Anderes Fahrwerk bei Yetis mit werkseitig montierter AHK?

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Anderes Fahrwerk bei Yetis mit werkseitig montierter AHK?

      Hallo zusammen,
      ich habe letztes Jahr meinen Yeti (BJ 2009) gegen einen BJ 2011 getauscht (4x4, 140 PS TDI). Der erste hatte eine AHK ab Werk, der zweite nicht ( wurde nachgerüstet). Nun habe ich festgestellt, dass mein Segelflugzeuganhänger hinter dem "neuen" Yeti nicht mehr so gut läuft. Kann das ev. auch daran liegen, dass ggf. beim Yeti mit werksseitiger AHK andere Fahrwerkskomponenten (Dämpfer, Federn) verbaut sind? Einziger sonstiger Unterschied ist noch, dass der neue Yeti Ganzjahresreifen hat, von denen ein Bekannter weil quasi zu weich (auch an den Flanken). Ich wollte mir eigentlich den zweiten Satz Reifen sparen...
      Jemand ne Idee?
      Achja: ich habe keine Antischlingerkupplung

      Gruß

      Wubbel
    • "Nicht gut laufen" bedeutet was genau?

      Vielleicht sind ja die Stoßdämpfer nicht mehr OK, auch gebrochene Federn soll es schon gegeben haben. Und sicher spielen die Reifen eine Rolle, gerade die Seitenführungskraft könnte leiden.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Nabend
      evtl liegt es an der AHK in der Nachrüstung. Werkseitige sind bei den VAG Fahrzeugen mit im CAN, da ändert sich im Anhängerbertieb die ESP Kennlinie und hilft bei der Gespannstabilisierung. Einfache Nachrüst Sätze sind einfach nur AHK und nicht im Fahrzeug (softwaremäßig) vorhanden. Es gibt aber auch dort sehr gute E-Sätze die sich im Bordnetz adressieren und nach der Freischaltung genau so wie das Original verhalten.
      Das wäre evtl erstmal wichtig zu erfahren um Hilfe bei deinem Problem zu bieten.

      Netter Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Hallo,
      hinter dem alten Yeti lang der Anhänger wie ein Brett. Nun fuehlt sich das Ganze irgendwie "weich" an..Bei etwas ueber 100 fing der Anhänger an zu schlingern (ist fuer 100 km/h zugelassen), was ich vorher nie hatte (Beladung ist gleich geblieben). Anhänger ist Einachser ohne Antischlingerkupplung.
      Die AHK ist m.W. von Westfalia und wurde bei einem Skoda-Haendler eingebaut. Bist du dir sicher, dass die die ESP-Kennlinie anpassen?
      Gruß Thorsten
    • Hallo,
      eine Anzeige des Anhängers im Radiodisplay habe ich noch nie gesehen, weder im alten noch im neuen Yeti. Finde dazu auch nichts in der Bedienanleitung des Yeti.

      Gruß

      Wubbel
    • Dann ist die Anhänger-Elektronik nicht ordentlich eingebunden oder du hast nie den Rückwärtsgang eingelegt (funzt wohl aber nur dann, wenn hinten Parksensoren verbaut sind).
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Wubbel schrieb:

      eine Anzeige des Anhängers im Radiodisplay


      Hast Du PDC? Dann wird doch im Display beim Rückwärtsfahren angezeigt, ob die Bahn frei ist ... wenn an der AHK-Buchse ein Stecker eingesteckt ist, wird eine Warnung angezeigt daß nicht gemessen werden kann wg. Anhänger.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Hallo Wubbel,
      bei mir hat es etwa 3 Jahre gedauert, bis ich begriffen hatte dass die AHK im Radiodisplay nur angezeigt wird wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist 8o
      :D Gruß
    • Wurde die neue Kupplung an der Kugel ordentlich vom Lack befreit?
      Oft ist das die Ursache für den "unruhigen" Lauf des Hängers an neuen Kupplungen.

      Das Hänger-ESP (was bei Kupplung ab Werk auch ab Werk da ist) kann es fast nicht sein, denn das hätte (beim ersten Yeti) nur angesprochen, wenn der Hänger bereits deutlich geschaukelt oder geschlingert hätte.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich habe nun mal mit einem Bekannten gesprochen, der mal im Fahrversuch eines großen deutschen Autoverstellers war. Der meinte, es länge an den Ganzjahresreifen, die sind weicher und auch die Flanken sind wohl nicht so fest. Das würde dann ja denn Unterscheid zu dem anderen Yeti mit den Sommerreifen erklären. Habe leider keinen Satz Sommerreifen mehr, sonst hätte ich die jetzt mal getauscht und das Ganze ausprobiert :)

      Gruß

      Wubbel
    • Die Reifen der Autos sollen für einen instabilen Lauf des Hängers sorgen? Ich schätze eher nein!
      Ich habe an meinem Yeti bereits 3 verschiedene Reifentypen gefahren (Sommerreifen, Winterreifen, AT-Reifen) und kein unterschiedliches Verhalten eines Hängers beobachtet.

      Bei einer AHK ab Werk gibt es auch ein anderes Fahrwerk als am "nackten" Yeti. Eher liegt es daran.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Als "nackter" Yeti war einer ohne AHK gemeint.

      Die AHK ab Werk hat einiges mehr zu bieten als geänderte ESP-Kontrolle (Hänger-ESP) und Steuergerät-Programmierung, und auch mehr als allgemein geglaubt wird.
      Beim 125 kW TDI sind es mindestens: stärkere Batterie, stärkerer Alternator, stärkere Ventilatoren, größerer Kühler, andere Dämpfer und Federn am Fahrwerk (G06 und G66). Wahrscheinlich auch noch andere Kleinigkeiten, die ich nicht recherchiert habe.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.