Wieder Mal eine Frage zur Reifengrösse

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wieder Mal eine Frage zur Reifengrösse

      Hallo liebe Yeti-Kollegen/-innen,

      vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin unsicher und möchte gerne vor dem Reifenkauf etwas klären:

      Ich möchte auf 17"-Felgen (auf denen bisher 225/50R17 94W Sommerreifen drauf sind) vor der Wintersaison Winterreifen gleicher Größe montieren. Und habe mir gestern beim Reifenhändler ein paar Conti's (die neuen Winter Contact TS 860) anbieten lassen. Die Conti's haben aber den Code 98H, und nicht wie die Sommerreifen und wie in der Liste der zugelassenen Reifen 94W.

      Im Prinzip sollte dass ok sein. Der Geschwindigkeitsbereich bis 210km/h reicht in jedem Fall. Und die Tragfähigkeit ist ja mit 98 oberhalb der geforderten 94. Die Frage ist aber, ob ich diese 98H-Reifen fahren darf? Laut Aussage des Reifenhändlers ist das zulässig. Um keinen Fehler zu machen, und vielleicht im Falle eines Unfalls Ärger mit meiner Versicherung wegen nicht zugelassener Bereifung zu bekommen, hätte ich gerne eine zweite....dritte Meinung. Es wäre schön, wenn die Reifen-Experten unter euch sich dazu kurz äußern könnten. Vielen Dank!
    • Bikendorf schrieb:

      Die Frage ist aber, ob ich diese 98H-Reifen fahren darf?

      Hallöchen Bikendorf,
      der Reifenhändler hat recht. Kannst Du ohne Probleme aufziehen lassen :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • tueddelkram schrieb:

      ch bin kein Reifen-Experte, aber zu meinem Yeti gab es eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

      Hallöchen tueddelkram,
      na dann lese Deine CoC mal richtig. Da steht 94 W und genau das war die Frage, ob Birkendorf 98 H fahren darf :) .
      Er darf. Bei Winterreifen kann ein Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden. Sollte jedoch der Index geringer sein, als die in dem Fahrzeugschein angegebenen Höchstgeschwindigkeit, muß ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden, der die max. Geschwindigkeit des Reifens anzeigt.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Meinung zu den Conti-Reifen?

      Ok, dann werde ich die Conti-Winterreifen wohl kaufen. Vielen Dank für die Hinweise.

      Wie ist eure Meinung zu den Conti Winter Contact TS860? Der Rollwiderstands-Index ist zwar E, aber im Vergleich zu den Alternativreifen von Pirelli sind dass glaube ich auch nur 0,1l /100km mehr Spritverbrauch.
    • Bikendorf schrieb:

      Wie ist eure Meinung zu den Conti Winter Contact TS860?

      Hallöchen Birkendorf,
      darauf wirst Du keine vernünftige Antwort bekommen können. Der Winterreifen ist erst für die Saison 2016/17 vorgesehen, also bestehen noch keine Erfahrungen. Die selbstgemachten Labels sagen nichts über die Eigenschaften eines Reifens aus.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ja stimmt, Old Man. Das war bezogen auf das 860er Modell eine dumme Frage von mir. Unterscheiden sich die Reifen von Jahr zu Jahr denn wesentlich? Die Conti's schneiden doch meist ganz gut ab.
    • Hallöchen Bikendorf,
      ist halt eine neue Entwicklung. Damit kannst Du aber nichst verkehrt machen. Die Unterschiede zwischen den 5-6 Markenreifen sind so marginal, daß Jeder nur für seinen speziellen Einsatz entscheiden muß, welche Eigenschaften für ihn wichtig sind.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Die alten Conti Winterkontakt 8xx.....

      ..."WAREN" sehr gut !

      Die hatte ich auf meinem Zafira A OPC und dem Meriva A OPC.

      Einmal im "Sauerland" Winterberg völlig eingeschneit.
      Super Traktion, ohne Probleme von dem völlig vereisten und eingeschneiten Parkplatz des Hotels runtergekommen.........
      (O.K. 2 Stunden vorher mein Auto ausgraben musste ich schon.....! :D
      Dann lief es aber, trotz vieler PS und nur Frontantrieb.

      P.S.
      Zu dem Zeitpunkt waren die Conti Winterkontakt 8xx aber nagelneu, volles Profil.......
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Bikendorf schrieb:

      Um keinen Fehler zu machen, und vielleicht im Falle eines Unfalls Ärger mit meiner Versicherung wegen nicht zugelassener Bereifung zu bekommen, hätte ich gerne eine zweite....dritte Meinung.

      Der ADAC ist auch der Meinung deines Reifenhändlers. Auf deren Seite gibt es unter "Reifen" eine Erklärung zu den ganzen Reifenkennzeichen, auch als PDF. Das kannst du dir ausdrucken falls es mal zu einer Diskussion kommt.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Tipp zum Kauf günstiger Winterreifen

      Hallo allerseits,

      hier ein Tipp für den Kauf günstiger Reifen:

      Diesmal hatte ich mir vorgenommen, einen "echten" Preisvergleich zu machen und das günstigste Angebot zu finden. Um echte Vergleichbarkeit zu haben, habe ich mich zuerst für einen Reifentyp entschieden. In meinem Fall war das der Conti Winter Contact TS860 in der Grösse 225/50R17 98H. Im Fachhandel hatte man mir Angebote für 4 Reifen incl. Montage, Wuchten, Ventile zwischen 560,-- und 630,-- Euro gemacht. Die Alternative zum All-Inclusive-Deal beim Fachhandel ist natürlich das Internet. Hier lagen die günstigsten Angebote über Wochen zwischen 116,-- und 120,-- Euro pro Reifen incl. Versandkosten. Man bekommt also für 4 x 116 = 464,-- Euro die Reifen nach Hause geschickt. Muss dann noch einen Montagebetrieb finden. Diese gibt es in meiner Gegend reichlich. Der Preis liegt hier pro Rad bei 10 bis 15 Euro. Insgesamt liegen die Kosten damit bei 464,-- + 40,-- = rund 500,-- Euro.

      Na ja, dachte ich mir, lohnt sich der Aufwand für gesparte 60,-- Euro? Eigentlich eher nicht. Und wenn dann auch noch eine Reklamation wäre? Reifen einschicken??

      Kurz bevor ich mich für den Fachhandel entschieden habe, kam mir dann ein Angebot aus der Bucht in die Hände. Wer innerhalb einer Frist (die übrigens noch läuft!) in eBay in der Kategorie "Reifen" (bei renommierten Reifenfachhändlern!) Winterreifen kauft und mit Paypal bezahlt, dem zieht Paypal vom Rechnungsbetrag 10% ab. Damit lag die Ersparnis dann bei rund 100,-- Euro. Ich habe mich dann für die Bestellung im Internet entschieden. Die Reifen wurden heute per Paketdienst angeliefert, sind fabrikneu und im Topzustand.

      Anfangs waren meine Bedenken gewesen, irgendwelche alten Lagerreifen geschickt zu bekommen. Dies habe ich mit der Auswahl des Reifenmodells TS860 umgangen, da dieser erst für den Winter 2016/17 produziert wird.

      Gewundert habe ich mich übrigens über den Fachhandel. Ich hatte dem Betrieb mit dem 560,-- Angebot vorgerechnet, dass ich die Reifen im Web für 500,-- Euro bekomme. Und vorgeschlagen, dass man sich die 60,-- Euro Preisdifferenz vielleicht teilen könnte. Er hätte das Geschäft für 530,-- machen können. Lehnte dies aber kategorisch ab. Vielleicht habt ihr eine Idee warum? Er kauft die Reifen von seinem Grosshändler vermutlich für irgendwas knapp unter 400,-- Euro ein. 20 Minuten Arbeit für 130,-- Euro sind zu wenig? Ich verstehe es nicht. Wo wäre das Risiko für ihn gewesen?
    • Und? Zieht er Dir jetzt Deine Internet-Reifen für 40 Euro auf inklusive Montage, neue Ventile, Auswuchten, alte Reifen entsorgen? Oder wird's dann eher 70 kosten?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bikendorf schrieb:

      Gewundert habe ich mich übrigens über den Fachhandel. Ich hatte dem Betrieb mit dem 560,-- Angebot vorgerechnet, dass ich die Reifen im Web für 500,-- Euro bekomme. Und vorgeschlagen, dass man sich die 60,-- Euro Preisdifferenz vielleicht teilen könnte. Er hätte das Geschäft für 530,-- machen können. Lehnte dies aber kategorisch ab.

      Das kann ich gut verstehen, wenn ich "nur" Reifen brauche, kaufe ich diese auch beim Fachhandel, da gibt es aber auch genug Möglichkeiten z.B. Reifen vor Ort.
      Übers Internet kaufe ich Kompletträder z.B. habe ich meine Winterräder für den Yeti bei Felgenoutlet gekauft oder jetzt für meinen Junior einen Satz Conti Winterreifen auf Stahlfelge bei Reifendirekt. Das ist verglichen mit dem Fachhandel schon recht günstig, diese Discounter können aber durch viel höheren Umsatz auch andere Preise machen wie der Händler vor Ort. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • BernhardJ schrieb:

      Und? Zieht er Dir jetzt Deine Internet-Reifen für 40 Euro auf inklusive Montage, neue Ventile, Auswuchten, alte Reifen entsorgen? Oder wird's dann eher 70 kosten?

      Grüße - Bernhard


      Meine Rechnung ist "ehrlich", es hat heute 40,-- Euro gekostet. Also tatsächlich einen Hunni gespart.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.