind drei) klappte alles: 2,5mm² zum nächsten Massepunkt und 2,5mm² einmal durchs Auto nach vorne zum Sicherungskasten und dort auf Zündungsplus mit 15A abgesichert.
Im Anhänger ist der Ladebooster für die Batterie an Dauerplus als Versorgungsleitung und zusätzlich an Zündungsplus als Trigger gelegt. So wird nur geladen, wenn die Zündung an ist.
An Zündungplus hängt die Kühlbox, die auch gerne 6-7A nuckelt.
Zündung aus -> Kühlbox aus (und nicht Batterie leer nach der Fährüberfahrt, weil ich die Kühlbox nicht von der Steckdose im Kofferraum abgeklemmt hatte )
Dann muß ich schauen das am Wohnwagen die Kabel ungeschlossen werden. Momentan hat er halt keinen Strom, da Klemme 9 am Wohnwagen nicht angeschlossen ist.
Hätte ich das vor Bestellung des Yetis gewusst hätte es im Kaufvertrag gestanden. Ich hatte nur auf Dauerplus geachtet
Bei einigen guten 13-Pol-Steckern kann man die Hülle öffnen, und die einzelnen Pole sind "nur" verschraubt. Dann wäre eine "Umkodierung" der Pinne eine Sache von Minuten...
PIN 3 stellt die Fahrzeugmasse für die Verbraucher von PIN 1 bis 8
PIN 13 stellt die Fahrzeugmasse für die Verbraucher an PIN 9
Nochmal, diese Belegung ist für die OEM Steckdose am Yeti. Kabelquerschnitte von Fremdanbietern sind nach meiner Erfahrung kleiner ausgelegt. Hier insbesondere die beiden 2,5 qmm Leitungen. Auch der Tipp mit der VCDS Umprogrammierung funktioniert nur mit dem original Steuergerät von Skoda. Die Hella Steuergeräte in den NAchrüstsätzen von Fremdanbietern unterstützen das nicht. Obwohl sie identisch mit dem Originalteil aussehen.
Daher meine Empfehlung immer den Original Skoda E-Satz beim nachrüsten nehmen. Auch wenn er das doppelte kostet, er ist es wert!
Hallo zusammen,
alle gefühlten 2 Wochen die gleiche Frage
Probleme entstehen, wenn man den Mitarbeitern der Werkstatt erklärt, was man will.
Um jedes Missverständnis auszuschließen sollte man den Werkstattleuten sagen, dass man einen Wohnwagen versorgen will, der nach DIN EN 1648-1 verkabelt ist. Man möge die 13 polige Steckdose des Zugwagens bitte nach DIN ISO 11446 beschalten.
Kennen die Mitarbeiter nicht diese Normen, sollten sie (aus eigener Erfahrung) einen Azubi im 3. Lehrjahr mit einbeziehen, die Berufsschule hilft.
Meine Werkstatt hat das Problem für ca. 140,00€ gelöst.
Die Verbindung zum Hänger habe ich durch ein 12x2,5 qmm Ölflexkabel ersetzt. Die Litzen sind nummeriert. Litze 1 an Klemme 1 usw. bis 11 an 11, grün/gelb an 13.
Gruß
NS. Allerdings war in meinem Yeti schon werkseitig die abnehmbare AHK verbaut.
Werkstatt hin und macht mal.....das kann sogar Rheinschiffer......
Also lieber TE hin zum Skoda und die Verkabelung der Anhängersteckdose nach Din s.o in Auftrag geben! Das wir da nicht gleich drauf gekommen sind ....verdammt.