Rückfahrkamera

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rückfahrkamera

      :) Hallo :),

      Ich habe zu meinem Yeti eine Rückfahrkamera mit Waschdüse (laut Konfigurator(KA1)) bestellt.
      Jetzt ca. 4 Wochen nach Auslieferung habe ich mal geschaut, wo sich die Waschdüse zur Kamera
      versteckt hat. Es ist keine Waschdüse bei meinem Yeti verbaut. Wie sieht es diesbezüglich bei
      euch aus? :(
    • Moin,
      also liefert Skoda nicht das was man bestellt hat. Bei einer Waschdüse an der Rückfahrkamera ist das vielleicht noch zu verschmerzen.
      Aber prinzipiell geht das so nicht.
      Ich würde mich betrogen fühlen.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Hallo,

      Das Autohaus arbeitet zusammen mit mir an einer Lösung des Problems.
      Das Material kostet ca. 50 € plus Werkstattkosten für den Einbau.

      Mal abwarten was daraus wird, ich werde weiter berichten.

      Kimon

      3x 5J0955871A Anschlussstück 2,56€
      1x 5J0955659A Winkelstück 2,76€
      1x 1J0955873D Y-Verteiler 3,87€
      1x 1J0955751D Wellrohr 20,47€
      1x 5TA955993 Spritzdüse 6,31€

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kimon ()

    • Kimon schrieb:

      Das Autohaus arbeitet zusammen mit mir an einer Lösung des Problems.

      Das verstehe ich nicht - du kaufst etwas (entsprechend eines Angebotes) - du bekommst eine andere, minderwertigere Leistung - du bemerkst es - das Autohaus als Händler erkennt es.
      Was soll deine Aufgabe bei der Mitarbeit sein?
      An der Problemlösung sollten Skoda und der Händler gemeinsam arbeiten - du solltest lediglich den YETI zur Nachbesserung zur Verfügung stellen.
      Die Kosten sollten dir auch Wurst sein.
    • Das Autohaus hat ja nichts erkannt. Die Aussage war "Die Yetis mit Rückfahrkamera die wir bisher ausgeliefert haben, hatten alle keine Düse". Dann habe ich denen mitgeteilt, das im Konfigurator immer von "Rückfahrkamera mit Waschdüse" die Rede ist. Der Verkäufer hat sich daraufhin mit SAD in Verbindung gesetzt. Ihm wurde dort gesagt das für den Yeti keine Waschdüse vorgesehen sei und der Konfigurator offensichtlich falsch konfiguriert wurde. Der Fehler würde in den nächsten Tagen behoben werden und die Waschdüse zur Kamara entfernt werden. ???ARSCHKARTE???
      Ein Bildschirmausdruck mit versprochener "Rückfahrkamera mit Waschdüse" habe ich gemacht und würde es auch auf eine Gerichtsentscheidung ankommen lassen.

      Kimon

      P.S.
      Noch etwas zur Werkstatt.
      Unser Auto wurde vor ca. 4 Wochen ausgeliefert. Mit einer Männerstimme bei Navigationsansagen.
      Auf eine Rückfrage diesbezüglich, wie die Stimme auf Fauenstimme umzustellen sei, wurde mir vom Werkstattmeister mitgeteilt das er diesbezüglich nicht helfen kann und eher der Verkäufer dafür zuständig sei. Der Verkäufer wusste aber auch keinen Rat. Im Forum wurde mir dann diesbezüglich geholfen.
      Was soll man von diesem Autohaus und dessen Werkstattmeister halten?????

      Kimon
    • Düse umrüsten / nachrüsten?

      Die Kamera mit Waschdüse scheint es ja im Touareg und im Touran zu geben.
      Zum Aufbau kann man sich hier (Touaregbilder+ Russisch) informieren: drive2.ru/l/8805669/

      Und hier ein Youtube-Film zur Funktion:youtu.be/Xfk_4zM5ltk
      Das dort verwendete Teil 5TA827566B kostet neu etwa 290,-€ beim :F: oder etwa die Hälfte als Gebrauchtteil: rar-carparts.com/elektrik/fens…/a-205563/?ReferrerID=109

      Aber: Die Umrüstung erscheint machbar, und ich würde auch auf die zugesicherten Eigenschaften bei der Bestellung pochen.
      Die Lösung mit daneben eingebauten Extradüsen halte ich für Fummelei.
    • xwolf schrieb:

      Konfigurator und Bestellung sind ja zwei paar Schuhe.


      Das mag ja so sein - allerdings gibt es im Konfigurator KEINE Rückfahrkamera ohne Waschdüse.

      Warum soll ein Verbraucher davon ausgehen, dass Skoda dann eine solche verbaut. Verwirrt.gif
      Wenn ich ein Auto konfiguriere und die Standheizung mit Fernbedienung wähle, ist die FB doch auch dabei - auch wenn ich sie nicht extra bestellt habe.
    • YETI_in_red schrieb:

      Wenn ich ein Auto konfiguriere und die Standheizung mit Fernbedienung wähle, ist die FB doch auch dabei - auch wenn ich sie nicht extra bestellt habe.


      Im Kaufvertrag sollte dann allerdings auch "Standheizung mit Fernbedienung" aufgeführt sein und nicht nur "Standheizung".
    • Im belgischen Konfigurator ist die Kamera schon wieder draussen.
      Wenn man sich das Kleingedruckte anschaut... der Konfigurator zählt nicht wirklich. Wenn's nicht explizit in der Bestellung dring steht, wird's schwer.
      Übrigens gibt es andere Foren (nicht Yeti) wo behauptet wird, die aktuellen Kameras (ohne Waschdüse) wären schon vorgerüstet für die Düse, und man müsste nur ein Loch aufbohren + die Teile die erwähnt wurden.
      Wäre ein Projekt für mich, ab und an ist die Düse durchaus dreckig. Ist aber beim aktuellen Yeti viel besser als bei meinen VFL-Yeti mit nachgerüsteter China-Kamera.
    • Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn etwas bestellbar war und auch bestellt wurde, und dann nicht geliefert wurde.

      Eine Waschvorrichtung für die Rückfahrkamera halte ich aber eher für ein Gimmick, ich habe bisher noch nie Bedarf verspürt.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.