Wunsch und Realität beim Reifenkauf...

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Aber hallo... Nun lasst mal die Kirche im Dorf und die Märchen im Buch. SieWes hat nur einen heute absolut üblichen Zustand beschrieben: Feilschen um einen guten Preis! "Kinder frieren, Oma krank, Eintag in der Kundenkartei" - Leute, was soll das? Auch die Story von den "schlechten Billigreifen" glaube ich nur bedingt. Was ich allerdings schon erlebt habe, sind 2,5 Jahre alte "Neu"Reifen. Keine Chance zur Reklamation damals. Falls das ganze aber zur Diskussion über Pro und Contra Mindestlohn wird und den Gründen, warum Leute dafür arbeiten (müssen) - ok, da halte ich mich lieber raus. :rolleyes:
    • Ich habe ganz sicher nicht gefeilscht.

      Beim Neuwagenkauf hat mit das Autohaus ein Angebot gemacht - ich habe angenommen.
      Beim Reifenkauf habe ich einen Preisvorschlag unterbreitet - Das Autohaus hat abgelehnt.

      So einfach war das. Kein Verhandeln. Kein Feilschen. Kein Basar.

      Und ich bin um eine Erfahrung reicher mund mache eine Eintragung in der Lieferantenkartei.

      Viele Grüße
    • Im Sommer habe ich einen neuen Satz Michelin Primacy bei meiner SKODA - Werkstatt aufziehen lassen. Für den Satz auf dem Yeti mit allen Nebenkosten habe ich insgesamt 647,06 € bezahlt. Im Vorfeld habe ich per SMS ein Angebot angefordert und mir wurden 3 verschiedene Reifen zu einem akzeptablen Preis offeriert.

      Bei einem allgemein bekannten Internetanbieter hätte ich für den Satz Reifen, ohne Montage und sonstige Nebenkosten ca. 520,00 € gezahlt.

      Mit montierten Winterrädern grüßt - Kajo
    • Nach deinem letzten Kommentar hab ich doch mal geschaut, ob du auch aus Berlin kommst :D Kam mir alles bekannt vor. Antwort auf Mails nur in Ausnahmefällen, persönlich vorsprechen nur mit Wartezeiten wie bei der Zulassungsstelle...

      Aber mal im Ernst, bist du da a) mit deinem Internet-Angebot aufgekreuzt (am besten noch ausgedruckt), oder b) hast du dich einfach vorher über Preise informiert, damit du das Angebot des Händlers besser einschätzen kannst?

      Wenn a) könnte ich verstehen, dass der Händler dir nicht entgegengekommen ist. Wenn b) ist es eben so. Verhandeln bedeutet halt auch mal, das man keinen Erfolg hat, weil man mit dem Verhandlungspartner keinen Kompromiss findet. Dann geht man eben woanders hin und ärgert sich nicht.


      Edit: Sorry Zitatfunktion mobil ist buggy ⬇️

      sieWes schrieb:


    • Wir werden immer solche und solche Erfahrungen machen - mal in die eine Richtung, mal in die andere.

      Es lag mir auch fern hier Dein Verhalten @sieWes anzuprangern. Leider erlebt man es heute doch leider viel zu oft das halt Äpfel mit Birnen verglichen werden, was aber keine Verallgemeinerung sein soll. Ich hoffe dies nochmals klar rüber gebracht zu haben. Es sind meine Erfahrungen, die ich habe machen dürfen.

      Jeder, mich eingeschlossen, versucht auf die Noten zu schauen. Doch auch mal hinter die Kulissen schauen und zu erkennen warum hier und da durchaus andere Preise entstehen hilft auch dafür Verständnis zu entwickeln.

      In diesem Sinne, gute Nacht. :)
    • Es ist schon erstaunlich zu erfahren auf welches Podest sich Menschen stellen
      können um völlig Unbekannte zu beurteilen statt sachlich zu diskutieren.
      Nennt man das Arroganz oder bereits Mobbing ?

      Geiz ist geil, Geld wird dem lokalen Markt entzogen, Rosinenpicker, Unwissender,
      Kandidat für Kundenkartei, Lohndumper, ect., das waren die Attribute welche
      ich in diesem Thread lesen konnte. Ich glaube es hackt.

      Und wenn es diese ominösen Kundenkarteien tatsächlich geben sollte, wird es
      meiner Meinung Zeit das die mal gehackt werden und an die Öffentlichkeit gelangen.

      AUTOHAUS-LEAKS - Vieleicht gibts ja mal einen Insider der seinen Mindestlohn
      aufbesserrn möchte. Ich melde schon mal Interesse .

      Und ich erwarte weder einen Heizungsmonteur welcher ein kaputtes Steuergerät
      wechseln soll, noch dessen Bereitstellung. Nachts oder gar am Wochenende, für
      einen 100%igen Aufschlag während eines Notdienstes, kaufe ich keine Reifen.

      Ich ärgere micht darüber nicht, aber meine Verwunderung ist doch nicht unerheblich.
      Wird uns doch überall angeraten (auch in den Medien) auf ein vernünftiges
      Preis-/Leistungsverhältnis zu achten. Bei 270,-€ Preisunterschied darf man doch mal
      (obwohl mich die Summe nicht weiter jucken würde) kritisch nachragen ?

      Ja, ich bin mit einem ausgedrucktem Preisangebot erschienen. Ist doch kein Geheimnis.
      Das Autohaus hätte mir entgegenkommen können. Bei wem und zu welchen
      Konditionen das Autohaus einkauft interessiert mich in diesem Zusammenhang
      überhaupt nicht. Die Bequemlichkeit das die neuen Pneus bei Fahrzeugabholung
      bereits montiert wären hätte ich mir sicher was kosten lassen. Nichts davon.

      Es ist durchaus üblich, dass in einer Geschäftsbeziehung beide Partner den Eindruck
      haben nicht über den Tisch gezogen worden zu sein. Bei einer Preisdiffernz von 270,-€
      gewinnt aber nur einer.

      Andererseits bringen Autohäuser ihre Reifen auch oft zu Dienstleistern zur Montage.
      Da werden Rabatte rausgeknetet das die Augen Tränen. Die AH´s sind um keinen Deut besser.

      Viele Grüße
    • ich denke, aus meiner Sicht, wird hier niemand irgend jemanden runter machen wollen. :)

      Alle haben wir verschiedene Ansichten und Erfahrungen.

      Der Verweis auf den Heizungsmonteur sollte nicht aufzeigen dass man dort beschissen wird und sich niemand darüber aufregt. Es sollte einzig einen Vergleich bringen das es andere Bereiche gibt wo man handwerkliche Arbeit anders bewertet und bereit ist dafür zu zahlen. Ich denke der Vergleich hinkt nicht wirklich da es für ein Autohaus normal ist am Samstag zu schaffen - in Jahreszeiten wie jetzt auch oftmals mit längeren Öffnungszeiten und mehr Personal.

      Preisvergleiche, ja gern - auch das habe ich bestätigt. Doch wie auch schon geschrieben wurde muss dies nicht zwangsläufig zu einer Einigung in der Preisverhandlung führen. Auch finde ich es legitim wenn das Autohaus/der Reifenhändler für sich selbst eine Grenze festsetzt bis zu der er bereit ist mitzugehen.

      Leider ist es kein Einzelfall, dass wenn man einem Kunden z.B. in so einem Fall mehr entgegenkommt dass dies dann als allgemein gültig angesehen wird und man dann immer diese "Sonderkonditionen" erhalten wollen - was aber nicht Sinn der Sache ist.

      Auch dies ist wieder allgemein geschrieben ohne jemanden persönlich zu betiteln - stellen diese Ausführungen einzig meine Erfahrungen dar. Sollte sich trotzdem jemand den "Schuh anziehen wollen" kann ich ihn nicht daran hintern. :)
    • Ärgere dich nicht @ sieWes. Anscheinend können hier einige nicht unterscheiden zwischen Geiz und günstig.

      Zum Geiz ist Geil Kaufverhalten gehören die Menschen die billige minderwertige Artikel für ein vermeintliches Schnäppchen halten und dann sogar oft gleich mehr davon kaufen als sie benötigen.
      Du hingegen @ sieWes hast alles richtig gemacht. Du hast ein Marken Produkt verglichen das im Verhältnis zu seinem Wert günstig ist, und dem Händler ein Angebot gemacht das er ablehnte. Jeder der hier das Produkt für über 40% Preisaufschlag mehr gekauft hätte, hat anscheinend zu viel Geld, Mitleid, keine Preise verglichen oder die Marktwirtschaft nicht kapiert. Eine kleine Preisspanne mehr zu bezahlen warst du ja bereit.

      übrigens tollen L&K hast du da. :thumbsup:
    • @sieWes
      Ich würde unter diese Geschichte einen Haken machen und für weiteren Service
      am Fahrzeug Angebote von mehreren Autohäusern einholen.
      Es ist saisonbedingt viel los in allen Werkstätten mit Reifenservice.

      Meine Erfahrungen als „preissensibler“ Kunde decken sich aber mit Deinen Erfahrungen.
      Es waren ebenfalls Skoda/VW Autohäuser.
      Jetzt freut sich eine kleine freie Werkstatt über meinen Yeti.

      Noch eine Geschichte, die keinem Märchenbuch entspringt:
      Im Jahre 2007 habe ich einen Opel Astra, 10 Monate alt, etwa 28.000km gelaufen (ehemaliges Leihfahrzeug bei AVIS) bei einem kleinen Opel-Händler gekauft. Ich habe mit einem Auto eine Probefahrt gemacht und vereinbart, dass ein Astra mit gleichen Eckdaten in meiner Wunschfarbe gekauft ist.
      Zwei Wochen später kommt es zur Fahrzeugübergabe. Alles perfekt.
      Nach nur wenigen Wochen fängt das Auto an zu „brummen“ - Sägezahn an beiden hinteren Reifen.
      Der Chef des kleinen Opel-Autohauses kümmert sich selbst darum, entschuldigt sich und macht mir ein Angebot über 4 neue Reifen. Mit nur 240€ Zuzahlung (damaliger EK für die Conti-Reifen) habe ich einen Tag später den Hof verlassen.
      Keine Frage, dass ich für alle Inspektionen die 40km gefahren bin, obwohl ich in der Nachbarschaft das größte Opel-Autohaus in der Region habe.
      Das nennt man erfolgreiche Kundenbindung und hat anscheinend nicht jeder nötig.
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • sieWes schrieb:

      Es ist schon erstaunlich zu erfahren auf welches Podest sich Menschen stellen
      können um völlig Unbekannte zu beurteilen statt sachlich zu diskutieren.
      Nennt man das Arroganz oder bereits Mobbing ?
      Hallöchen sieWes,
      sehe mal das ganz locker :P . Hier treffen die Ansichten und Meinungenvon drei Käuferschichten aufeinander.
      Internet-, Fachhandel- und Autohauskauf. Dieses zu vergleichen ist beinahe unmöglich. Die Einkaufspreise, die Serviceleistungen und die fachliche Qualifikation sind so unterschiedlich, daß Jeder entscheiden kann/muß welchen Einkaufsweg er geht. Das schlimme ist, es kann Dir keiner der drei Verkäufer sagen, zu welchem Preis er den Reifen eingekauft hat. Die Reifenindustrie hat ein unvorstellbares Bonus/Malussystem bei ihren Verkaufspreisen ( z.B. nach Einkauf von 50 LKW-Reifen im Jahr, erhält der Händler 5% Bonus auf alle gekauften Reifen u.s.w. )

      Richtig ist, Dein Autohaus hätte durch den Neukauf des Yeti kulanter sein können.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Vor ein paar Jahren habe ich, nach einem Umzug bei einem neuen freundlichen BMW-Motorradhändler einen neuen Satz Reifen bestellen wollen. Der Meister räumte mir mit Hinweis auf Vorgaben "von oben" gleich die Möglichkeit ein, die Reifen wo anders zu kaufen und zur Montage vorbei zu bringen.

      sieWes schrieb:

      Ich wusste nicht das die Wagen halbfertig angeliefert werden.
      Bitte bei Gelegenheit mal erläutern.

      Mit fragendem Gruß - Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.