Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges bei Anhängerbetrieb beim Greenline

    • [ FL Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges bei Anhängerbetrieb beim Greenline

      Hallo Gemeinde,

      vielleicht hatten wir es ja schon, dann bitte einen Link ;)

      In meinem Fahrzeugschein ist aufgeführt Bei Anhängerbetrieb Zulässiges Gesamt Gewicht des Zuges Maximal 3355 KG. Ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Daher frage ich hier bevor ich Skoda Deutschland anschreibe, warum die Gesamtzugmasse in der Zulassungsbescheinigung begrenzt wird.

      Meine Mutmaßung geht auf die Konstruktion des Motors zurück, das bei einer langen starken Steigung hier Probleme bei der Kolbentemperatur aufkommen könnten.

      Normal müsste die Gesamtzugmasse 3,5 Tonnen betragen. Bitte keine Diskussion ob Sinn oder nicht bei der Zusammenstellung eines Gespanns. Es soll hier nur um technische Hintergründe gehen.

      Danke
    • Deine eingetragenen Zahlen finde ich seltsam ?(
      In meiner Zulassung stehen folgende Daten:
      F.1 - zul. Gesamtmasse Yeti : 2010 kg
      O.1- zul. Anhängelast gebremst : 1800 kg
      Macht zusammen 3810 kg 8o
      Im Zusatztext unten in der Zulassung steht:
      - bei Anhängerbetrieb techn. zul. Gesamtmasse der Zugkombination : 3810 kg
      Es werden also offensichtlich nur die zulässigen Gesamtmassen zusammengezählt
      Woher hast du die 3,5 to?


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • 3.5 ergeben sich aus FS Klasse B

      Eingetragen sind

      F.1 - zul. Gesamtmasse Yeti : 1955 kg

      O.1- zul. Anhängelast gebremst : 1400 kg

      Und genau jetzt ist mein Denkrieseln gebrochen........ich muss ja noch Auflasten verdammt :)

      schließen
    • schrauberass schrieb:

      3.5 ergeben sich aus FS Klasse B

      Ich gehe mal davon aus, dass du früher mal den "alten Klasse 3" gemacht hast.
      Selbst, wenn du jetzt einen "EU-Führerschein" hast, dürften weiterhin die Klassen BE, C1 und C1E eingetragen sein.
      Deshalb stehen im EU-Führerschein die Daten, wann du welche Fahrerlaubnis gemacht hast.
      Das nennt man Besitzstandsregelung!
      Hast du den "alten Kl 3", dann dürftest du theoretisch mit deinem Yeti bis 3910 kg fahren (2 x 1955 kg)
      Ändert aber nichts an der Eintragung in deiner Yeti-Zulassung. X(


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • B,C,D,E......alles drin

      Bin immer auf meine Söhne bedacht und die haben nur B, Korrektur einer hat ja jetzt BCE beim Bund gemacht :)

      Yeti zieht zur Zeit nur einen Anhänger mit einer Technisch zulässigen Gesamtmasse von 1.300 KG damit ist eh alles im grünen Bereich.

      hobby-caravan.de/caravans/pres…ils/show/Model/560-wlu-1/

      So was soll da später ran und dann muss ich tricksen. Anhängelast erhöhen Gesamtmasse beim Yeti etwas runtersetzen.....es muss eben passen ;)
    • @ Schrauberass,

      ich vermute, dass Skoda aufgrund des Motors die Anhängelast von Yeti's begrenzt hat. Hast du einen Allrad oder nur Frontantrieb? (das währe auch ein Punkt für die geringen Anhängelast). Bei meinem Yeti 170PS, Allrad steht als zGM: 2080kg als Anhänger zGM: 2000kg, als Gesamtzuggewicht zGM: 4080kg.
      Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

      mfg Klaus
      LG
      Klaus


      seit 15.11.2013 Yeti 125KW, 4x4, Schaltgetriebe, Ambition, Brilliant-Silber-Metallic
    • Zulässige Gesamtmasse der Zugkombination bei 4235 kg

      Hallo Zusammen,

      es scheint wirklich Modell/Motorabhänging zu sein:

      Bei meinem Yeti Adventure 150 PS TDI4x4 EZ 11/2015 sind folgende Gesamtmassen eingetragen:
      F1: 2135 kg
      O1:2100 kg
      zul.ges-masse d. zugkombination 4235 kg
    • schrauberass schrieb:

      F.1 - zul. Gesamtmasse Yeti : 1955 kg
      O.1- zul. Anhängelast gebremst : 1400 kg

      Summe ist 3355 kg. Passt doch und es ist alles korrekt in den Eintragungen.
      Mehr darf Dein Gespann nicht wiegen, weil Du Deinen Yeti nicht mehr als bis 1955 kg beladen darfst und er nur 1400 kg ziehen kann.
      Mit dem Führerschein hat das überhaupt nichts zu tun.

      Willst Du mehr ziehen, dann muss leider ein anderes Auto her. Traurig aber wahr. Ob Du hier die 1400 kg Anhängerlast irgendwie nach oben schieben kannst ohne technische Änderungen am Zugfahrzeug, bezweifle ich.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • schrauberass schrieb:

      Bin immer auf meine Söhne bedacht

      Hab' ich mir doch gedacht :D

      schrauberass schrieb:

      dann muss ich tricksen.

      Tricksen ist immer gut :thumbup:
      Aber was willst du machen?
      Dein Yeti hat 400 ccm und 35 PS weniger als meiner, da wird es schon seinen Grund haben, dass bei dir bei 1400 kg und bei mir bei 1800 kg Schluss ist.
      Ich gehe davon aus, dass der gesamte Antriebsstrang des Greenline nicht mehr Last verträgt (ein bisschen Reserve wird da schon sein, aber nicht viel)
      Deinen Wunsch-Wohnwagen wirst du wohl auch kaum anlasten, bei 140 kg Zuladung.
      Ich sehe es leider auch wie @BernhardJ :

      BernhardJ schrieb:

      Willst Du mehr ziehen, dann muss leider ein anderes Auto her. Traurig aber wahr. Ob Du hier die 1400 kg Anhängerlast irgendwie nach oben schieben kannst ohne technische Änderungen am Zugfahrzeug, bezweifle ich.



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich bin mit meinem VW BUS T3 1,6 Turbodiesel mit 70 Pferdchen und 2 Tonnen Anhängelast klar gekommen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein!!!!! Und ja auch er hatte schon eine Klimaanlage, sogar mit Magnetkupplung die man richtig gemerkt hat! Also erzählt mir nix von irgendwelchen Mindestmotorisierungen! Zumal ich auch darum gebeten habe ;). Für mich ist dieser PS Wahn um seine Brotdose zur Arbeit zu bringen nicht nachvollziehbar! Da fahre ich lieber an 4 Tagen im Jahr Volllast als 361 Tage im Jahr völlig übermotorisiert zu sein. Das einzige was mich zu diesen Potenzersatz hinführt, sie haben einfach die cooleren Getriebe. Und das finde ich schade.

      Aber es gibt Menschen die halten das wie mit den Kondomen, lieber eins haben und nicht brauchen, als eins brauchen und nix haben ;)
    • Die ganzen Komponenten, vor allem Getriebe und Kühlkreislauf sind doch heute auf letzte Kante genäht. Deswegen diese komischen Beschränkungen bei den Zuggewichten auch (oder gerade) bei sonst ausreichend hohen Motorleistungen. Ist mit Autos von vor 20...30 Jahren gar nicht vergleichbar, da hat man meistens noch etwas Reserve gehabt.

      Deswegen will ich da überall auch etwas mehr Spielraum haben, denn ich fahre gut 1/3 mit Hänger 1000....1500 kg. Dazu muss man natürlich dann von vorne herein eine starke Motorisierung kaufen, auch wenn man alle Pfärdchen nur ganz selten nutzt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • schrauberass schrieb:

      Da fahre ich lieber an 4 Tagen im Jahr Volllast als 361 Tage im Jahr völlig übermotorisiert zu sein.


      So sehen wir das auch, daher nur 110 PS und dann eben mal in den Berge den Motor etwas fordern und ein wenig zurückschalten. Dann fahre ich locker mit der LKWs hoch und gut ist. In der Regel reicht das sogar zum zügigen Überholen bei drei Fahrspuren. Für den Alltag reicht der Motor für unsere Bedürfnisse vollkommen aus.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • schrauberass schrieb:

      Also erzählt mir nix von irgendwelchen Mindestmotorisierungen!

      Das war auch nicht meine Absicht :saint:
      Ich meinte den gesamten Antriebsstrang, also nicht nur den Motor sondern sondern vor allen Dingen Getriebe, Kupplung, Antriebswellen…
      Zu Zeiten des T3 waren solche Baugruppen ja noch "aus einem Stück gefeilt", ich vermute mal, dass solche Teile heute etwas "graziler" gebaut sind um Kosten zu sparen :cursing:
      Ich wollte dir keinesfalls einen stärkeren Motor anschwatzen und bin mir absolut sicher, dass du weist, wovon du redest.
      Zum Ziehen größerer Lasten braucht Yeti aber halt nicht nur einen Motor sondern auch entsprechend belastbare Getriebe, Kupplung, Antriebswellen,??...
      Da kennst du dich besser aus, was da noch "dranhängt" ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.