Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Drohungen der Stillegung sind m.M.n. nichts mehr als heiße Luft. Stillegung passiert sogar nicht mit Fahrzeugen deren Halter wirklich sicherheitsrelevante Rückrufe nicht befolgt haben, z.B. Bremsen, Tanks oder Airbags.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die Drohungen der Stillegung sind m.M.n. nichts mehr als heiße Luft.
      Was heißt Stillegung, wenn der nette Herr vom TÜV oder Dekra die neue Plakette nicht drauf klebt wird einem wohl kaum etwas anderes überbleiben, wie das Update aufspielen zu lassen, es sei denn, man hat noch mehr Autos zur Verfügung und kann es aussitzen bis die Gerichtsverfahren durch sind und es vielleicht eine gute Lösung gibt.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Der nette Typ vom TÜV muss aber die Verweigerung der Plakette schriftlich begründen sowie einen Zeitraum zur Nachbesserung einräumen, deswegen sehe ich dieser Masche sehr entspannt entgegen.

      Stillegung (durch das KBA) ist außerdem etwas ganz anderes als eine nicht bestandene HU.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Der nette Typ vom TÜV muss aber die Verweigerung der Plakette schriftlich begründen sowie einen Zeitraum zur Nachbesserung einräumen, deswegen sehe ich dieser Masche sehr entspannt entgegen.
      Und dann fährt man zum netten :F: , weil man ja auf sein Auto angewiesen ist, soll hier schon mit VW Passat gewesen sein.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • BernhardJ schrieb:

      Stillegung (durch das KBA) ist außerdem etwas ganz anderes als eine nicht bestandene HU.
      Es geht nur um die nicht bestandene HU. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Bitte locker bleiben....
      Der wichtigste Wert für Euch dürfte immer noch der persönliche Gebrauchswert sein.
      (Ich habe nichts mit VAG zu tun und bin nur Kunde.)
      Ich wünsche Euch Kraft, die Abgründe der Gesellschaft zu ertragen. ;)
      Die Maschinen sind nun einmal da, das Verschrotten wäre eine noch größere Umweltsauerei und gesellschaftliche Korrekturen sind eingeleitet.
      Ich fahre jetzt los. Mit meinem Yeti.... Ahhhh...
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • BernhardJ schrieb:

      Stillegung (durch das KBA) ist außerdem etwas ganz anderes als eine nicht bestandene HU.
      Nur zur Klarstellung: Eine Fahrzeugstilllegung verfügt nicht das KBA sondern die örtliche Zulassungsbehörde. Das KBA kann die Zulassungsbehörden allerdings um eine Stilllegung bitten. Es liegt dann im Ermessen der Zulassungsbehörde, ob sie dieser Bitte nachkommt. Bei Sicherheitsmängeln ist dieses Ermessen sehr eingeschränkt, beim Abgasskandal sehe ich hingegen ein sehr breites Ermessen.

      Andreas
    • Wozu denn stilllegen, wenn die TÜV Plakette versagt wird, bleibt dem Halter doch nichts weiter über als das Update drauf spielen zu lassen und so hat man in 2 Jahren alle durch. :evil:
      Will man sein Auto dann verkaufen ist man auch zum Updat gezwungen, denn ein Auto ohne Tüv verkauft sich nicht so gut.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wenn die HU-Plakette verweigert wird, hat man erstmal die Möglichkeit zu einer anderen Prüfstelle bzw. einem anderen Prüfverein zu fahren. Sollte es dort auch nicht klappen, wird als Nächstes erstmal fleißig geschrieben. Danach kann immer noch der Anwalt einschreiten... Viele Wege führen nach Rom...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Wenn die HU-Plakette verweigert wird, hat man erstmal die Möglichkeit zu einer anderen Prüfstelle bzw. einem anderen Prüfverein zu fahren. Sollte es dort auch nicht klappen, wird als Nächstes erstmal fleißig geschrieben. Danach kann immer noch der Anwalt einschreiten... Viele Wege führen nach Rom...
      Und die ganze Zeit läufst du erst mal zu Fuß - das macht doch (fast) keiner.


      rainer II schrieb:

      ....nie mehr VW !!

      Warum, der Yeti ist doch ein gutes Auto, darum wird der noch lange nicht verkauft, wer weiß in was für ne Sch..... man danach bei einem anderen Auto tappt .

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.