Lieferzeit Yeti Style 1,4 TSi 4x4 DSG, Produktionsnummer bei Auftragsbestätigung?

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Lieferzeit Yeti Style 1,4 TSi 4x4 DSG, Produktionsnummer bei Auftragsbestätigung?

      Mein Problem:
      12.10.2015 Auftrag an Fa. von der Forst (EU-Händler) für o.g. Yeti.
      09.11.2015 Erhalt Auftragsbestätigung ohne Produktionsnummer mit der Lieferzeitangabe „ca. 4 – 7 Monate".

      31.03.2016 Mitteilung Produktionstermin 25. KW (Ende Juni 2016).
      06.05.2016 Mitteilung Produktionstermin auf die 30. KW verschoben.
      18.07.2016 Mitteilung Produktionstermin auf 37. KW (12. – 16. Sept.) verschoben wegen der hohen Nachfrage im Ausland.

      Fazit:
      Das Fahrzeug kann frühestens Mitte Oktober 2016 in Deutschland ausgeliefert werden. Also ein Jahr nach Auftragserteilung. Falls keine weitere Produktionsverschiebung stattfindet.

      Mein Verdacht: Der ausländische Lieferant hat das von mir bestellte Fahrzeug (Rabattsatz 28%) zwischenzeitlich für ihn lukrativer verkauft und ordert das bestellte Fahrzeug erst, wenn nach Vorstellung des Nachfolgemodells die Händlereinkaufspreise für die Restproduktion stark nachgegeben haben.
      An einer Lieferung irgendwann einmal im Jahr 2017 habe ich kein Interesse. Restposten kann ich am Produktionsende billiger erwerben als das bestellte Fahrzeug.
      Frage: wie komme ich aus diesem Vertrag mit der Fa. von der Forst raus? Bezüglich der überschrittenen Lieferzeiten wird v.d.F. Hindernisse bei Lieferanten aufführen.
      Welche Fristen kann ich jetzt setzen?
      Wann kann ich bei Fa. v.d.F. Verzug anmahnen?

      Haben schon andere User solche Lieferzeiten gehabt?
      Im Voraus vielen Dank für die Antworten.
      Ludwig S.
    • Das wird nicht so einfach, da im Kaufvertrag kein konkreter Termin bzw. eine konkrete Woche für die Auslieferung des Fahrzeuges festgeschrieben wurde. In den Mitteilungen des Importeurs ist auch nur vom Produktionstermin die Rede, da kann man noch einmal 4 Wochen bis zur tatsächlichen Übergabe dazu zählen.

      Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich unter Bezugnahme auf die Mitteilung mit dem Produktionstermin 25. KW dem Importeur schreiben, dass ich letztmalig die Verschiebung auf die 37. KW akzeptiere und darauf hinweisen, dass ich bei erneuter Verschiebung der Produktionswoche vom Kauf zurücktreten werde. Das Schreiben bitte nicht per eMail, sondern schriftlich mit Einschreiben Einwurf.

      Alternativ bietet sich möglicherweise auch die Übernahme eines Lagerfahrzeuges, falls in der gewünschten Ausstattung vorhanden, an.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.