hier mal wieder ein kleiner Schadensbericht meines Fuhrparks. Diesmal war dran der Octavia RS mit dem 170 PS TDi Motor mit dem Kennbuchstaben CEGA!
Der Laderschaden trat wie folgt auf, nachdem der gute neue Reifen für 600 Kracher bekam, ging es ein paar Tage später auf die Autobahn. Warmer Motor pp und dann mal die Kante. Nach erreichen der 230 er Marke fing der Lader plötzlich an zu pfeiffen. Na ja junior dachte, Papa ist ja Meister der macht das schon. Das Pfeiffen hört sich ja toll an und war drinnen lauter als Außen, kein Leistungsverlust oder ähnliches.
OK fährste mal zu einem Turboinstandsetzer
atc-turbotechnik.de
War die Wahl der Firma. Diagnose Unwucht in der Turbowelle. Richtig! Wie kommt so etwas Zustande? Erklärung: Bei den VAG Modellen passiert es, das die Kurbelgehäuseentlüftung das Öl nicht richtig abscheidet. Lader Inst. und Ventildeckel erneuern. Ok das lass ich dann mal machen ;). HAt mit Folgeschäden zu tun
Und natürlich wollte ich alle Altteile haben.
Nach Abholung und Entlohnung ging ich den Altteilen ans Eingemachte. Besonders die besagte Kurbelgehäuseentlüftung war für mich von Bedeutung.
Also Multicutter und aufsägen
Der Ventildeckel brachte keine Besonderheiten mit sich. Die Ablagerungen waren gering. Die Membranen alle in Ordnung. Dann wurde die Ladergruppe beäugt. Keine Verkokungen oder sonstige Ablagerungen. Weder am Verdichterrad noch an der Turbine waren Schäden oder Spuren erkennbar. Die VTG war leichtgängig.
Um etwas mehr Sicherheit zu haben, wird ein Ölcatcher verbaut.
amazon.de/Öl-Auffangbehälter-O…fRID=9CS94P28MVPZNMNYA0T6
Er soll die Ölabscheiderate etwas erhöhen und Reserven schaffen. Bis dahin ist erst mal bei 200 Schluss.