Skoda Yeti Motorisierung für Wohnwagen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Skoda Yeti Motorisierung für Wohnwagen

      Hallo liebe Forumsmitglieder,
      ich möchte mir einen Skoda Yeti 4x4 zulegen. Nun schwanke ich zwischen der Motorisierung: Diesel 15oPS oder Benziner 150PS.
      Für den Benziner spricht:
      - niedrigere Steuer
      - geringerer Anschaffungspreis

      Ich möchte mit dem Auto einen kleinen Wohnwagen ziehen (1000Kg). Dafür wäre mit Sicherheit der Diesel besser geeignet. Aber ich fahre ansonsten nicht sehr viel mit dem Fahrzeug, wenn dann auch eher kurze Strecken. Dafür spricht also eher der Benziner.
      Hat jemand Erfahrungen mit dem Benziner als Zugfahrzeug.
      Für eure Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.
      Grüße Hannes
    • Hallo hanneswave,

      herzlich ,welcome, hier im Yetiforum.

      hanneswave schrieb:

      Ich möchte mit dem Auto einen kleinen Wohnwagen ziehen (1000Kg)

      Den kannst Du problemlos mit dem 1,2 TSI ziehen, da brauchst Du gar nicht viel Geld ausgeben. :Top:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Unser User "Lisaknurrig" ist bereits 2 mal mit dem 150 PS TSI und Wohnwagen in Urlaub gewesen.
      Sein Bericht finde ich hier gerade nicht, ist aber auch auf motor-talk nachzulesen:
      motor-talk.de/forum/1-erfahrun…joy-4x4-dsg-t5646962.html

      Wenn Du normalerweise nur kurze Strecken fährst, ist der TDI sicher weniger geeignet, da der Partikelfilter für seine Regeneration eher längere Strecken benötigt.
      Dieser würde sich natürlich wegen seines Drehmomentes anbieten (250/280/350 Nm)

      Und 250 Nm hat der 150 PS TSI auch.

      Gruß Jörg
    • Rolf schrieb:

      Den kannst Du problemlos mit dem 1,2 TSI ziehen, da brauchst Du gar nicht viel Geld ausgeben.

      Vielleicht dann doch lieber den Ateca mit dem Dreizylinder-Einliter-Ottomotor. Sicher noch billiger und ein moderneres Auto... :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Vielleicht dann doch lieber den Ateca mit dem Dreizylinder-Einliter-Ottomotor. Sicher noch billiger und ein moderneres Auto...

      Dafür aber ohne "simply clever", wir loben hier die tollen Vorzüge des Yeti und empfehlen dann so ein 0815 SUV ;( .

      marwin220 schrieb:

      Unser User "Lisaknurrig" ist bereits 2 mal mit dem 150 PS TSI und Wohnwagen in Urlaub gewesen.

      Meine Erfahrungen beruhen auf einigen Fahrten mehr, zum einen mit dem Yeti 1,2 TSI mit LMC 545 und dem Yeti 2,0 TDI 4x4 mit 81 KW mit einem LMC 520 HTE. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • minoschdog schrieb:

      Das hat @BernhardJ aber ganz anders gemeint....

      So ist das hier im Forum nun mal, da kommen die Antworten sehr oft anders als es gemeint war. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      So ist das hier im Forum nun mal, da kommen die Antworten sehr oft anders als es gemeint war. :saint:

      Anders eher nicht, sagen wir mal, nicht ganz im Klartext.

      Wenn man wie er und andere oft genug darauf hingewiesen hat, dass das Bessere des Guten Feind ist....wird man halt kreativer bei seinen Antworten. :P
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • hanneswave schrieb:

      Ich möchte mit dem Auto einen kleinen Wohnwagen ziehen (1000Kg)

      minoschdog schrieb:

      dass das Bessere des Guten Feind ist....

      Das für ein solches leichtes Wohnwägelchen ein 1,2 TSI vollkommen reicht sollte nur heißen, das beide zur Wahl stehenden Yeti dafür mehr als sehr gut motorisiert sind. ^^
      Aber über dieses Thema werden wir hier wohl nie Einigkeit bekommen. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Das für ein solches leichtes Wohnwägelchen ein 1,2 TSI vollkommen reicht sollte nur heißen, das beide zur Wahl stehenden Yeti dafür mehr als sehr gut motorisiert sind.

      Da bin ich absolut deiner Meinung!
      Mein Dethleffs - Wohnwagen hatte auch eine Tonne, der lies sich mit 122 PS vom Octavia (Benziner) prima ziehen, nur Fahrten über die Alpen wollte ich mir damit nicht antun :whistling:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Rolf schrieb:

      Aber über dieses Thema werden wir hier wohl nie Einigkeit bekommen. :saint:

      Problemlos machbar....

      Der TE schwankt zwischen 150 Benzin PS und 150 Diesel PS, da findet er bei seinem angedachten Fahrprofil besten Halt am Benziner, schwanken beendet und perfekte Antwort gegeben.

      Sollte er aber weiter runter schwanken tut es auch ein 1,2 TSI, Einigkeit? :saint:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hannes, laß' Dir den Allrad und die 150 PS von den "Minimalisten" hier nicht ausreden.
      Du solltest Dir nur im Klaren sein, dass der 1,4 Benziner etwa 50 % Mehrverbrauch beim (vergleichbaren) Ziehen aufweist, als der 2,0 Diesel. Das bedeutet fast doppelte Kraftstoff-Kosten im Wohnwagen-Betrieb.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      etwa 50 % Mehrverbrauch

      Das kommt darauf an, ob eher "Flachland" oder "Gebirge" gefahren wird ;) 50% ist auch sehr hoch gegriffen :rolleyes: .
      Wenn @hanneswave aber überwiegend Kurzstrecke und das auch noch selten fährt, ist er mit dem Benziner richtig beraten (meine völlig unfachmännische Meinung)!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.