5.000 km im S-Modus

    • [ Fahrzeug ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 5.000 km im S-Modus

      Hallo allerseits,

      nach meinem Resümees vom Juli und Oktober 2015 jetzt mein Resümee nach 5.000 km im DSG-S-Modus.

      Mein Yeti hat den neuen 1,4-l-Motor mit TSI-Technik in Verbindung mit dem 7-Gang-DSG.
      Der Spritverbrauch - im D-Modus - lag nach 7.500 km bei 7,35l/100km, bei gelegentlich ausgeschalteter Start-Stopp-Automatik.
      Dabei war der Autobahn-Anteil ca. 40%, Landstraßen- und Gebirgsstraßenanteil ca. 35% und der Rest Stadtverkehr.
      Diese 7.500 km wurden von Juli bis Oktober gefahren, d.h. quasi im Sommer.
      Von den 7.500 km haben wir 5.600km (überwiegend Super Plus getankt) als Urlaubsreise in Frankreich mit Hauptziel Pyrenäen verbraten.

      Mit diesem Beitrag möchte ich niemanden animieren ebenfalls nur im S-Modus bei gelegentlich ausgeschalteter
      Start-Stopp-Automatik zu fahren.
      Ich teile lediglich meine Erfahrungen und meine Entscheidungen mit.
      Ich halte es wie Udo und mach mein Ding.


      Der Yeti fährt sich im S-Modus eindeutig entspannter und ohne nervende Dröhngeräusche.
      Da man ja generell einige Gänge tiefer fährt, erübrig auch sich das panikartig runterschalten beim plötzlichen beschleunigen,
      d. h. der Yeti ist allzeit spurtbereit.
      Und bei 50km/h im Stadtverkehr halte ich knapp 2.000 Upm für eine hervorragende Drehzahl. Es ist ja schließlich kein V8-Sauger.
      Bei Autobahntempo liegt die Drehzahl in allen Modi über längere Zeit erheblich höher.

      Leider ist ja das DSG ganz auf niedrigen Spritverbrauch - für den Prüf-Modus - abgestimmt, für mich etwas praxisfern,
      denn bei flotter Autobahnfahrt ist er ganz schön trinkfest.
      In dieser S-Testphase war der Anteil am Stadtverkehr ca. 70%, dann noch ca. 20% Landstraße und der erbärmliche Rest dann Autobahn.
      Diese 5.000 km wurden von Oktober bis September gefahren, d.h. zumindest einen vollen Winter.
      Der Spritverbrauch im S-Modus bei meist ausgeschalteter Start-Stopp-Automatik liegt nach 5.000 km bei 7,76l/100km.
      Den höheren Benzinverbrauch verdanke ich sicherlich dem Winter und dem fast verdreifachten Stadtverkehr-Anteil.

      Natürlich gibt da auch einen kleinen Schönheitsfehler im S-Modus, denn wenn jemand von 0 auf 50 km/h im Schneckentempo
      hochbeschleunigt, dann schaltet das DSG erst bei ca. 2800 Upm hoch.
      Das nervt ein wenig. Aber mit einem mickrigen Zwischenspurt kann man das DSG zu hochschalten animieren.
      Bei mäßiger normaler Beschleunigung wird bei 2.500-2.600 Upm ganz entspannt hochgeschaltet.
      Wenn jemand einen kürzeren Testlauf im S-Modus macht, kann er u. U. andere Ergebnisse erzielen, denn auch im S-Modus
      ist das DSG - wie so oft beschrieben - lernfähig.
      Übrigens, der Tempomat kennt nur den „Dröhn“-Modus, d. h. erst ab ca. 80 km/h ist die Drehzahl in einem vernünftigen Bereich.

      Ganz perfekt ist der S-Modus auch nicht, aber für mich immer noch eindeutig besser als der D-Modus.
      Die Folgerungen unter Beachtung der jeweiligen Umstände kann jetzt jeder selber ziehen ob der„S“-Modus oder
      der untertourige „D“röhn- bzw. Prüf-Modus die bessere Variante ist.

      Wir werden weiterhin im S-Modus unter gelegentlicher Nutzung der Start-Stopp-Automatik fahren.

      Ich würde den Wagen jederzeit wieder so kaufen wie er ist.


      Einen mattobraunen Gruß
      vom Lottermoser
    • Hallo Lottermoser,

      ich fahre eine andere Motor/Getriebe Kombination und habe für mich entschlossen, das ich mit dem DSG einen Stadt- und einen Draussengang habe. Die Mehrkosten für die Start Stopp Automatik hätte sich der Hersteller bei mir auch sparen können, die Taste leuchtet sofort nach dem Motorstart durch manuelles bedienen rötlich. Das Segeln des DSG wurde von mir auch gleich deaktiviert, verglichen mit einem Schalter ist DSG fast Segeln.....

      Gruß Berndte
      Avatar bedeutet doch Profilbild? ;)
    • Lottermoser schrieb:

      Der Yeti fährt sich im S-Modus eindeutig entspannter und ohne nervende Dröhngeräusche.

      Das kann ich von meinem Yeti nicht behaupten, allerdings fahre ich auch einen Diesel mit dem 6-Gang-DSG, so dass sich die Erfahrungen nicht direkt vergleichen lassen.

      Lottermoser schrieb:

      Da man ja generell einige Gänge tiefer fährt, erübrig auch sich das panikartig runterschalten beim plötzlichen beschleunigen,

      Auch hier empfinde ich das anders. Klar schaltet das Getriebe beim starken Herausbeschleunigen zurück (das würde man von Hand ja auch tun), aber von panikartig kann da keine Rede sein. Ich würde das eher spontan nennen, aber so soll es ja auch sein. Mag sein, dass das beim Benziner anders ist.

      Lottermoser schrieb:

      Leider ist ja das DSG ganz auf niedrigen Spritverbrauch - für den Prüf-Modus - abgestimmt, für mich etwas praxisfern,
      denn bei flotter Autobahnfahrt ist er ganz schön trinkfest.

      Das hat mit dem DSG nichts zu tun sondern mit dem Motorkonzept (Downsizing-Motor). Diese Motoren sind bewusst auf optimale Verbrauchswerte im Teillastbereich ausgelegt. Bei Volllast steigt der Verbrauch überproportional an. Wer seine Fahrweise dem Konzept anpasst, kann damit sehr sparsam (und umweltfreundlich) unterwegs sein (siehe lego63), umgekehrt sind diese Motoren bei sehr flotter Autobahnfahrt schlicht die falsche Wahl. Dann verbrauchen sie nicht nur sehr viel sondern stoßen auch sehr viel Schadstoffe aus. Wer sich über die Abgasschummelei von VW aufregt, dann aber auf der Autobahn gerne mal Vollgas fährt, beschummelt sich selbst mehr als VW dies tut.

      Andreas
    • Geht mir ähnlich. Mit meinem Motörchen hat man bei S das Gefühl, dass der Yeti etwas versucht, was er nicht leisten kann :) Nach ein paar Versuchen ist mit das aufgeregt pubertierende Gehabe auf den Nerv gegangen und ich habe mich wieder für den gutmütigen Walfisch-Charakter entschieden. Man fragt sich natürlich, warum ein auf Sparsamkeit optimiertes Auto (Greentec) überhaupt einen Sportmodus braucht.

      Trotzdem Danke für den Bericht @Lottermoser!
    • Danke für die Bestärkung darin, den n. Yeti auf jeden Fall wieder als Handschalter zu bestellen :D

      Damit möchte ich niemandes Entscheidung für das DSG schlecht machen, aber mir ist klar, dass mich sowohl der S als auch der D Modus die Wand hoch treiben würden. Muss man in diesem Forum ja mittlerweile dazu sagen ;)

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Ich benutze den "S"-Modus fast ausschließlich bei Bergauffahrt auf dem kurvenreichen Steilabschnitt (nach der Flumendosa Brücke - die "Wo war ich" Experten werden sich erinnern - meiner Stammstrecke und ähnlichen Straßen. Das Herausbeschleunigen aus den Serpentinen ist einfach spontaner.
      Ansonsten hab ich bei meinem Fahrprofil keine Probleme mit dem "D"-Modus.
    • Fahre auch DSG, grds. im D-Modus. Ich weiß genau, was @Lottermoser mit "dröhnen" meint, empfinde es aber nur bei kapp unter 60 km/h nervig, wenn DSG sich dazu entschlossen hat bereits in den 7. hoch zu schalten. Da dröhnt es wirklich und ich finde den Schaltmoment echt unangebracht. Manchmal ticke ich dann das Gaspedal ein wenig, so dass DSG wieder runter in den 6. geht. Aber irgendwie ist das Dröhnen auch gut, weil ich innerorts dann erinnert werde, wieder ein wenig vom Gas zu gehen. Ansonsten finde ich das fahren im D-Modus sehr entspannend. Im S-Modus verhält sich mein Yeti definitiv zu hochtourig im normalen Stadtverkehr. Das hochtourige Gejaule ist mir zu "pubertär".

      DSG mag ich, nehme ich wieder.

      WETMAN
    • Unterschiede...

      Also,
      ich hatte vorher ja auch den 1.2 TSI mit DSG7. Jetzt habe ich den 1.4 TSI 150 4x4 mit DSG6.
      Er schaltet natürlich jeweils etwas später hoch, da ein Gang fehlt.
      Die Anfahrtsschwäche, die ja wie inzwischen scheint mehr oder weniger absichtlich reinprogrammiert wurde - habe ich mit der Pedalbox zu 95% ausgleichen können.
      Die Motoren sind jedoch, obwohl nur 0.2 Liter und 45 PS dazwischen liegen, sehr unterschiedlich.
      Während der 1.2 im S-Modus tatsächlich gequält wirkt, macht der "große" 1.4 seine Sache recht souverän...
      Immer im S-Modus fahren, ist aber nichts für mich.
    • Totto68 schrieb:


      Immer im S-Modus fahren, ist aber nichts für mich.


      Da ich noch keine Pedalbox in meinem 150 PS TSI installiert habe, aber noch einen Übergangsweg suche, um die Anfahrschwäche etwas zu minimieren, bin ich jetzt zweimal an belebten Kreuzungen im S-Modus losgefahren.
      Ergebnis beide Male: der Motor dreht bis in den roten Bereich, bevor ich dann den Fuß gelupft habe, damit das DSG höher schaltet.
      Sicher nicht gesund.

      Auch beim 7 Gang DSG des Vorgängers machte die Fahrt in "S" keinen Spaß. Dafür drehte der Motor stets zu hoch.
      Schade, dass es noch keine "Fahrprofilauswahl" beim Yeti gibt. Die beeinflusst Gaspedalkennlinie, Lenkung, Stoßdämpferhärte (bei DCC) und auch die Schaltpunkte des DSG und lässt sich auch individuell beeinflussen.
      So könnt jeder nach eigenem Gusto seine Wünsche festlegen.
      Das kommt voraussichtlich beim Kodiaq.

      Gruß Jörg
    • Interessanter Versuch.
      Mein Yeti hat ja das 6-Gang DSG und ich habe gelegentlich mal den S-Modus probiert, aber keinen Sinn darin für mich entdeckt.
      Der Motor heult auf, aber ich habe nicht das Gefühl einer verbesserten Beschleunigung.
      Anfahrschwäche kann ich nicht bestätigen, ich bin mit dem DSG im D-Modus sehr zufrieden.
    • Jana84 schrieb:

      Interessanter Versuch.

      Anfahrschwäche kann ich nicht bestätigen, ich bin mit dem DSG im D-Modus sehr zufrieden.


      Du fährst ja auch nicht den 1.4 TSI. Beim Tiguan 1 mit der gleichen Motor/Getriebe Konfiguration gibt es übrigens auch keinerlei Anfahrschwäche.
      Im Gegenteil, man muss aufpassen, dass nicht dauernd die Räder beim Anfahren durchdrehen.
      Gruß Jörg
    • @ Totto68

      Moin,

      Hab mal ne kurze Frage :
      Ich habe im Netz 3 verschiedene Pedalboxen gefunden, eine für 149 Euro und zwei andere für je 199 Euro.
      Welche hast Du eingebaut ?
      Bei der für 149 Euro braucht man das Gaspedal anscheinend nicht auszubauen.

      Danke im voraus für Deine Antwort.
      Achtung ! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, Zynismus und/oder Erdnüssen enthalten.
    • Bei den verschiedenen Pedalboxen musst Du immer die Box zwischen Pedal und Steuergerät schalten.
      Die Box für 149 (Amazon?) gibt es in verschiedenen Ausführungen.
      Toto hat die neueste Pedalbox 3S von DTE (vermute ich mal) mit City statt Eco Modus plus Halterung
      Bei den Boxen für 149,-- steht zwar manchmal auch was von City-Modus, aber an der Verpackung erkennt man, dass es doch noch die alte Version ist.

      Bei DTE muss man unter Anderem die Motorversion und das Baujahr angeben, bei den Amazon Derivaten nicht.
      Das hat mich mißtrauisch gemacht, ob man dann wirklich eine auf die Motorversion abgestimmte Box erhält.

      Vielleicht hat aber jemand eine der 149,- Version gekauft und kann seine Erfahrungen wiedergeben.

      Gruß Jörg
    • Marwin hat es perfekt beschrieben. Ich würde auf jeden Fall die angepasste, neue Version von DTE empfehlen. Das Netz sagt, es gibt einiges an "Schrott" am Markt. Die neuere von DTE ist einwandfrei.
    • Mein subjektiver Eindruck ist...

      dass bei meinem (Diesel 150 PS 6-DSG) im Sportmodus der Motor über die Drehzahl mit dem größten Drehmoment hochdreht und so der Eindruck entsteht wie wenn der Yeti vor dem Hochschalten verzögern würde. :/Gibt sich das bei längerer Verwendung des S-Modus oder kann man da etwas anlernen. ?(
      Ideal wäre doch, wenn das Getriebe beim Kickdown immer bei erreichen des höchsten Motordrehmomentes (bevor jenes wieder abfällt) schalten würde.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.