Wunsch und Realität beim Reifenkauf...

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wunsch und Realität beim Reifenkauf...

      ...klaffen oft weit auseinander.

      Mein neuer Yeti steht, bereit zur Zulassung, beim Händler auf dem Hof. Da Sommereifen montiert sind wollte ich einen Rep.-Auftrag für die Montage neuer Ganzjahresreifen erteilen. Also guckte ich vergelichsweise ins Internet und druckte ein Angebot aus.

      CrossClimate für 133.- incl. Versand. Dem :F: teilte ich darufhin mit, dass ich die Reifen bei ihm für 150,-€ incl. Montage kaufen würde.
      Der :F: hätte also an den Reifen und an den Montagemontagekosten (17€ pro Rad sind ja wohl nicht wenig) verdient.
      Er wollte mir die Reifen nicht unter 850,-€ verkaufen. :thumbdown: Jetzt macht ein anderer das Geschäft und ich spare noch dabei.

      Viele Grüße
    • schrauberass schrieb:

      Das Geschäft haben sie schon lange aus der Hand gegeben und sind da total unflexibel......
      Diese Aussage mag zwar häufig zutreffen, man sollte sie jedoch nicht verallgemeinern. Wir wissen nicht, zu welchen Konditionen der Händler im Fall von sieWes die MCC im Einkauf beziehen kann. Und wenn sieWes meint, 17 Euro/Reifen für die Montage sei ja schließlich viel, sehe ich das nicht so, denn schließlich werden nicht nur einfach Reifen gewechselt sondern die Sommerreifen müssen von der Felge geholt und die MCC anschließend aufgezogen und gewuchtet werden. Da kann ich nachvollziehen, wenn der Händler meint, dass sich das für ihn nicht rechnet. Kundenfreundlich ist es dennoch nicht, was wieder einmal belegt, dass die Floskel von der Service-Wüste Deutschland ihre Berechtigung hat.

      Andreas
    • Ich meine "nicht wenig" nicht im Sinne von viel oder wenig sondern
      im Vergleich zu anderen Reifenhändlern um Umkreis.

      Die Angebote für auswuchten und Montage liegen so m die 11,-€.

      Irgenwie müssen die damit klar kommen.
      Allerdings haben die nicht so einen aufgeblasenen Wasserkopf durchzufüttern
      und der Chef arbeitet meisst noch selbst.

      Viele Grüße
    • Es ist für mich immer wieder das gleiche Thema.

      alle wollen nichts bezahlen - aber alles bekommen. Jeder will einen Lohn am Ende des Monats haben - und zwar einen von dem er/sie auch leben kann. Für 11,- € (ich nehme mal an pro Rad) auswuchten und montieren kann sich das für keinen Händler rechnen. Das geht nur wenn max. ein Mindestlohn gezahlt wird. Doch mal ehrlich - wer mag für Mindestlohn schaffen wollen.

      Nur mal anders herum. Es ist Samstagvormittag und die Heizung bleibt kalt. Dann wird der Monteur gerufen und dieser repariert die Heizung. Dieser ist dann vielleicht auch so eine dreiviertel Stunde am schaffen und berechnet dann locker mal 200 € zzgl. Material. So eine Rechnung wird ohne zu murren bezahlt aber wenn ein Autohaus auch für seine Mitarbeiter einen Lohn erwirtschaften will dann wird sich aufgeregt wenn dieser mal so 80€ für die Montage in Rechnung stellen möchte.

      Auch was die Preise für Reifen betrifft ist es das Gleiche. es wird oftmals mit Reifendirekt verglichen was absolut haltlos ist. Diese haben max. ein Lager für die gängisten Grössen in begrenzter Stückzahl. Im Grunde genommen ist es nur eine Plattform zur Abwicklung da schlussendlich die Reifen direkt ab Hersteller versendet werden. Solche Firmen verdienen keine 5 € am Reifen da es die Masse bringt und brauchen auch keine Infrastruktur wie Werkstatt, Hebebühne, Reifenmontiermaschine, Reifenwuchtmaschine und nicht zu vergessen ein geschultes Personal welche nicht nur 13" & 14" montieren kann sondern auch bei 20"-22" Runflat nichts am Reifen oder Felge beschädigt.
      Dies sind alles Kosten welche über Reifenpreis und Serviceleistung wieder eingespielt werden müssen.

      Ich für meinen Teil finde es absolut legitim wenn Reifenhändler oder Autohäuser für die Montage angelieferter Reifen einen höheren Montagepreis verrechnen, schliesslich sind die sonst verrechneten Montagepreise auch mit gleichzeitigem Reifenverkauf so kalkuliert dass es eine Mischrechnung ist und die Summe aus beiden den "Gewinn" erwirtschaftet aus welchem Löhne gezahlt werden.

      Jeder sollte für sich entscheiden ob in jedem Fall immer Geiz so geil ist. Ich für meinen Teil versuche trotzdem zu schauen dass das Geld was ich ausgebe in der Region bleibt und nicht im Internet versinkt.
    • Mein Ältester freut sich regelmässig ein Bein ab, wenn ein Kunde mit bei Obi usw. gekauften Billigreifen in seine Werkstatt kommt und sie dann noch zu Dumpingpreisen montiert und ausgewuchtet haben will.

      Da fährt er voll drauf ab und der Kunde kann sich sicher sein, den allerbesten Service erwarten zu dürfen! :cursing: :thumbdown:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • celtoi schrieb:

      Ich für meinen Teil finde es absolut legitim wenn Reifenhändler oder Autohäuser für die Montage angelieferter Reifen einen höheren Montagepreis verrechnen, schliesslich sind die sonst verrechneten Montagepreise auch mit gleichzeitigem Reifenverkauf so kalkuliert dass es eine Mischrechnung ist und die Summe aus beiden den "Gewinn" erwirtschaftet aus welchem Löhne gezahlt werden.

      Das sehe ich genauso. Im Fall von sieWes ist allerdings auch zu berücksichtigen, dass er bei seinem Händler ja schließlich ein ganzes Auto gekauft hat. Da könnte der Händler beim Wunsch nach Ganzjahresreifen schon etwas entgegenkommender sein. Gerade im harten Wettbewerb der Autohändler kann man mit Service unter dem Strich auch punkten und so Kunden längerfristig an sich binden.

      Andreas
    • Pferd und Reiter

      celtoi schrieb:

      Auch was die Preise für Reifen betrifft ist es das Gleiche. es wird oftmals mit Reifendirekt verglichen was absolut haltlos ist. Diese haben max. ein Lager für die gängisten Grössen in begrenzter Stückzahl. Im Grunde genommen ist es nur eine Plattform zur Abwicklung da schlussendlich die Reifen direkt ab Hersteller versendet werden.
      Reifendirekt ist ein durchaus reales Unternehmen :) .
      images.google.de/imgres?imgurl…hIKCUwJQ&bih=585&biw=1270

      Reifen.Com hat ähnliche Preise und auch Filialen zum montieren :thumbup: .
      Von einem "cleveren" Händler hätte ich erwartet die montieren Sommerreifen gegen die gewünschten Winterreifen ggf. mit Wertausgleich zu tauschen und das Auto fahrbereit auszuliefern :pray .
      Der Vergleich mit dem Heizungsmonteur und dem Autohaus hinkt m.E.
      Nicht das Autohaus erwirtschaftet die Einkommen der Mitarbeiter sondern die Mitarbeiter erwirtschaften Umsatz und Gewinn des Autohauses ;) .

      @sieWes gute Fahrt mit den CC und berichte bitte über deine Erfahrungen mit den Reifen .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • @minoschdog

      Dann wird er genug Kunden haben. Ein echter Schrauberprofi wird ihm die Reifen montieren, mit dem Hinweis auf sehr schlechte Qualität. Erfahrungsgem. kommen dann die Kunden irgendwann mit Problemen wieder und dann verweist man an OBI. Dann wird es ein Selbbstlerneffekt.
    • Bei uns in der Gegend beträgt die Preisspanne für Montage und Wuchten auf Alufelge zwischen 12,50 und 15,00 EUR je Reifen.
      Bei Porsche und Mercedes ist es teurer.
      Von daher finde ich 17 EUR für Montage je Reifen vollkommen ok.

      Gruß Jörg
    • kein Grund sich zu echauffieren

      Ja, ich gebe mein Geld (auch) in meiner Region aus.
      Das Auto kaufte ich, ohne um irgendwelche Rabatte zu feilschen, in einem lokalen Autohaus.

      Wohl aber hatte ich das Angebot die Kaufsumme (Cash) mit 4.5% zu verzinsen wahrgenommen.
      Welche Risiken, zu Gunsten des Autohauses, ich damit eingegangen bin brauche ich wohl niemenden
      zu erklären.

      Leider aber sind auch meine finanziellen Ressourcen nicht unerschöpflich.
      Ich nahm also an das Autohaus wird dies als eine Art Koppelgeschäft würdigen.
      Weit gefehlt. Der Reparaturannehmer hatte warscheinlich gar nicht gerafft das ich
      das Fahrzeug gerade eben erworben hatte, andererseits mit wichtiger Miene in seinen
      Computer gestarrt um mich anschliessend abzukanzeln.

      Ich sehe das so: Wer seine Kunden aus dem Haus treibt braucht sich auch nicht zu wundern
      wenn sie nicht wiederkommen. So das dazu...

      Viele Grüße
    • celtoi schrieb:

      alle wollen nichts bezahlen - aber alles bekommen.
      Lieber celtoi, du sprichst mir aus der Seele. Habe hier schon häufig entsprechend argumentiert. Viele merken es aber leider nicht.
      „Rosinenpicken“ oder „nehmen und geben“, das ist hier die Frage.

      Was sieWes nicht weiß, ist, dass der Monteur seines Autohauses, der für den lächerlichen Preis von 68 Euro das Auto auf die Hebebühne fahren soll, die Räder abmontieren, die Reifen abziehen, neue Reifen auf Felgen aufziehen , auswuchten, Gewichte usw, machen soll ..... der Bruder vom Heizungsmonteur ist, der am Wochenende Notdienst verrichtet.
      Samstag Morgen, 6 Grad Kälte, Heizung kaputt. Telefonat: jetzt ganz schlecht, evtl. noch gegen Abend ..... oh, kalt hier, Kinder frieren, Oma krank .... nee, geht leider nicht eher......
      Aber am Abend kommt er dann endlich. Steuergerät kaputt. Natürlich hat er eins ganz unten in der Tasche dabei, aber es ist ja Samstag ...... Geld verdienen ......muss noch mal in Werkstatt, neues Steuergerät holen. Drei Stunden später, Heizung läuft, aber nur provisorisch fürs Wochenende, muss noch mal kommen .........
      Rechnung:
      Notdienst, Bereitstellen eines Monteurs, 3 Stunden, WE-Aufschlag 100%, zwei Fahrten, leihweise Steuergerät, neues Teil ..........usw. usf.

      Zurück zum Autohaus, das wird einen Vermerk in der Kundenkartei anbringen – Achtung: Rosinenpicker!
      Na, dann frohe und vertrauliche Zusammenarbeit. Das Autohaus wird sich sämtliche Beine ausreißen, wenn es um Terminvergabe geht, um Leihwagen, Garantie, Kulanz ........Weihnachtsgrüße, Einladungen, Entgegenkommen ........... und wenn man erst sein Auto in Zahlung geben will oder ein neues kaufen will ........ (bitte bringen sie ihr Öl mit) ........ na klar doch ......
      J.K.
    • Was ich aber wohl weiss ist, dass in der "saure Gurkenzeit" mein Briefkasten mit Bettelbriefen
      der Autohäuser überquillt und die dann Angebote machen wo wirklich niemand von leben kann.

      Aber vieleicht werden sie mir ja noch die Daumenschrauben ansetzten wenn es hier wirklich
      wie angekündigt in den nächsten Tagen schneien sollte. Pünktlich zu Fahrzeugübergabe.

      Jedenfalls bin ich nicht bereit so mal eben ca. 270,-€ mehr (ohne jegliches Entgegenkommen) zu bezahlen.

      Viele Grüße
    • Ja ja deshalb gehe ja auch Autohäuser Reienweise pleite.......weil sie tollen Service bieten für wenig geld oder weil sie schlechten Service bieten für viel Geld.......

      Sie habe ihre Programme und die werden abgespult.

      Die Glaspaläste wo Menschen Fahrzeuge zwischen 20.000 und 80.000 Euro kaufen werden viel zu häufig stehen gelassen. Ob Steuerketten bei TSI, Zylinderköpfe bei PD Motoren, DSG Getriebe, Passat Achskörper und und und......teuer bezahltes Fahrzeug mit Schecjheftpflege und als Dankeschön ne teure Reparatur....Kulanz oder Sonderpreis meist Fehlanzeige. Vergammelte Bremsscgeiben Verschleiß....egal ob 14.000 euro re import oder 35.000 euro autohauskauf.

      Der Kunde geht dort hin wo Preis, Leistund und Service stimmen. Und das einige Menschen nur das preiswerteste nehmen hat ein wenig mit Einkommen zu tun. Mibil muss man ja sein um Arbeiten zu gehen. Auch wenn die 1.100 euro netto eigetlich nicht für ein Auto reichen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.