Erster Eindruck

    • [ Fahrzeug ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erster Eindruck

      Hallo,

      am Donnerstag gegen 16:00 Uhr habe ich meinen Yeti abgeholt.

      Abends bin ich dann eine Strecke von ca. 50 km gefahren, davon 10 km Ortsdurchfahrten, 20 km auf 80 km/h beschränkte Bundesstraße, 20 km auf 100 km/h beschränkte Bundesstraße. Laut MFA lag der Ø-Verbrauch über die Strecke bei 5,8 Liter.

      - Man sitzt sehr gut in dem Auto.
      - Ich sitze so hoch, dass ich den linken Arm nicht auf die Armlehne der Tür legen kann. Daher werde ich wohl auch keine Mittelarmlehne nachrüsten. Ich muss da aber noch weitere Erfahrungen machen.
      - Der Motor ist sehr leise.
      - Die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor viel häufiger ab, als das in meinen A3 der Fall war.
      - Die Start-Stopp-Automatik lässt sich mit dem Bremse sehr gut beeinflussen. Wird die Bremse nicht ganz durchgetreten, dann wird auch der Motor nicht abgeschaltet, der Wagen griecht jedoch nicht vorwärts. Wichtig beim Linksabbiegen.
      - Im Menü "Einstellungen" gibt es keinen Menüpunkt "Freilauf". Muss wohl noch freigeschaltet werden.
      - Der Freilauf ist nicht aktiviert, denn wenn man Gas wegnimmt, geht der aktuelle Verbrauch in der MFA auf 0,0.
      - In der MFA vermisse ich die gleichzeitige Anzeige von Radiosender, Außentemperatur, Reichweite, Ø-Verbrauch und aktuellem Verbrauch . War im A3 so. Im Display ist so viel Platz, warum wird der nicht genutzt?
      - Mit dem störungsfreien Empfang des DAB+Radios bin ich sehr zufrieden.
      - Das Panoramadach macht das Auto sehr lichtdurchflutet.
      - Bei geöffnetem Dach ist es zugiger als in unserem Touran bei geöffnetem Schiebedach.

      Viele Grüße
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Ich habe es schon im "Wartezimmer" geschrieben, bisher habe ich noch keinen Vorteil vom Freilauf bei der Fahrt in der Ebene erkennen können.

      Ich habe den Modus "Freilauf " mehrfach auf langen Strecken, die ich immer wieder fahre getestet und mit der normalen Fahrt verglichen. Beim Verbrauch war kein Vorteil zu bemerken (ebene Strecken).
      Was mich aber besonders dazu bewogen hat den Freilaufmodus auszuschalten, waren die Dutzende und aber Dutzende zusätzlicher Ein-und Auskuppelvorgänge des DSG. pro Fahrt (!).
      Diese sind sehr schon zu erkennen, wenn die MFA auf "Momentan-Verbrauch" steht. Jedes Mal, wenn man vom Gas geht, geht das Getriebe in den "Freilauf". Das heißt, das Getriebe kuppelt aus und wenn man wieder aufs Gas geht, wird wieder eingekuppelt.
      Und besonders das 7 Gang DSG ist ja sowieso etwas empfindlich beim Verschleiß der Mehrfachkupplungen.


      Gruß Jörg
    • Erster Eindruck.....

      Nachdem ich meinen Yeti gottseidank noch Ende August bekommen habe, konnte ich ihn beim anschließenden Urlaub am Gardasee in der ersten Septemberwoche relativ ausgiebig testen. Ich bin von dem neuen, für mich äußerst komfortablen und angenehmen Fahrgefühl sehr angetan. Hier einige Sachen, die mir persönlich positiv aufgefallen sind:

      - Der Motor ist leise und für eine 1.2 Liter-Maschine durchaus durchzugsstark. Ich bin mehr der gemütliche Fahrer (Autobahn 120 km/h, Landstraße 90 - 100 km/h) und nutze das vorhandenen Potential wohl nur selten aus. Der Benzinverbrauch mit 6,5 bis 7 Litern liegt trotz des größeren und schwereren Autos knapp unter dem Niveau meines alten Golf IV. Das DSG ist ein Traum. Es befördert mein persönliches Feeling vom "mühelosen Dahingleiten" nahezu perfekt.

      - Der Yeti ist sehr übersichtlich. Unterstützt von den Parkpiepsern habe ich in der leicht beengten Einfahrt in meine Garage ein gutes Gefühl. Durch das DSG kann ich auch relativ einfach mit geringer Geschwindigkeit rückwärts ausparken (und dabei um die Haustreppe herumfahren :) ), ohne beständig die Kupplung schleifen lassen zu müssen.

      - Besonders gefreut habe ich mich über das Panoramadach. Auf der Fahrt an den Gardasee, bei der mein Sohn den größeren Anteil der Strecke gefahren ist, konnte ich den Ausblick von der Rückbank genießen, inklusive Sonnenaufgang im Voralpengebiet. Es war einfach riesig.

      - Heute bin ich erstmals bei Dunkelheit in die Arbeit gefahren. Die Ausleuchtung der Straße war beeindruckend gut. Auch die erhöhte Sitzposition und die automatisch abblendenden Spiegel haben es mir angetan. Ich habe mir letztes Jahr eine Eyedrive-Brille zugelegt, da ich mich oft von entgegenkommenden und dicht hinter mir fahrenden Autos geblendet gefühlt habe. Heute hatte ich den Eindruck, als ob ich mir diese Anschaffung möglicherweise hätte sparen können.

      - Nun ein kleiner Wermutstropen: An der Kante der hinteren Stoßstange ist an zwei, ca. 1cm langen Stellen, der Lack ab :/ . Möglicherweise bin ich beim Beladen für die Urlaubsfahrt an dieser Kante "hängengeblieben". Dass die Lackierung jedoch so empflindlich ist, hätte ich mir eigentlich nicht vorgestellt. Naja, jetzt muss eben dringend ein Ladekantenschutz her.

      Insgesamt freue ich mich sehr über unser neues Familienmitglied. Ich hoffe, dass es auch zukünftig in Punkto Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit zu überzeugen weiß.

      Viele Grüße und bis dieser Tage

      Ritchie
      VW Käfer 30 PS - VW Käfer 34 PS - Renault R4 34 PS - VW Golf I 50 PS - VW Passat Kombi B2 75 PS - Renault Megane 75 PS - VW Golf IV 75 PS -
      Skoda Yeti 110 PS ^^ ^^
    • marwin220 schrieb:

      Ich habe den Modus "Freilauf " mehrfach auf langen Strecken, die ich immer wieder fahre getestet und mit der normalen Fahrt verglichen. Beim Verbrauch war kein Vorteil zu bemerken (ebene Strecken).

      Ich denke auch, dass der Freilauf bei den meisten Fahrprofilen gegenüber der Schubabschaltung keine Verbrauchsvorteile bringt, eher sogar Nachteile. Um den Freilauf zum Spritsparen nutzen zu können, müsste man regelmäßig vor roten Ampeln bereits aus größerer Distanz das Fahrzeug ausrollen lassen und auch bei leichtem Gefälle vom Gas gehen. Eine solche Fahrweise ist wohl eher untypisch.

      Wenn du die Freilauffunktion bereits getestet hast, würde mich aber mal interessieren, wie das bei Bergabfahrten ist, denn da ist der Freilauf - zumindest bei stärkerem Gefälle - kontraproduktiv, da die Bremswirkung des Motors entfällt und dadurch die Bremsen stark belastet werden. Das DSG (ohne Freilauf) reagiert da sehr intelligent und lässt sich praktisch mit Gas und Bremse steuern. Beim Bremsen wird zurück- und beim Gasgeben wieder hochgeschaltet, ein Effekt, der bei den von mir bisher gefahrenen Wandlerautomaten nicht so gut funktionierte.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      ist der Freilauf - zumindest bei stärkerem Gefälle - kontraproduktiv

      Einmal kurz auf die Bremse und der Freilauf ist bis zum nächsten Gasgeben aus.
      Ich habe ihn aber auch deaktiviert, da mir das dauernde Aus- und Einkuppeln suspekt ist und ich denke das die Kupplung dadurch stark belastet wird.
      Es wäre echt interessant mal einen Test darüber zu lesen.
      [fh]
    • FHack schrieb:


      Einmal kurz auf die Bremse und der Freilauf ist bis zum nächsten Gasgeben aus.
      Ich habe ihn aber auch deaktiviert, da mir das dauernde Aus- und Einkuppeln suspekt ist und ich denke das die Kupplung dadurch stark belastet wird.


      Genau so ist es.
      Bei längeren und/oder steileren Bergabfahrten kann man ja auch in den manuellen Modus wechseln, falls einem die Gangwahl des DSG nicht gefällt.
      Auch ich habe den Freilauf deaktiviert, da man in der MFA (augenblicklicher Verbrauch) immer sehen kann, wenn das DSG in den Freilauf wechselt. Und das geschieht wirklich sehr häufig.
      Selbst beim etwas robusteren 6 Gang DSG, möchte ich diese häufigen Ein- und Auskuppelvorgänge der Mehrfachkupplung nicht antun.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.